Hinterrad hebt leicht ab/Fahrwerkseinstellungen

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Re: Hinterrad hebt leicht ab/Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon schorsch » 07.04.2010, 18:48

Danke :!:
Den beitrag von Viper finde ich sehr aufschlußreich
und er hilft mir schon mal ein gutes Stk. weiter.

MfG
Georg
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
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Re: Hinterrad hebt leicht ab/Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon PeteRR » 07.04.2010, 19:30

@Paolo...respekt...top beschrieben!!

Mach ich eigentlich auch annähernd so...hab aber noch niie so gründlich drüber nachgedacht.
Gruß PeteRR
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Re: Hinterrad hebt leicht ab/Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon ursjuerg » 23.10.2010, 21:36

Auch wenn ich bezüglich Sitzposition und "nicht am Lenker klammern" einig gehe, so bezweifle ich das "Verstehen, wie Kräfte ...":
Wenn ich davon ausgehe, dass bezüglich des Bremsens (nicht des Lenkens) der Rahmen und Gabelbrücke und Lenker eine starre Einheit bilden, dann ist es egal wo die Kräfte übertragen werden. Entscheidend ist der resultierende Schwerpunkt (und das Trägheitsmoment) bezüglich der Aufstandsflächen.
Da dies ein - auch dynamisches - Drehmoment ergibt, hat die Fahrwerkseinstellung wohl einigen Einfluss.
Auch volles Bremsen bevor die Gabel eingefedert ist erhöht meiner Meinung nach das Drehmoment und somit das Problem.
Die Lösungsvorschläge finde ich aber gut.
Zudem würde mich interessieren, wie Valentino Rossi das "mit Füssen/Beinen klemmen" hin bekommt, wenn sein kurveninneres Bein 20cm neben dem Bike hängt. Oder bremst er einfach nich? Und andere tun es im nach!

Guss Urs
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Re: Hinterrad hebt leicht ab/Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon Luxrider » 23.10.2010, 22:40

Der hält sich dann nur mit dem Sack fest :mrgreen:
Nee, mal im Ernst, ich glaube auch das ist Quatsch was da geschrieben wurde. Wie Alex Hofmann mal ein Moto-GP-Rennen beschrieben hat: das ist als wenn du 1000 Liegestützen machst. Ich denke, das sagt alles.

PS: durch das Versuchen sich mit den Beinen festzuhalten und sich nicht mehr mit den Händen am Lenker abzustützen, erreicht man ein Verlagern des Schwerpunktes nach hinten. Deswegen funktioniert diese Methode, allerdings aus einem anderen Grund wie vorhin beschrieben. Schwerpunkt ist das Schlüsselwort! Ganz den Druck von den Armen zu bekommen beim Anbremsen auf letzter Rille, ist in meinen Augen unmöglich.
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Re: Hinterrad hebt leicht ab/Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon Swiss » 24.10.2010, 11:48

Kannst auch die Gabelholme vorne auf den obersten Ring durchstecken, bringt auch schon ziemlich was... (Funktioniert aber praktisch nur dann wirklich gut, wenn das Federbein hinten überarbeitet wurde und nicht mehr so "einsackt"...
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Re: Hinterrad hebt leicht ab/Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon Dr. Milf » 24.10.2010, 16:02

Wenn man sich mit den (heißen :P ) Schenkeln am Tank festklemmen soll,
dann würde ich mir eine Ausbuchtung im Tankgehäuse
für Schwaxx und Eixx wünschen,
denn da drückt es einen gegen.
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Re: Hinterrad hebt leicht ab/Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon Meister Lampe » 24.10.2010, 16:11

Dr. Milf hat geschrieben:Wenn man sich mit den (heißen :P ) Schenkeln am Tank festklemmen soll,
dann würde ich mir eine Ausbuchtung im Tankgehäuse
für Schwaxx und Eixx wünschen,
denn da drückt es einen gegen.


Da drückt nix , wenn du "Richtig" auf dem Moped sitzt ... :wink: , immer schön den Sack 5 - 10 cm wech vom Tank , dann sitzt du schon ganz gut ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: Hinterrad hebt leicht ab/Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon wendmann » 24.10.2010, 17:18

Meister Lampe hat geschrieben:
Dr. Milf hat geschrieben:Wenn man sich mit den (heißen :P ) Schenkeln am Tank festklemmen soll,
dann würde ich mir eine Ausbuchtung im Tankgehäuse
für Schwaxx und Eixx wünschen,
denn da drückt es einen gegen.


Da drückt nix , wenn du "Richtig" auf dem Moped sitzt ... :wink: , immer schön den Sack 5 - 10 cm wech vom Tank , dann sitzt du schon ganz gut ... :wink:

Gruß Uwe Bild


Gibt's hier eigentlich keine weiblichen S1R-Fahrerinnen?
Die tun sich natürlich mit deinem Tipp etwas schwer....... :D
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Re: Hinterrad hebt leicht ab/Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon jagku » 24.10.2010, 18:05

mit dem Popo (vornehm ausgedrückt) so weit wie möglich nach hinten rutschen, dann fährt sich die RR wie auf Schienen :!:

Gruß Kurt

PS: ich denke mal es gibt auch weibliche RR-Fahrer, wie ich meine beim Freundlichen bestellt habe fuhr eine junge Frau gerade mit ihrer neuen RR davon.
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Re: Hinterrad hebt leicht ab/Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon ursjuerg » 24.10.2010, 18:38

"Der hält sich dann nur ..." ist möglicherweise die Erklärung für das - in anderen Beiträgen -
monierte Quitschen kurz vor dem Stillstand :mrgreen:
Gruss Urs
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Re: Hinterrad hebt leicht ab/Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon Dr. Milf » 24.10.2010, 21:59

Beim Anbremsen rutsche ich immer mal wieder auf den Tank
mit dem guten Stück.
Weiter hinten sitzen bringt nicht viel man rutscht ja immer wieder nach vorne :?
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