Probleme nach Auspuff-Kauf Komplettanlage

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Probleme nach Auspuff-Kauf Komplettanlage

Beitragvon CharlyB » 01.07.2013, 12:03

kukaalex hat geschrieben:Hallo Charly.

Fahre damit auf der Straße! db eater rein und gut...sorry die originale klingt wie ein Staubsauger...


Aber bestimmt nicht legal auf deutschen Straßen.

Klar klingt die org. nicht so toll aber das hat auch sein Gründe.

Viel Spaß bei Deiner ersten Kontrolle.

Die kurze Arrow ist eine reine Racing-Anlage. Die tragt Dir auch mit DB-Killer kein TÜV in Deutschland ein.
Der DB-Killer bei Racing-Anlagen ist im übrigen nicht dafür entwickelt worden um eine Eintragung für die Straße zu bekommen, sondern um auf Geräuschbegrenzten Rennstrecken fahren zu können. Zwar dann mit stark reduzierte Leistung aber immerhin. Wobei, wie bereits geschrieben, es mit der kurzen Arrow immer Ärger gibt auf solchen Strecken. Auch mit DB-Killer.
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Probleme nach Auspuff-Kauf Komplettanlage

Beitragvon kukaalex » 01.07.2013, 12:30

Ist da die leistung wirklich stark reduziert?
kukaalex
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.05.2013, 11:00
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Probleme nach Auspuff-Kauf Komplettanlage

Beitragvon RockstaRR » 01.07.2013, 12:40

Kannst dich mit DB-Eater schonmal von so ca. 20-30 Pferdchen verabschieden :(
--------------------------------
Ich weiss keine Lösung...aber ich bewundere das Problem...
Benutzeravatar
RockstaRR
 
Beiträge: 413
Registriert: 22.11.2012, 02:14
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Probleme nach Auspuff-Kauf Komplettanlage

Beitragvon kukaalex » 01.07.2013, 12:45

was baue ich denn dann am besten ran?
kukaalex
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.05.2013, 11:00
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Probleme nach Auspuff-Kauf Komplettanlage

Beitragvon RockstaRR » 01.07.2013, 12:53

Für die Strasse? Akra Komplettanlage Hochgezogen mit Kat und Klappe oder wahlweise ohne beides, aber auf eigenes Risiko.
--------------------------------
Ich weiss keine Lösung...aber ich bewundere das Problem...
Benutzeravatar
RockstaRR
 
Beiträge: 413
Registriert: 22.11.2012, 02:14
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Probleme nach Auspuff-Kauf Komplettanlage

Beitragvon CharlyB » 01.07.2013, 13:07

kukaalex hat geschrieben:Ist da die leistung wirklich stark reduziert?


Ein Motor braucht eine Abgasanlage damit er seine voll Leistung entwickeln kann.
Dabei spielt die Länge in Verbindung mit dem Rohrdurchmesser eine entscheidende Rolle.
Da geht's um irgendwelche Resonanzwellen. Genau kann Dir das ein Auspuffbauer erklären.
Tatsache ist, dass auch die langen Komplettanlagen mit DB-Killer spürbar weniger Leistung haben.
Einige kürzen auch die 350mm ESDs der langen Anlagen. Klar sieht das dann besser aus und wird auch lauter, wenn man das braucht. Mehr Leistung hat man dadurch aber nicht. Laut ist nicht gleich mehr Leistung. Versuch mal OHNE Auspuff zu fahren.

Für die kurze Arrow oder Akra braucht man auch ein spezielle Motormapping damit der Motor auf Dauer nicht Schaden nimmt.
Wenn Du Dir einen PC einbaust, verlierst Du auch wieder die Betriebserlaubnis.

RockstaRR hat geschrieben:Für die Strasse? Akra Komplettanlage Hochgezogen mit Kat und Klappe oder wahlweise ohne beides, aber auf eigenes Risiko.


Würde ich auch sagen, dann geht's auch noch OHNE PC und die Anlage hört sich auch sehr schön an OHNE zu aufdringlich zu sein.
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Probleme nach Auspuff-Kauf Komplettanlage

Beitragvon kukaalex » 01.07.2013, 13:13

Wie bitte ? der Motor geht kaputt??
kukaalex
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.05.2013, 11:00
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Probleme nach Auspuff-Kauf Komplettanlage

Beitragvon CharlyB » 01.07.2013, 13:35

kukaalex hat geschrieben:Wie bitte ? der Motor geht kaputt??


Kann auf Dauer Schaden nehmen.
Du verbaust ein Teil das explicit für die Rennstrecke entwickelt wurde.
Nicht ohne Grund heißt es da immer "nur für Rennzwecke gedacht" oder "nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen".
Leute die so etwas an ihr Moped schrauben, wissen i.d.R. dass man da nicht nur einen Auspuff tauscht und gut.

Es gibt hier im Forum einige Threads wo dieses Thema ausführlich diskutiert wurde.
Einfach mal die Suche verwenden.

Zurück aber zu Deinem Problem.

Tu Dir einen Gefallen und versuch das Teil dem Verkäufer zurück zu geben oder anderweitig zu verkaufen.
Betrachte die bereits getätigten Investition als Lehrgeld und versuch nicht etwas zu retten das von Anfang an zum scheitern verurteilt war.
Ist ja nicht schlimm was Dir passiert ist.
Schlimm wird es erst wenn Du jetzt weitermachst.
Wenn das Geld für eine Komplettanlage mit ABE im Moment noch nicht reicht, da warte einfach noch ein bisschen.

Die BMW macht im Serientrimm auch unheimlich Spaß :D

Das werden Dir hier wahrscheinlich ausnahmslos alle bestätigen.

P.S. Spätestens dann, wenn Du mit Deinem originalen Auspuff in eine Kontrolle kommst hast Du das Geld wieder herin :mrgreen:
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Probleme nach Auspuff-Kauf Komplettanlage

Beitragvon MSHPU » 01.07.2013, 14:33

Eine Race Anlage auf öffentlichen Straßen zu fahren ist zwar nicht erlaubt, aber davon geht doch der Motor nicht kaputt.

Erstklassige Firmen wie Arrow verkaufen doch nichts, wo man gleich einen Motorschaden einkalkulieren kann.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Probleme nach Auspuff-Kauf Komplettanlage

Beitragvon Norderstedter » 01.07.2013, 14:47

Wozu bauen die Hersteller Lambdasonden in den Auspuff? Durch den Umbau ändert sich nichts am Gemisch was die Sonde nicht ausgleichen würde. Dazu ist Sie schließlich da :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 19:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: Probleme nach Auspuff-Kauf Komplettanlage

Beitragvon kukaalex » 01.07.2013, 14:48

Hallo....ich weiß nun absolut nicht mehr was ich machen soll....
kukaalex
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.05.2013, 11:00
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Probleme nach Auspuff-Kauf Komplettanlage

Beitragvon mehrschbass » 01.07.2013, 14:59

kukaalex hat geschrieben:Hallo....ich weiß nun absolut nicht mehr was ich machen soll....


Versuch die gebrauchte Akra zurueck zu geben - lieber ein Ende mit Schmerz, als Schmerz ohne Ende
Geht -gut!
Geht nicht - Ebay!

Mach Dir die Originalanlage wieder drauf - ist vieleicht nicht so emotional wie ne Bruelltuete, aber dafuer faehrst Du sorgenfrei und mit solider Leistung durch das Land 8)
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Probleme nach Auspuff-Kauf Komplettanlage

Beitragvon MSHPU » 01.07.2013, 15:14

kukaalex hat geschrieben:Hallo....ich weiß nun absolut nicht mehr was ich machen soll....


Das kurze Ding zurück an den Verkäufer und dafür nimmst du dann meine lange Arrow... ;-)
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Probleme nach Auspuff-Kauf Komplettanlage

Beitragvon kukaalex » 01.07.2013, 15:18

ja...nur der Preis :(
kukaalex
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.05.2013, 11:00
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Probleme nach Auspuff-Kauf Komplettanlage

Beitragvon CharlyB » 01.07.2013, 15:29

Eine kurze Raceanlage würde ich nicht OHNE Abstimmung fahren.

@Norderstedter:
Auf dem Bild von alpharacing für die kurze Anlage, sehe ich auch keine Lambdasondenaufnahmen.
http://shop.alpharacing.com/shop/index.php?main_page=product_cvs_info&cPath=533_581_584&products_id=11149&cPath=533_581_584&sort=20a&
Allenfalls kurz vor dem ESD. Das wäre aber dann nur einer, welcher i.d.R. für eine Breitbandsonde zur Abstimmung verwendet wird oder für ein Autotune-Modul.
Beides aber nicht serienmäßig. Da wir 2 Lambdasonden in den Krümmern haben.

Es stellt sich auch die Frage ob die serienmäßigen Lamdbasonden und Elektronik mit der kurzen Anlage zurecht kommen.
Das geht jetzt aber für mein Wissen zu sehr ins Detail.
Es dürfen sich gerne erfahrene Schrauber an der Diskussion beteiligen.

@MSHUP:
Carbon-Bremsbeläge sind nur für den Renneinsatz "Racetrack only".
Natürlich kann man die auch auf der Straße fahren. Nach länger Fahrt im Nassen kann es aber passieren, dass Sie zu bröseln beginnen und sich auflösen. Darauf wird auch nicht großartig hingewiesen.
Oder auf die kürzere Lebensdauer von Rennketten und Alu Kettenräder.
Wer sich mit Thema Rennstrecke beschäftigt kriegt das alles irgendwie mit. Früher oder später. Aber das weißt Du doch auch alles, denke ich.
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste