Besichtigung BMW s1rr 2012

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Besichtigung BMW s1rr 2012

Beitragvon MichaSp » 10.02.2016, 22:13

Hallo,

ich bin bin der Micha, komme aus dem Schwarzwald und möchte in kürze eine BMW s1000rr 2012 besichtigen/kaufen. Ich komme aus dem Ducati-Lager. Nach einer Honda und der Ducati 1098s (Motorschaden) möchte ich jetzt mal die BMW probieren.

Jetzt zu meinem Anliegen. Was muss ich bei der Besichtigung beachten? Gibt es spezielle Dinge bei dem Modell 2012 die zu beachten sind?

Ist eine Mü2012 in schwarz mit Restgarantie, Scheckheftgepflegt, 13tkm, Originalzustand, 2 Hand, keine Rennstrecke, un/umfallfrei

Ich dachte an:

- Prüfung Scheckheft / Stempel / letzter Service
- Garantieabschrift
- Dichtheit Gabel / Simmerringe
- Allgemeiner Zustand
- Um-/Unfallschäden an den Sturz typischen Teilen (Kupplung-/Bremshebel, Fußrasten, Kupplung/Limadeckel
- Geradeauslauf, Funktion Bremsen bei der Probefahrt
- Ordentlicher Kaufvertrag
- Ruhiger Motorlauf
- Sichtprüfung Ölstand

Gibt es darüber hinaus noch irgendwelche Möglichkeiten, zu erkennen ob mit der Maschine anders umgegangen wurde als beschrieben? z.b. Slickmode / Rennstrecke o.Ä.

Vielen Dank

Micha
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Re: Besichtigung BMW s1rr 2012

Beitragvon RRwolli » 10.02.2016, 23:33

Schau dir die Kette auch genau an. Nach 13000 sollte die auch wenn es eine Regina ist in Ordnung sein. Andernfalls doch evtl. Rennstrecke.

Gruß
Wolfgang
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Re: Besichtigung BMW s1rr 2012

Beitragvon S1kÄrär » 10.02.2016, 23:44

Bremsscheiben könnten auch ein Indiz sein scratch
(Du schreibst ja Original-Zustand, sonst verstecken aber auch einige gerne mal Kies-Spuren und sonstige Kratzer am Rahmen/ der Schwinge hinter den hübschen Carbonschonern, vorsicht :? )
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Re: Besichtigung BMW s1rr 2012

Beitragvon MichaSp » 11.02.2016, 00:11

danke schonmal.

ne. Die Maschine hat sogar noch den originalen Kz Halter und ein "Tourenpaket" in Form von Tankrucksack und gr. Hecktasche verbaut/anbei.
Somit geh ich von ehrlichen Angaben aus wenn alles andere, auch die Tipps von euch, soweit passen. ThumbUP
MichaSp
 

Re: Besichtigung BMW s1rr 2012

Beitragvon Kajo » 11.02.2016, 10:42

Wenn noch Restgarantie besteht müssen die jährlichen Wartungsintervalle auch alle gemacht worden sein. Ergänzend zum abgestempelten Serviceheft würde ich mir dann noch die Rechnungen hierzu mitgeben lassen.

Ansonsten Augenmerk, wie bereits vorweg erwähnt auf Kette und Bremsbeläge /-scheiben.

Gruß Kajo
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Re: Besichtigung BMW s1rr 2012

Beitragvon MichaSp » 11.02.2016, 11:02

Danke

Was sollte denn Reststärke von Beläge (%?) und der Bremsscheibe (überhaupt messbar?!) bei normaler/sportlicher Landstrassennutzung von 13tkm sein?
Kette mess ich, indem ich sie an dem Kettenblatt versuch weg zu ziehen. sollte nicht mehr als einen halben Zahn weggezogen werden können. Richtig?
MichaSp
 

Re: Besichtigung BMW s1rr 2012

Beitragvon Tino78 » 11.02.2016, 11:06

Bei der Kette kannst gucken, wie doll sie schon nachgestellt wurde. Ob die aktuelle Spannung passt sagt ja nix über die Laufleistung aus. Bei Bremsbelägen und Scheiben tuts ne Sichtprüfung. Wenn keine Riefen, Risse oder ähnliches zu erkennen sind wird's wohl passen. Genauer geht's nur mit nem Messschieber.
Ansonsten merkt man doch schon auf den ersten Blick, ob die Kiste was taugt oder nicht. Auch diese Phobie vor rennstreckenfahrten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich kenne niemanden, der sein Mopped mehr wartet und pflegt als die Jungs, die damit auf der Renne fahren. Und solang die Kiste sturzfrei ist und nicht nen reines Rennstreckenfahrzeug wär mir das völlig egal.
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Re: Besichtigung BMW s1rr 2012

Beitragvon MichaSp » 11.02.2016, 12:04

das wegziehen der kette kenn ich nicht als kontrollieren der Spannung, sondern als Indiz für den Verschleiss. Bzgl. Rennstrecke, seh ich das halt so, dass die mechanischen Teile im Motor durch das hochtourige fahren deutlich beanspruchter sind als das Landstraßen fahren. Nicht umsonst sollte der Motor auf der Rennstrecke, bei "richtigem Rennstreckenbetrieb" alle 5-10 tkm überholt werden.

Trotzdem danke für die Tipps.
MichaSp
 

Re: Besichtigung BMW s1rr 2012

Beitragvon Tino78 » 11.02.2016, 13:49

Keine Ahnung, wie du damit vorhast zu fahren aber ich kenne genug Leute, die fahren die Kisten auf der Strasse kaum anders als auf der Renne. Und von ein paar Metern Rennstrecke geht kein Motor kaputt (schrieb ja auch, kein reines Rennstreckenmopped). Mal ganz abgesehen davon wirst das eh kaum merken, wenn da einer mit auf der Rennstrecke war und davon nicht erzählt.
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Re: Besichtigung BMW s1rr 2012

Beitragvon RRwolli » 11.02.2016, 14:01

Tino78 hat geschrieben:Bei der Kette kannst gucken, wie doll sie schon nachgestellt wurde.


wie funktioniert das?

Gruß
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Re: Besichtigung BMW s1rr 2012

Beitragvon Duke Nukem » 11.02.2016, 14:20

Kette, Bremsbeläge etc alles Verschleißteile! Was willste da groß gucken und handeln????
Das sind so geringe Beträge, da würde ich denjenigen auslachen der da es schachern anfangen wollte!
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Re: Besichtigung BMW s1rr 2012

Beitragvon S1kÄrär » 11.02.2016, 14:26

Sicher würdest Du das ;)
Abgesehen davon fragte er nach Anhaltspunkten bzgl. Rennstreckennutzung - was schlägst Du vor?
Wenn in der Hinsicht für mich absehbar wäre das gelogen worden ist, hätte ich auch keinen Bock mehr bei der Person zu kaufen, unabhängig vom Rest.
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Re: Besichtigung BMW s1rr 2012

Beitragvon Tino78 » 11.02.2016, 14:37

RRwolli hat geschrieben:
Tino78 hat geschrieben:Bei der Kette kannst gucken, wie doll sie schon nachgestellt wurde.


wie funktioniert das?

Gruß
Wolfgang


Einfach gucken, wo die Blöcke aktuell stehen und wieviel Luft noch nach hinten ist. Damit hat man doch schonmal nen groben Anhaltspunkt, ob da noch was geht oder die Kette schon so gelängt ist, dass da nix mehr nachzustellen ist. Kettenrad kannst du auch so angucken, wenn beides i.O. ist würd ich mich da nicht lang dran aufhalten (da ja eh Verschleißteil und für wenig Geld zu ersetzen).
Man muss ja nicht aus allem ne Wissenschaft machen. Moped angucken, Probefahren und wenn nichts gravierendes auffällt mitnehmen. Wenn der Bauch oder Verstand nein sagt, stehen lassen. In die Zukunft kann eh keiner gucken und Pech kann man immer mal haben (ich hatte z.B. mal bei einer nagelneuen Blade 2 Motorschäden und diverse andere Defekte innerhalb der ersten 5000km).
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Re: Besichtigung BMW s1rr 2012

Beitragvon Norderstedter » 11.02.2016, 17:48

- Geräusche Steuerkette wenn Sie richtig Feuer bekommt
- Blanke Stellen am Rahmen durch Kontakt mit Kleidung
- Durchschimmernde Grundierung an den Felgen
- Wasserpumpe unterhalb Undicht
- Hitzerisse in Scheinwerfern
- Lackschäden am Unterteil der Hechverkleidung

Das sind Verhandlungspunkte. Kette und Bremsklötze waren bei mir schon nach 10tkm fällig
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Re: Besichtigung BMW s1rr 2012

Beitragvon MichaSp » 11.02.2016, 19:14

Danke. Noch eine letzte Sache:

Rückrufe bei dem 2012 Model. Gibt es eine offizielle Gesamtliste von BMW o. Ähnliches. Und wo und in welcher Form sind erledigte die Rückrufe im Serviceheft vermerkt.

Danke.
MichaSp
 


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