Hallo an alle Ladegeräte!
Also normalerweise muss mit der Batterie nischt gemacht werden, -es sei denn sie ist fertig (tiefenentladen etc.) oder ihr habt das Radio angelassen!
Der CAN-Bus der S1000RR legt sich -bei abgezogenen Schlüssel- "schlafen", d.h. der Stromverbrauch ist im micro-Ampere-Bereich! -ich habs gemessen.
Bei R1 und Fazer z.B. fließt ein Ruhestrom von einigen mA -bedingt durch Fahrzeuguhr und Cockpit).
Umgerechnet auf die Kapazität der Batterie (3-Satz 7. Klasse Realschule) ist diese nach zwei bis drei Monaten leer -und so war es auch immer.
Bei der S1000RR wird aber durch den CAN-Bas die einzelnen Steuereinheiten herruntergefahren -ähnlich wie ein Computer.
einfach mal mit Ampere-Meter bzw. Zellenspannung messen.
Um die Batterieladegeschichte wird viel zu viel tarätarä gemacht -und alle wollen Ladegeräte verkaufen!
Anders bei ganz alten Maschinen wie z.B. FZR1000. Hier wird mit dem Zündschlüssel alles ausgeschaltet. Ist die Batt und Lima o.k. besteht kein Grund zum Nachladen.
Wenn der Motor Läuft wird ja gleich volle Lotte nachgeladen.