Heute hieß es Abschied nehmen von meiner BMW S1000RR, Erstbesitz, Scheckheft, Unfallfrei, CarGarantie, fast alles von Ilmberger, nur Langstrecke (Alpen/Dolos), Totalschaden (Reparaturkosten über Zeitwert, Ersatz Motor BMW 10,500 Euro). Ich bin erleichtert diese leidige Episode abzuschließen. Die ersten zwei Jahre und 40,000km lief sie problemlos sieht man einmal von den Lenkerschaltern und durchgeriebenen Kabel (Motorausfall) untern Tank ab. Die sechs Pannen und drei Motorschäden (zweimal Nockenwelle, zuletzt Ventilabriss) passierten allesamt erst danach. Nachdem die Maschine nun über vier Monate bei BMW Dexheimer stand, verbleibt sie jetzt dort—der Kreis schließt sich, dort hatte ich sie auch gekauft. Bei einem gebrauchten Austauschmotor muss der Händler Gewährleistung geben—und der wird sich hüten, kennt er doch sein Produkt. Bei Verwendung eines gebrauchten Motors verlangt CarGarantie vom Kunden schriftlich auf weitere Ansprüche zu verzichten. Deren Garantie greift dann nicht mehr. Der ADAC ist erleichtert—ich bin es auch.
Goodbye, and more luck to you all!

Die letzte Fahrt...

..endete wie schon viel zu viele davor. Morgens noch Radlager getauscht, aber abends dann wieder einmal Motorschaden.