Mit Slickstecker zur Inspektion?

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Mit Slickstecker zur Inspektion?

Beitragvon CharlyB » 25.06.2014, 13:40

MotoGPracer65 hat geschrieben:Nein mal ehrlich ich kann mir gut vorstellen das sich BMW was dabei gedacht hat mit dem Stecker!...

Im Slick-Modus kannst Du das Bike durch Überbremsen mit einem Stoppie nach vorne und durch zu scharfes Gasgeben mit einem Wheelie nach hinten überschlagen.
Beide Szenarien sind durchaus realistisch und es gibt auch einschlägiges Videomaterial dazu.
Für Leihmotorräder oder wenn man seine mal für eine Probefahrt ausleiht, zieht man den Slickstecker und schon hat man eine Gefahrenquelle weniger.
Ungeübte oder Übermotivierte kann man so relativ leicht einbremsen winkG

Einflüsse auf die Motorbelastung hat der Slickstecker/Modus bestimmt keine.
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
CharlyB

Motorrad: S1000RR 2010

Re: Mit Slickstecker zur Inspektion?

Beitragvon HeRRmann » 25.06.2014, 15:46

Mahlzeit!

Im übrigen steht im Handbuch, dass beim Rennstreckeneinsatz die Wartungsintervalle gegebenenfalls kürzer werden, weil natürlich die Beanspruchung von Motor, Reifen und Bremsen ganz anders sind als beim durchschnittlichen Straßeneinsatz, auf den die Wartungsintervalle ausgelegt ist. Das gilt aber natürlich auch, wenn nur im Race-Modus auf der Rennstrecke gefahren wird. Hier bist Du als Rennstreckenfahrer also gefragt, selber zu entscheiden, das Mopped eventuell früher in die Wartung zu bringen als die Diagnose es ansagt.

Technisch denkbar wäre, dass die Nutzung des Slick-Modus sich auf die Wartungsanzeige auswirkt. Das wird aber nirgends im Handbuch kommuniziert und erscheint auch ein unnötiger Aufwand zu sein. Anders gesagt: Wenn die Maschine im Slick-Modus ein Jahr rumsteht, ist der "Verschleiß" der gleiche wie wenn sie ein Jahr im Rain-Modus rumsteht.

mfg,
HeRRmann
HeRRmann

Motorrad: Ducati 899 '15

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR