Drehzahlabhängiges Tickern/Summen/Klackern bei 2012er Video

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Re: Drehzahlabhängiges Tickern/Summen/Klackern bei 2012er Vi

Beitragvon ecyras » 07.06.2013, 22:17

Wobbly hat geschrieben:Bleibt abzuwarten. Ich denke: leichter Motorschaden. Zeichnete sich bereits bei meinem letzten Trip ab. Aus den engen Kehren bei niedriger Drehzahl heraus bergauf beschleunigt, hatte ich schon seit einiger Zeit das Gefühl im 3 Gang anzufahren--obwohl ich im ersten bin. Aber ich habe ja keine Ahnung, fahr ja kaum Motorrad. 37 Jahre Fahrpraxis, 42,000 km mit der RR, da kann ich natürlich nicht mit Autorität sprechen. Wer soll mein Motorrad besser kennen als ich? Der liebe Gott? Ventildeckel runter erspart mir Spekulationen. Vielleicht tickert ja nur der Schlüsselanhänger im Wind—oder der im letzten Jahr verlorengegangene Zündschlüssel taucht an unerwarteter Stelle wieder auf. Mehr gibt es morgen zu berichten. Gut das ich noch eine 36 Jahre alte Honda mit weit über 300,000km habe. Die läuft immer. War natürlich nicht so innovativ wie die RR, nur der erste in Groß Serie produzierte Vierzylinder Motorradmotor dieses Planeten.


Ist denn das Tickern bei dir noch lauter als auf meinem Video? Nimmt mich wunder was dein :D dir dann sagt...
Die Hondas sind allgemein wesentlich laufruhiger. Aber 300,000km bei einem Motorrad sind ja wohl der Brüller :shock: !
Vorher hatt'ich ne R1 Bj. 2000, die hat auch ganz schön getickert (wusste natürlich auch niemand woran's lag).
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Re: Drehzahlabhängiges Tickern/Summen/Klackern bei 2012er Vi

Beitragvon Wobbly » 07.06.2013, 22:25

Bei mir ist das viel deutlicher als bei dir. Mir ist es ehrlich egal scheissegal was BMW oder meine Oma sagt. Wenn die beiden zuletzt genannten Gründe nicht greifen, dann wird das Innenleben betrachtet.

Nee, meine Honda ist nicht laufruhiger. Da ist es umgekehrt. Wenn die nicht rasselt und schüttelt, dann hast du ein Problem (CB 750 SOHC). Und bei beiden meldet sich der Kupplunskorb lautstark zu Wort--was einem aber unbeeindruckt lassen sollte.
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Re: Drehzahlabhängiges Tickern/Summen/Klackern bei 2012er Vi

Beitragvon ursjuerg » 07.06.2013, 22:45

ecyras hat geschrieben:Habe ein Video hochgeladen in welchem man das Geräusch hört.

Ich finde, dass das doch recht ungesund klingt.
Auf meinen Videos tönt das jedenfalls deutlich anders.
Allerdings ist die Kameraposition auch anders.
Hast Du mit Gopro gefilmt?

Mein Tipp: eher die Klappen.

Allenfalls könnte man sich ja mal treffen. Per PN.
Auch wenn das letztlich das Problem nicht lösen wird.
Zuletzt geändert von ursjuerg am 07.06.2013, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Drehzahlabhängiges Tickern/Summen/Klackern bei 2012er Vi

Beitragvon ecyras » 07.06.2013, 22:51

ursjuerg hat geschrieben:Ich finde, dass das doch recht ungesund klingt.
Auf meinen Videos tönt das jedenfalls deutlich anders.
Allerdings ist die Kameraposition auch anders.
Hast Du mit Gopro gefilmt?

Allenfalls könnte man sich ja mal treffen. Per PN.
Auch wenn das letztlich das Problem nicht lösen wird.


Ja wurde mit einer GoPro Hero 3 gefilmt, welche ganz vorne an der "Nase" montiert ist.
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Re: Drehzahlabhängiges Tickern/Summen/Klackern bei 2012er Vi

Beitragvon Wobbly » 08.06.2013, 01:47

In einem alten thread im amerikanischem Forum fand ich diesen link: http://www.youtube.com/watch?v=USXqYxpF4VY
Da war es ein Nockenwellenschaden--Motor komplett getauscht. Bei den 2010 Modellen nicht das erste Mal. Eine Idee leiser bei mir, sonst identisch. Erinnert mich an meine 67 BSA Lightning. Aber da war es so gedacht.
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Re: Drehzahlabhängiges Tickern/Summen/Klackern bei 2012er Vi

Beitragvon mehrschbass » 08.06.2013, 07:07

Wobbly hat geschrieben:In einem alten thread im amerikanischem Forum fand ich diesen link: http://www.youtube.com/watch?v=USXqYxpF4VY
Da war es ein Nockenwellenschaden--Motor komplett getauscht. Bei den 2010 Modellen nicht das erste Mal. Eine Idee leiser bei mir, sonst identisch. Erinnert mich an meine 67 BSA Lightning. Aber da war es so gedacht.


Nachdem was ich gehoert habe, dachte ich eher an einen Hebel, Blinker und vielleicht noch ein Verkleidungsteil - nicht aber an eine Nockenwelle! :shock:
Ich komm spaeter in KL mal vorbei - vielleicht sehen wir uns...
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Re: Drehzahlabhängiges Tickern/Summen/Klackern bei 2012er Vi

Beitragvon ursjuerg » 08.06.2013, 07:48

Das ist aber schlecht !

Habe den alten Link ausgegraben.
So hatte sich das bei mir angehört:
viewtopic.php?f=1&t=1696&p=28412&hilit=cormet#p28412
Gruss Urs
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Re: Drehzahlabhängiges Tickern/Summen/Klackern bei 2012er Vi

Beitragvon Wobbly » 08.06.2013, 07:48

Nachdem was ich gehoert habe, dachte ich eher an einen Hebel, Blinker und vielleicht noch ein Verkleidungsteil - nicht aber an eine Nockenwelle! :shock:
Ich komm spaeter in KL mal vorbei - vielleicht sehen wir uns...[/


Ja, immer schön den Gang eingelegt lassen, wenn man parkt. Aber alles trivial dank sliders. Wesentlich problematischer bei dieser Sache: es hat mir beim Aufstellen den rechten Bizeps abgerissen—diesmal jedoch am Ellenbogen. Den linken hatte es mir bereits mal beim Training abgerissen—aber am Schultergelenk. Rechts muss jetzt sofort operiert werden weil sonst nicht mehr möglich. Damit hat sich Fahren für Wochen erstmal sowieso erledigt (und natürlich das Training--was wesentlich tragischer für mich ist). Egal, die Sommerzeit ist mir eh am unwichtigsten zum Motorradfahren. Bei den Mengen von Motorrädern die mir gestern entgegenkamen (auch jede Menge RRs die sich offensichtlich auf der Rennstrecke verfahren hatten, hat die RR auf der Landstraße--laut Forum--doch nichts verloren), war ich froh mich aus dem Staub zu machen.
Ich gebe zuerst die Maschine ab—mit klaren Anweisungen. Dann werden wir heute noch Maureen’s neuen Audi abholen. Und dann schnell in die Kaserne--bevor operiert wird--trainieren :)
Zuletzt geändert von Wobbly am 08.06.2013, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Drehzahlabhängiges Tickern/Summen/Klackern bei 2012er Vi

Beitragvon Wobbly » 08.06.2013, 08:00

ursjuerg hat geschrieben:Das ist aber schlecht !

Habe den alten Link ausgegraben.
So hatte sich das bei mir angehört:
viewtopic.php?f=1&t=1696&p=28412&hilit=cormet#p28412

Danke Urs. Ja, ja, der alte thread von 2010. Damals hatte ich noch geschrieben:
Ich halte die Existenz des Osterhasen für wahrscheinlicher als das es sich bei der gehäuften Anzahl von Nockenwellenschäden um Zufälle handelt die dem Fahrer, dem Wetter, oder der jeweiligen Regierung zu verdanken sind. Hier ist offensichtlich etwas falsch gelaufen und das hätte ich ganz gern korrigiert während die Maschine noch Garantie hat. Das erwarte ich von BMW eigentlich schon bevor der Schaden eintritt.
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Re: Drehzahlabhängiges Tickern/Summen/Klackern bei 2012er Vi

Beitragvon Dan0111 » 08.06.2013, 08:07

Ich glaube, angesichts der Tatsache das ich jetzt keine Garantie mehr habe, werde ich jeden Winter die NW anschauen und Ventilspiel kontrollieren.


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Re: Drehzahlabhängiges Tickern/Summen/Klackern bei 2012er Vi

Beitragvon Wobbly » 08.06.2013, 08:16

Ich glaube, angesichts der Tatsache das ich jetzt keine Garantie mehr habe, werde ich jeden Winter die NW anschauen und Ventilspiel kontrollieren.


Das war aber nur bei den ersten RRs ein Problem—hatte mit fehlerhafter Aushärtung der Nockenwelle zu tun. Ich habe Garantieverlängerung—ist--glaube ich--mit Selbstbeteiligung. Eigentlich nicht in Ordnung, denn ein bekanntes Problem der BMW Produktion. Ich werde sehen, wenn der Deckel runter ist. Zum Teil wurden Motoren damals komplett getauscht.
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Re: Drehzahlabhängiges Tickern/Summen/Klackern bei 2012er Vi

Beitragvon Dan0111 » 08.06.2013, 08:48

Ja, ich weiß. Ich habe eine der ersten! ;)


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Re: Drehzahlabhängiges Tickern/Summen/Klackern bei 2012er Vi

Beitragvon Wobbly » 08.06.2013, 09:12

Dan0111 hat geschrieben:Ja, ich weiß. Ich habe eine der ersten! ;)


Wenigstens haben wir die gleiche Kurbelwelle wie die HP4--auch wenn unsere Nockenwelle nichts taugt.
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Re: Drehzahlabhängiges Tickern/Summen/Klackern bei 2012er Vi

Beitragvon Wobbly » 08.06.2013, 12:56

Update: Nockenwellenschaden bestaetigt.
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Re: Drehzahlabhängiges Tickern/Summen/Klackern bei 2012er Vi

Beitragvon mehrschbass » 08.06.2013, 14:04

Wobbly hat geschrieben:Update: Nockenwellenschaden bestaetigt.


f**k

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