Lenkerumbau Probrake Revo für die 12er RR

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Lenkerumbau Probrake Revo für die 12er RR

Beitragvon Ralsch » 16.09.2021, 11:48

Hallo S1000 Gemeinde,
ich fahre jetzt eine Weile die S1000RR aus 2013. Top Gerät, aber alles über 3,5-4h ist echt schwer für den Nacken und die Schultern. Man wird ja auch nicht jünger...
Deshalb meine Frage, und im Hinterkopf auch z.B. Rennstreckenfahrten auf eigener Achse nicht nur im nahen Hockenheim sondern auch mal in Spa oder so:
Wer hat Erfahrungen mit Lenkerumbauten bei der RR?
Es soll kein SB Lenker sein, gefällt mir optisch überhaupt nicht und ist dann "fest".
Ich habe den Probrake Revo gefunden, höhenverstellbar, optisch top, der Preis geht m.E. in Ordnung - konnte aber in der Suche nichts dazu finden.
Kennt den hier jemand?
Mich würde insbesondere die min/max Höhe ggü. dem Original interessieren, dazu lässt sich der Hersteller leider nicht aus.
Ansonsten: Fahrbarkeit, irgendwelche Ausschnitte an der Verkleidung nötig o.Ä.!?
Es liegt ja "nur" Ein Teilegutachten bei, d.h. ich muss damit zum TüV, korrekt?
Das wäre für mich nicht weiter schlimm, ich würde in dem Zug gleich alles Andere mit eintragen lassen was nicht mehr original ist (Fussrastenanlage etc.) und müsste dann kein halbes Buch an ABEen mehr mitschleppen.
Danke und bis dann,

Ralf
Ralsch
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.09.2019, 19:27
Motorrad: R1200GS

Re: Lenkerumbau Probrake Revo für die 12er RR

Beitragvon RRwolli » 16.09.2021, 13:51

Hallo,
du musst natürlich auf die Höhe achten, da ist nicht viel Luft nach oben zur Verkleidung. Ich hatte mir letztes Jahr noch die höheren von PP Tuning montiert unbd hatte Probleme den Bremsflüssigkeitsbehälter unter zu bringen so das er nicht an die Verkleidung stößt. Der PP war glaube ich nur 20 mm höher.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Lenkerumbau Probrake Revo für die 12er RR

Beitragvon erny » 17.09.2021, 15:34

Hatte damals den höhenverstellbaren 3D Lenkerstummel von ABM. Genial verstellbar und sehr komfortabel. Natürlich mit Gutachten und eintragungspflichtig.

Auch hier mußte die Verkleidung in Höhe des Bremsflüssigkeitsbehälter leicht gekürzt werden.

Habe den Kupplungszug um 10cm verlängern lassen.

Gibt es heute aber auch von ABM fix und fertig als Zubehör zu kaufen.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 20:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Lenkerumbau Probrake Revo für die 12er RR

Beitragvon Ralsch » 17.09.2021, 16:23

Hallo ihr Zwei,
danke für die Antworten.
@Erny - konntest Du den Lenker voll nach oben verstellen oder nur teilweise? Hat sich die Ergonomie sehr stark verbessert - oder das Fahrverhalten irgendwie verschlechtert?!
bis dann,

Ralf
Ralsch
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.09.2019, 19:27
Motorrad: R1200GS

Re: Lenkerumbau Probrake Revo für die 12er RR

Beitragvon erny » 17.09.2021, 19:04

Ralsch hat geschrieben:Hallo ihr Zwei,
danke für die Antworten.
@Erny - konntest Du den Lenker voll nach oben verstellen oder nur teilweise? Hat sich die Ergonomie sehr stark verbessert - oder das Fahrverhalten irgendwie verschlechtert?!
bis dann,

Ralf


du kannst den lenker in drei richtungen verstellen - das können die meisten stummellenker nicht. empfand ich als großen komfortgewinn. hat sich dadurch nicht verschlechtert.

ich bin allerdings kein rennfahrer und überwiegend auf der landstr. unterwegs.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 20:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Lenkerumbau Probrake Revo für die 12er RR

Beitragvon RRwolli » 18.09.2021, 08:43

es gibt von AC Schnitzer, glaube ich, Keile die man unter die Verkleidung legen kann.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Lenkerumbau Probrake Revo für die 12er RR

Beitragvon Ralsch » 29.09.2021, 13:21

So,
der 3D-Stummel ist heute angekommen, sieht wirklich schick aus.
Die Verkleidungserhöhung habe ich gestern bei AC Schnitzer geordert, ne Menge Geld für ein paar Kleinteile, aber ich möchte schon die maximale Erhöhung (30mm in der Höhenverstellung + noch etwas mehr durch die geänderten Griffwinkel?) rausholen um den Einsatzbereich der RR zu erweitern.
Auf der Rennstrecke kann ich das ja einstellen wie ich möchte, da kräht ja dann kein Hahn mehr nach.
Das Ganze dann in den nächsten Tagen/Wochen mal angehen wenn das Wetter onehin den Spaß mit den Diablo Rossos vermiest....
Ralsch
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.09.2019, 19:27
Motorrad: R1200GS

Re: Lenkerumbau Probrake Revo für die 12er RR

Beitragvon BenzoL » 30.09.2021, 08:17

RRwolli hat geschrieben:es gibt von AC Schnitzer, glaube ich, Keile die man unter die Verkleidung legen kann.

Gruß
Wolfgang


So ein Set habe ich hier noch liegen - neu und unbenutzt. Wer´s braucht kann sich gerne melden
gruß Jan / Wischi#85

Termine 2024
19.-21.06 Assen
26.-27.09 OSL
Benutzeravatar
BenzoL
 
Beiträge: 205
Registriert: 03.10.2015, 10:32
Motorrad: S1RR + Tuono V4 FC

Re: Lenkerumbau Probrake Revo für die 12er RR

Beitragvon Ralsch » 01.10.2021, 11:24

Hättest ja mal vorher schreiben können.... :ahh:
Aber ist wie immer, 5 Jahre liegt Zeug rum, und 5min nachdem man's weggeworfen hat braucht man es gaaaanz dringend.
In dem Fall halt nur andersrum - oder so winkG
Ralsch
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.09.2019, 19:27
Motorrad: R1200GS


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste