Carbon Kotflügel

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Carbon Kotflügel

Beitragvon Dr. Kabelspanner » 22.11.2015, 18:07

Mahlzeit Kollegen,
hab da mal eine kleine Frage
Habe von nem Bekannten einen gebrauchten Hinterrad-Carbon Kotflügel bekommen (Ilmberger).
Einzigstes Problem die ABE ist leider nicht mehr vorhanden da der Hammel diese verlschlambert hat :ahh:
lmberger Anschreiben um eine ABE nachzuordern scheidet leider aus da die Rechnung ebenfalls nicht mehr Vorhanden ist, und der Kotflügel auch schon älter ist. nogo
Anbei meine Frage: Könnte mal einer der die ABE hat, mir diese Digital zur verfügung stellen damit ich mir diese zumindest Ausdrucken kann und was in der Hand habe für den TÜV?

Wäre Super
Dr. Kabelspanner

Re: Carbon Kotflügel

Beitragvon RRwolli » 22.11.2015, 19:49

könnte aber auch eine Racing Variante sein. Die haben keine ABE.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
RRwolli

Motorrad: MR, Werksthunfisch

Beitragvon Dr. Kabelspanner » 22.11.2015, 19:56

RRwolli hat geschrieben:könnte aber auch eine Racing Variante sein. Die haben keine ABE.

Gruß
Wolfgang

Ja des wäre ja egal Hauptsache ich hab irgendeinen Wisch wo was von nem Hinterradkotflügel vermerkt ist.
So genau wird es der TÜV nicht nehmen.
Hoffe ich zumindest.

Die Kurve ist die schönste und einzig legitime Art, sich um die Ecke zu bringen!
Dr. Kabelspanner

Beitragvon Supermic » 22.11.2015, 22:33

Wie Wolli schon sagt: Teil mit ABE hat nen Aufkleber mit TÜV Süd auf der Innenseite gut sichtbar auch ohne Ausbau. Das Racingteil hat das nicht. Entweder prüft der Prüfbeamte ganz genau, oder überhaupt gar nicht. Im ersten Fall nützt Dir die Kopie garnix.

Sollte das Teil doch ABE haben ist es ganz einfach: Foto vom Kotflügel mit TÜV-Stempel per Mail an Ilmberger mit der Bitte um Zusendung einer ABE. Habe ich mehrfach so gemacht und macht Frau Ilmberger meist am selben Tag. Auch ohne Rechnung. winkG
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Supermic

Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Beitragvon Chris » 23.11.2015, 15:37

Mal am Rande:
Kotflügel vorne und hinten sowie viele andere Teile benötigen keine ABE oder Eintragung.
Das wissen nur die wenigsten. Das Selbe gilt für die Cops.
Wenn die sagen stehen lassen und beweisen. Dann stehen lassen und beweisen.
Der Fuxx gibt da sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigungen zu. Die vom TÜV extra für das Teil ausgestellt wurden die dann besagen dass das alles so in Ordnung ist. Dann kann auch die Renneltung nix mehr sagen.

Infos kommen direkt vom TÜV
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016

Carbon Kotflügel

Beitragvon Dr. Kabelspanner » 23.11.2015, 15:49

Chris hat geschrieben:Mal am Rande:
Kotflügel vorne und hinten sowie viele andere Teile benötigen keine ABE oder Eintragung.
Das wissen nur die wenigsten. Das Selbe gilt für die Cops.
Wenn die sagen stehen lassen und beweisen. Dann stehen lassen und beweisen.
Der Fuxx gibt da sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigungen zu. Die vom TÜV extra für das Teil ausgestellt wurden die dann besagen dass das alles so in Ordnung ist. Dann kann auch die Renneltung nix mehr sagen.

Infos kommen direkt vom TÜV

Also das heißt ich brauch aber die Unbedenklichkeitbescheinigung?
Also kurzgesagt egal ob allgemein ein Teil ne ABE erfordert oder nicht, irgend einen Wisch brauch ich auf jeden Fall?

Die Kurve ist die schönste und einzig legitime Art, sich um die Ecke zu bringen!
Dr. Kabelspanner

Beitragvon Chris » 23.11.2015, 15:53

nicht ganz.
Wenn du nen Sherrif erwischt der sich auskennt ist alles gut. Nur wenn es einer ist der keinen Plan hat. der will was sehen.

Es ist so: Wenn das Zubehörteil annähernd wie das original Teil ist. Dessen Haltepunkte und Befestigungsart verwendet. Das Material gleichwertig oder besser ist. Nicht maßgeblich in die Dynamik oder Sicherheit eingreift. Dann ist es "Unbedenklich". (Laut TÜV)

Jetzt ist es aber so. Um Teile produzieren zu dürfen die für "unbedenklich" erklärt werden können, muss der Hersteller zertifiziert und vom TÜV autorisiert worden sein.

Wenn dich jetzt ein kundiger Sheriff erwischt, musst du beweisen das der Hersteller zerifiziert ist und das Teil unbedenklich ist.
Das wird also schwer.

Daher eine Unbedenklickeitsbescheinigung
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016

Beitragvon Supermic » 23.11.2015, 16:09

Und wegen diesen ganzen "Unwägbarkeiten" und um eventuellem Ärger im Vorfeld aus dem Weg zu gehen, fahre ich die Teile mit ABE.

Kann aber jeder so handhaben, wie er möchte.
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Supermic

Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Beitragvon Dr. Kabelspanner » 23.11.2015, 16:24

Chris hat geschrieben:nicht ganz.
Wenn du nen Sherrif erwischt der sich auskennt ist alles gut. Nur wenn es einer ist der keinen Plan hat. der will was sehen.

Es ist so: Wenn das Zubehörteil annähernd wie das original Teil ist. Dessen Haltepunkte und Befestigungsart verwendet. Das Material gleichwertig oder besser ist. Nicht maßgeblich in die Dynamik oder Sicherheit eingreift. Dann ist es "Unbedenklich". (Laut TÜV)

Jetzt ist es aber so. Um Teile produzieren zu dürfen die für "unbedenklich" erklärt werden können, muss der Hersteller zertifiziert und vom TÜV autorisiert worden sein.

Wenn dich jetzt ein kundiger Sheriff erwischt, musst du beweisen das der Hersteller zerifiziert ist und das Teil unbedenklich ist.
Das wird also schwer.

Daher eine Unbedenklickeitsbescheinigung

Ah ok gut zu wissen ;)
Allerdings kann ich mir beim TÜV die Bescheinigung ja nur holen wenn der jeweilige Hersteller zertifiziert ist.
Alles kompliziert hier in Deutschland

Ich glaub ich schraub für'n TÜV einfach den originalen Kotflügel daran, danach wieder den Carbon und fertig. Und falls ich mal von der Rennleitung angehalten werde glaub ich nicht das denen der Carbonkotflügel auffällt.
Oder ist das schon mal jemandem passiert?

Dr. Kabelspanner

Beitragvon Bmwatzy » 23.11.2015, 18:47

Da frägt doch kein Mensch ?!?

Oder kriechen die unter jeden kotflügel u Kettenschutz, oder musst man auch noch die Tankabdeckung entfernen in der Kontrolle.

Hab Gott sei dank die HP Teile Dran ....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy

Beitragvon Bmwatzy » 23.11.2015, 18:58

An meiner Kawa hatte ich einen noname Carbon Fender vorne aus Italien dran. Das hat den TÜV auch nicht interessiert.

Bmwatzy

Beitragvon TobiRR » 23.11.2015, 21:35

Zur Not sagt man einfach, dass es kein Carbon, sondern nur Carbonfolie ist :lol: :lol:
TobiRR

Motorrad: S1000RR '14

Beitragvon Bmwatzy » 23.11.2015, 22:05

:-) genau. Nix sagen ist meistens am besten. Heutzutage ist doch vieles Serie. Was früher speziell war....

Die Hupe, der kz Winkel u Rückstrahler sind da viel gefährlicher! :-)))

Bmwatzy

Beitragvon Kraftwürfel » 23.11.2015, 23:01

Bmwatzy hat geschrieben:An meiner Kawa hatte ich einen noname Carbon Fender vorne aus Italien dran. Das hat den TÜV auch nicht interessiert.

Bei meiner K1200S ist der TÜVi alle zwei Jahre druntergekrochen...
Gruß Christoph
Kraftwürfel

Motorrad: rote Tausender

Beitragvon Bmwatzy » 23.11.2015, 23:57

Der TÜV wo zum Händler kommt muss anscheinend nicht so zimperlich sein ....

Bmwatzy

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR