Mir wäre auch eine digitale Anzeige im Cockpit lieber, aber bis das Motorrad sowas von Haus aus mitbringt, bleibe ich überzeugter Nutzer dieser Ölthermometer, auch wenn ich damit vielleicht zu Minderheit gehöre.

Das Ablesen während der Fahrt funktioniert ganz gut, weil man nach kurzer Zeit nicht mehr die Gradzahl liest, sondern nur kurz in einer Viertelsekunde auf die Zeigerstellung schaut. Davon ab bin ich der Meinung, dass eine annährende Information besser ist, als gar keine.

Wer will mir auch bei einer ab Werk verbauten Temperaturanzeige garantieren, dass dieser eine Messpunkt repräsentativ für den kompletten Motor ist? Ich kann nicht beurteilen, wie stark die Temperatur von unten bis oben schwankt und wie schnell das Öl fließt, kann mir aber gut vorstellen, dass die Unterschiede nicht extrem groß sind. Oder wird das Öl wenn es Temperatur aufnimmt 150°C warm und kühlt dann hinter dem Kühler auf 40°C runter? Dazu dürfte es zu schnell in Bewegung sein, was wiederum heißen würde, dass zwischen min und max kein großer Unterschied ist und somit auch ein punktueller Wert egal ob unten in der Wanne oder oben am Einfüllstutzen durchaus repräsentativen Charakter hätte.