scarlo hat geschrieben:MSHPU hat geschrieben:Honda führt das ABS dann ein, wenn es fertig ist, wer wurde denn verarscht? Der Käufer doch für das Modell ohne ABS unterschrieben und bezahlt? Es war klar, dass bei CBR600 und 1000 das ABS bald kommt.
Wer 15.000 Euro für einen Supersportler ohne ABS hinlegt, der wollte ihn auch ohne oder es war ihm nicht so wichtig zu warten. Alle anderen, denen es extrem wichtig war, hätten halt noch da eine Jahr warten müssen.
Das ist falsch! Das ABS kam 2009 ziemlich überaschend. Ich bin mir sicher, dass wenn die Kunden gewußt hätten dass ihr Neu-Motorrad ein Jahr später mit ABS Orderbar gewesen wäre, viele gewartet hätten.
Und der Wertverlust einer Nicht-ABS SC59 ist spürbar.
Nun, zu dem Zeitpunkt als ich meine SC 59 gekauft habe da wußte ich das Honda ein Jahr später eine Variante mit ABS auf den Markt bringt.
Einzig die Preisgestaltung war völlig unklar.
Nun haben Sie es ja richtig gemacht.
Man kann dieses Bike optional mit ABS kaufen allerdings mit Aufpreis.
Natürlich hätte ich auch gerne alle diese netten Features wie ABS, Traktionskontrolle, Schaltautomat, wählbare Mappings usw. aber mir ist es das jetzt nicht wert weil ich bei Verkauf meiner SC 59 wegen Kauf einer neuen 1000er (egal ob S1000RR oder R1 oder SC 59 mit ABS usw.) mal gerade geschätzt 7000 Euro zulegen müßte.
Das muß man sich jetzt mal wirklich vorstellen, so viel Geld als Zuzahlung nur um das selbe zu bekommen was man schon vorher hatte.
Von den o.a. Features mal abgesehen.
Das neue Bike würde ich genauso fahren wie alle anderen 1000er die ich vorher hatte, der Fahrer bleibt nämlich immer der selbe.
RS kommt bei mir eh nicht vor und für die LS ist mein Bike perfekt ausgelegt.
Man sollte auch mal realistisch bleiben.
Solange es genügend Leute gibt die teilweise ungesehen ein Bike erwerben werden alle Hersteller die Preisschraube immer weiter anziehen.
ich persönlich finde das ALLE z.Zt. erhältlichen neuen 1000er viel zu teuer sind.
Gut fand ich z.B. das man eine ganz neue Kawasaki ZX-10R als Jackpotmodell oder mit eine mit Tageszulassung (0 km) für vor kurzem für 10.500,- Euro neu kaufen konnte.
Und da hat auch keiner was drauf zahlen müssen!
Man hatte dann ein aktuelles Modell der ZX-10R, mal abgesehen von ein paar optischen Veränderungen.
Habe soeben mal den Testbericht in der neuen "Motorrad" gelesen.
Vergleichstest SC 59 versus S1000RR
1. Sieg der BMW mit 10 Punkten Vorsprung
Will heißen bei 1000 Punkten max. hat die BMW 703 und die SC 59 693 Punkte
Oder die S1000RR hat 70,3 % und die Honda 69,3 % von 100%
Also ist im direkten Vergleich die BMW um 1% besser als die Honda.
In dem Bewertungsbereich "Motor" hat die S 1000 RR 2 Punkte Vorsprung gegenüber der SC 59 ( mit 25 PS Mehrleistung in der Spitze nur 2 Punkte?)
In dem Bewertungsbereich "Fahrwerk" haben beide die selbe Punktzahl
Im Bewertungsbereich "Alltag" hat die BMW 7 Punkte Vorsprung, davon entfallen jedoch allein 6 Punkte auf die Mehrausstattung (die ja auch richtig Geld kostet)
In dem Bewertungsbereich "Sicherheit" liegt die SC 59 mit 4 Punkten vor der S 1000 RR
In dem Bewertungsbereich "Kosten" liegt die BMW mit 5 Punkten vor. In diesem Bereich werden die Inspektionskosten mit 9 Punkten Vorsprung zur Honda gerechnet.
Also, nehmen wir mal die Mehrausstattung komplett raus (also wir vergleichen mit gleichem Equipment) und relativieren die Inspektionskosten und setzen das bei soooooo hohen Anschaffungskosten mal als nicht so wichtig. Im Gesamtergebnis sehe ich dann diesen Test mal mit ganz anderen Augen.
Wo bleiben denn da diese "202 PS" / S 1000 RR gemessen auf dem Prüfstand?
Ich will damit lediglich sagen das mir diese dann nur noch marginalen Unterschiede nicht Zuzahlungen von 6000 - 7000 Euro Wert sind!
Wenn ich jetzt einen neues 1000er Superbike kaufen würde dann wäre meine Rankingliste wie folgt:
1. Kawa ZX-10R (wegen dem Preis)
2. BMW S 1000 RR (wegen den tollen technischen Features)
2. Honda SC 59 (weil ich dieses Modell kenne aber natürlich gerne auch ein ABS hätte und weil der Durchzug für die LS besser ist)
Alle anderen Modelle wollte ich nicht haben!
Ich denke die neue BMW hat schon Maßstäbe gesetzt und ist ein tolles Bike.
Sie ist aber nicht der totale Überflieger sondern lediglich für einige spezielle Einsatzfälle optimal konfiguriert.
Dazu gehört aber nicht die LS, das Haupteinsatzgebiet der meisten von uns hier lesenden Biker.
Schönes Wochenende............
Gruß