Es gibt da einschlägige Foren zu und auch die Software sowie Hardware findet man.
Da man sich in dem Prozess auch damit beschäftigt, wie das funktioniert, finde ich es nicht sinnvoll hier eine Step-by-Step Anleitung zu posten.
Man kann halt viel kaputt machen wenn man es übertreibt oder sich dann einfach nur verklickt.
Deswegen wird denke ich das hier auch keiner unbedingt posten. Denn der kann sich, wenn etwas nicht funktioniert, vor PN nicht mehr retten.
Die einschlägigen Namen sind bereits oben gefallen, sodass man anhand dessen wirklich suchen kann.
Der benötigte Adapter K+DCAN wurde genannt. Dann braucht man noch einen Adpater ODB2-Flachstecker (von vorgenanntem) zu dem Rundstecker von BMW-Motorrad (10pol). Der ist meist teurer wie ersteres, kann aber auch selbst gebaut werden. Wenn man kauft und nicht zu billig (nicht die billigste Chinaware sondern die gute
) kann man mit <100€ rechnen.
Suchbegriffe: NCS Expert, NCS Dummy, EDIABAS, INPA --> Damit kann man das oben angegebene
Nicht unbedingt notwendig für den Tacho-Spass aber sont sehr hilfreich: ISTA/D (Diagnose); ISTA/P (Programmierung); ICOM Emulator (notwendig für ISTA/P)
Die neue S1000RR geht imho noch nicht. Wobei man das mal ausprobieren müsste.
Vielleicht noch als Hinweis, die Software ist für Autos und Motorräder ... damit wird man eher im Automobilen Teil fündig.
@S1000RRPL: Das sollte jeder können der auch nen E9x, E8x, E6x coden kann. Und ich denke in Polen gibts da echt klasse Leute... da steckt ne Menge Know-How. ;)