Getriebeschaden -

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Getriebeschaden -

Beitragvon prestige_wastl » 26.08.2015, 23:03

Hallo zusammen,
zuerst vielleicht mal eine kurze Vorstellung, macht man ja so :D

Als knapp Mittvieziger aus dem Rhein Main Gebiet bin ich 2010 von einer SC 44 auf eine BMW (S1000RR) umgestiegen, im Gedanken ein sehr gutes Paket für den Hobbyfahrer, auch für die RS zu bekommen. Ausstattungstechnisch (ABS, TC)betrachtet ist/war das wohl auch so, dauerhaltbarkeitstechnisch wohl eher nicht.
Nach 8000 km hat sich nun das Getriebe verabschiedet. Ich hatte damals noch darauf geachtet, dass ich einen Motor mit neuerer Motornummer bekomme, aber das mit dem Getriebe war zu dem Zeitpunkt noch nicht so bekannt, mir zumindest nicht. Mittlerweile ja schon.

Auf Anschlußgarantie brauche ich leider nicht zu hoffen, da leider Termin verpaßt, und bei Kulanz von BMW......habe da so meine Zweifel, auch wenn es ja ein bekanntes Thema zu sein scheint. Und eine Kulanz von 90 Euro bei einem Schaden vom 2500 - 4000 Euro, so habe ich es schon mal gelesen, ist dann auch eher nicht wirklich hilfreich.
Hatte ja auch schon das zweite Mal undichte Bremssättel, bei denen ich beim zweiten Mal weder von Anschlußgarantie noch von BMW etwas bekommen habe.

Nun stelle ich mir die Frage " was tun" ? Einfach beim BMW Händler reparieren lassen? Hat einer eine Vorstellung was so etwas kostet? Muss man mit einem Folgeschaden beim Motor rechnen? Muss ich mit dem gleichen Schaden dann wieder rechnen oder gibt es mittlerweile neue Teile?
Gibt es Spezialisten die so etwas auch reparieren, gleich teuer oder günstiger und das Ganze noch etwas optimieren ( Hinterschleifen), um so Schäden zuküntig zu verhindern?
Habe auch schon überlegt einen komplett neuen Motor einzubauen/einbauen zu lassen. Wie sieht es mit einem Motor aus einem BJ 2011 oder sogar 2012 aus. kann man so einen Motor einfach Plug&play einbauen oder muss man da noch am Motormanagement anpassen, evtl sogar komplettes Steuergerät, etc.

Fragen über Fragen...... scratch
hat jemand Tips?

Danke schon mal vorab.
prestige_wastl

Re: Getriebeschaden -

Beitragvon toby » 04.01.2016, 22:22

Hi,

wie ist es bei dir ausgegangen?
Rep. oder anderer Motor?

Vg
Toby
toby

Beitragvon Markus2802 » 05.01.2016, 11:04

prestige_wastl hat geschrieben:Hallo zusammen,
zuerst vielleicht mal eine kurze Vorstellung, macht man ja so :D

Als knapp Mittvieziger aus dem Rhein Main Gebiet bin ich 2010 von einer SC 44 auf eine BMW (S1000RR) umgestiegen, im Gedanken ein sehr gutes Paket für den Hobbyfahrer, auch für die RS zu bekommen. Ausstattungstechnisch (ABS, TC)betrachtet ist/war das wohl auch so, dauerhaltbarkeitstechnisch wohl eher nicht.
Nach 8000 km hat sich nun das Getriebe verabschiedet. Ich hatte damals noch darauf geachtet, dass ich einen Motor mit neuerer Motornummer bekomme, aber das mit dem Getriebe war zu dem Zeitpunkt noch nicht so bekannt, mir zumindest nicht. Mittlerweile ja schon.

Auf Anschlußgarantie brauche ich leider nicht zu hoffen, da leider Termin verpaßt, und bei Kulanz von BMW......habe da so meine Zweifel, auch wenn es ja ein bekanntes Thema zu sein scheint. Und eine Kulanz von 90 Euro bei einem Schaden vom 2500 - 4000 Euro, so habe ich es schon mal gelesen, ist dann auch eher nicht wirklich hilfreich.
Hatte ja auch schon das zweite Mal undichte Bremssättel, bei denen ich beim zweiten Mal weder von Anschlußgarantie noch von BMW etwas bekommen habe.

Nun stelle ich mir die Frage " was tun" ? Einfach beim BMW Händler reparieren lassen? Hat einer eine Vorstellung was so etwas kostet? Muss man mit einem Folgeschaden beim Motor rechnen? Muss ich mit dem gleichen Schaden dann wieder rechnen oder gibt es mittlerweile neue Teile?
Gibt es Spezialisten die so etwas auch reparieren, gleich teuer oder günstiger und das Ganze noch etwas optimieren ( Hinterschleifen), um so Schäden zuküntig zu verhindern?
Habe auch schon überlegt einen komplett neuen Motor einzubauen/einbauen zu lassen. Wie sieht es mit einem Motor aus einem BJ 2011 oder sogar 2012 aus. kann man so einen Motor einfach Plug&play einbauen oder muss man da noch am Motormanagement anpassen, evtl sogar komplettes Steuergerät, etc.

Fragen über Fragen...... scratch
hat jemand Tips?

Danke schon mal vorab.

Willkommen im Club. Ich fang mal der Reihe nach an:
- BMW instandsetzen zu lassen ist natürlich deutlich teurer. Entweder lässt du das bei mir machen (nicht ich selber, aber ich vermitteln dir gerne einen Kontakt, oder z.B. InntalMoto (hat auch meinen Motor letztes Jahr gemacht, auch Getriebe:-()
Bei kompletten Getriebe liegen die Kosten so zwischen 2.200 und 2800,- Euro brutto, je nach Teilen.
- Es gibt neuere Teile (Getrieberäder ab 2012), so dass du im Anschluss an sich nicht nochmal einen Getriebeschaden haben solltest.
- Motoren (aber auch da weisst du nie was drin steckt), kannst du in der 09-2011 die gleichen verbauen, ohne sonst etwas anpassen zu müssen. Wenn du Motoren von 12-2014 in diese Maschinen verbauen möchtest wird es etwas komplexer. Die Airbox ist leicht verändert, die Einspritzdüsen und natürlich die Software auf dem Steuergerät.

Also, kopf nicht hängen lassen, das ist leider schon vielen passiert. nogo
Markus2802

Beitragvon Markus2802 » 05.01.2016, 11:04

Seh grad erst dass der Post schon eine Weile älter ist arbroller
Sorry winkG
Markus2802

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR