ABS Sensor streift

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Re: ABS Sensor streift

Beitragvon s1000rr69 » 02.12.2012, 22:11

KaiO hat geschrieben:hm, das heißt doch aber im Umkehrschluss aber auch, dass man die Buchse gar nicht weiter als Anschlag reindrücken kann. Wie kann dann der Sensor überhaupt jemals schleifen, wenn das Maximum durch den Anschlag vorgegeben wird?

Habe ich da einen Denkfehler?

Ja 8)
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Re: ABS Sensor streift

Beitragvon KaiO » 03.12.2012, 09:12

und wenn Du noch so gütig wärst, mich zu erleuchten?
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Re: ABS Sensor streift

Beitragvon Langer » 03.12.2012, 09:18

s1000rr69 hat geschrieben:
KaiO hat geschrieben:hm, das heißt doch aber im Umkehrschluss aber auch, dass man die Buchse gar nicht weiter als Anschlag reindrücken kann. Wie kann dann der Sensor überhaupt jemals schleifen, wenn das Maximum durch den Anschlag vorgegeben wird?

Habe ich da einen Denkfehler?

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Bei sowas weiss ich immer nicht was ich sagen soll :roll: :roll: :roll: :roll:
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Re: ABS Sensor streift

Beitragvon Chris-r4f » 03.12.2012, 16:43

Langer hat geschrieben:
s1000rr69 hat geschrieben:
KaiO hat geschrieben:hm, das heißt doch aber im Umkehrschluss aber auch, dass man die Buchse gar nicht weiter als Anschlag reindrücken kann. Wie kann dann der Sensor überhaupt jemals schleifen, wenn das Maximum durch den Anschlag vorgegeben wird?

Habe ich da einen Denkfehler?

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Bei sowas weiss ich immer nicht was ich sagen soll :roll: :roll: :roll: :roll:


Geht mir genauso. :roll:
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Re: ABS Sensor streift

Beitragvon andi76 » 03.12.2012, 17:03

Wobei sich der grundsätzliche Sinn einer demontierbaren Gewindebuchse, die man potentiell fehlerhaft einbauen kann, nicht erschliesst. Warum verbaut BMW so einen Unsinn? Ein Standardgewinde ala Suzuki GSXR hätte es auch getan
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Re: ABS Sensor streift

Beitragvon fireduro919 » 03.12.2012, 19:41

Hallo, ich versuch mal das ganze zu erklären.
Wenn die Buchse nicht bis Anschlag eingeschoben ist, kommt das Rad weiter nach Links und somit näher an den Sensor dann kann es passieren das er streift. Bei auf Anschlag eingeschobener Buchse ist das Rad weiter Rechts und somit auch weiter vom Sensor entfernt. Ich versteh nicht warum BMW eine solche Befestigungs Art gewählt hat, bei den Japanern gehts doch auch anderst.
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Re: ABS Sensor streift

Beitragvon ursjuerg » 03.12.2012, 20:16

fireduro919 hat geschrieben:Hallo, ich versuch mal das ganze zu erklären.
Wenn die Buchse nicht bis Anschlag eingeschoben ist, kommt das Rad weiter nach Links und somit näher an den Sensor dann kann es passieren das er streift. Bei auf Anschlag eingeschobener Buchse ist das Rad weiter Rechts und somit auch weiter vom Sensor entfernt. Ich versteh nicht warum BMW eine solche Befestigungs Art gewählt hat, bei den Japanern gehts doch auch anderst.

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Re: ABS Sensor streift

Beitragvon Markus2802 » 03.12.2012, 21:04

Also vielleicht hab ich ja auch nen Denkfehler. Aber die Buchse sitzt links. Wenn diese nicht auch Anschlag sitzt, dann steht das Rad weiter rechts, nicht links?! Oder??
Und warum man das macht ist wohl logisch. Wenn das gewinde mal ausgelutscht ist darfst bei Suzi und Co. den Gabelfuß tauschen....
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Re: ABS Sensor streift

Beitragvon andi76 » 03.12.2012, 21:32

fireduro919 hat geschrieben: Ich versteh nicht warum BMW eine solche Befestigungs Art gewählt hat, bei den Japanern gehts doch auch anderst.


Das geht mir genauso. Diese tolle Buchse hatte ich beim Radausbau auch schon unfreiwillig in der Hand. Habe die Buchse dann wieder bündig mit der Aussenkante des Gabelholms montiert. Einen "Anschlag" gibt es meines Wissens nicht.

Man kann dann nur versuchen, die Buchse wieder bündig zu montieren, d.h. weder darf die Buchse zu weit im Holm drinnenstecken, noch darf sie nach aussen zu weit herausrausragen.
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Re: ABS Sensor streift

Beitragvon andi76 » 03.12.2012, 21:49

Markus2802 hat geschrieben:AWenn das gewinde mal ausgelutscht ist darfst bei Suzi und Co. den Gabelfuß tauschen....


Dafür gibt es einen Drehmomentschlüssel, dann lutscht nix aus
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Re: ABS Sensor streift

Beitragvon s1000rr69 » 03.12.2012, 23:04

KaiO hat geschrieben:und wenn Du noch so gütig wärst, mich zu erleuchten?

Wenn man etwas drüber nachdenkt müßte man doch drauf kommen. Jetzt hat es ja jemand ausführlich erklärt.
Ich finde das Radwechseln am Vorderrad sehr komfortable ohne Buchsen und auch die Achse ist leicht einzuführen. Durch die erste Bewegung nach rechts (in Fahrtrichtung) beim rausnehmen vom Vorderrad kann man eigentlich nicht den Sensor beschädigen genauso andersrum. Ich finde es ist eine clevere Lösung seitens BMW die haben sich was gedacht. Man muß nur wissen das die Linke Seite fest bleiben muß. Leider wissen es nichtmal alle BMW mechaniker.
Gruß
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Re: ABS Sensor streift

Beitragvon s1000rr69 » 03.12.2012, 23:14

Scheint ja immer noch nicht klar zu sein.
Markus2802 hat geschrieben:Also vielleicht hab ich ja auch nen Denkfehler. Aber die Buchse sitzt links. Wenn diese nicht auch Anschlag sitzt, dann steht das Rad weiter rechts, nicht links?! Oder??
Und warum man das macht ist wohl logisch. Wenn das gewinde mal ausgelutscht ist darfst bei Suzi und Co. den Gabelfuß tauschen....

Linke Buchse hat ein Bund mit einem größeren Durchmesser. Der gößere Durchmesser sitzt aussen die Buchse hat also ein Anschlag nach rechts. Ist die Buchse nicht auf an Anschlag sitzt zuweit links damit kann der Sensor am Zahnkranz streifen. Rechts links immer in Fahrtrichtung. Am besten mal selber Reifenwechseln dann versteht man es leichter. Übrigens sie reagiert empfindlich auf den Drehmoment der Achse 50Nm
Gruß
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Re: ABS Sensor streift

Beitragvon Markus2802 » 04.12.2012, 12:39

Stimm, hab ich auch noch nie gemacht :roll:
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Re: ABS Sensor streift

Beitragvon andi76 » 05.12.2012, 10:20

Habe gestern abend nochmal am Motorrad nachgeschaut. Mein ABS-Sensor ist auch angeschliffen. Wäre mir ohne diesen Forumsthreat wohl so schnell nicht aufgefallen.
Weiterhin stimmt es, dass die linke Buchse wohl einen Anschlag hat. Die Buchse ist dann nicht bündig mit der Gabel sondern steht leicht nach innen versenkt.

Gut dass es dieses Forum gibt !!!
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Re: ABS Sensor streift

Beitragvon E11 » 16.06.2015, 11:15

Ich habe beim ersten Mal die linke Seite auch gelöst. Nun habe ich ein permanentes ABS-Leuchten. Kann mir jmd bitte den genauen Abstand nennen, damit ich das wieder korrigieren kann. Danke.
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