von vaifan90 » 01.03.2015, 02:27
Der Stummel hat mich durch seine Geometrie und die Einstellbarkeit beeindruckt. Die von mir verbaute Variante mit 4 cm Erhöhung für die BMW S1000RR verkauft meines Wissens nach nur ein Händler in Deutschland, der Hersteller bietet diese Variante nicht in seinem Internetshop an.
Was "mehrschbass" sagt, mag für andere Teile eine gute Lösung sein, aber weil der Lenker ein sicherheitsrelevantes Teil ist, möchte ich nichts eigenmächtig verändern, selbst wenn es das Ganze scheinbar verbessert. Denn wenns dann mal kracht, ist alles meine Verantwortung, auch wenn weitere dadurch zu Schaden kommen.
Was "Markus2802" sagt, ist eben auch meine Befürchtung. Nehmen wir an, ich verwende das Drehmoment von "golf216vau" von 10/12/16 Nm für meine neu vom Hersteller geschickten Schrauben 8.8. Dann werden sie sicher halten, aber vielleicht überbelastet sein und bei nächster Gelegenheit brechen. Das ist meine Sorge.
Deswegen suche ich hier den Erfahrungsaustausch. Wie gehen andere von Euch damit um?
Ich habe noch einiges vor dieses Jahr, Anneau, Sachsenring, Brünn usw. Ich will das gern unbeschadet überstehen :-)
"Markus2802", welcher Zeitschrift traust Du zu, etwas zu bewirken und andere Betroffene zu informieren, ohne Händler und Hersteller dabei zu schädigen?