Markus2802 hat geschrieben:Ich stell mal ne blöde Frage: Warum willst Du auf Teufel komm raus den Eimer noch leichter machen???
Fahr mehr. Es gibt Leute die fahren im Serientrimm (mit Scheinwerfern und allem PiPaPo) schneller als die mit 160 KG BMWs......
Warum jemand sein Bike leichter machen will ist doch eher sekundär und der Thread heißt ja "Thema max. Gewichtsersparnis?" nicht "Wie werd ich schneller?"
Jeder von uns hat doch so seine Vorlieben.
Die meisten von uns schrauben doch an Ihren Bikes weil das auch irgendwie Spaß macht und ein gutes Gefühl gibt etwas selbst gemacht zu haben.
Der Grund dadurch wirklch schneller zu werden tritt dabei schnell in den Hintergrund.
Ein 520er Ketten-Kit wird von uns bestimmt niemanden auf der Strecke schneller machen. Aber es gehört dazu - irgendwie. Und es hört sich gut an

Wenn wir glauben schneller zu werden liegt es eher an der Erfahrung die wir mit jedem neuen Turn sammeln.
Theoretisch, denke ich, würde es reichen sich nur vorzustellen man würde am Bike was verändern das einen schneller macht und man wird OHNE die Veränderung durchgeführt zu haben auch schneller, vorausgesetzt es handelt sich nur kleine Änderungen

Meine Zeiten schwanken in einem Turn um meherere Sekunden werden im Laufe eines RennWEs aber i.R. kontinuierlich im Schnitt besser, OHNE am Bike etwas verbessert zu haben.
Dass was man definitiv merkt, auch oder gerade an den Zeiten, ist der Zustand der Reifen.
Der Rest ist hauptsächlich Spaß

Markus2802 hat geschrieben:Sinn im Hinblick auf Handling machen Fahrwerk und Felgen, Alle raus was du nicht brauchst (ABS gehört by the way nicht unbedingt dazu...), Auspuffanlage und wers mag Heckrahmen und Verkleidungshalter.
Nette Spielereien bei zu viel Geld sind Carbonfelgen, Titanachsen, Carbontank + Verkleidung etc.
Abgesehen von der ABS Geschichte sehe ich das auch so.
Wer nicht wirklich im Regen fahren will auf der Renne, braucht auch keine ABS.
Das behindert eher im Trockenen als dass es hilft und bringt 3,5kg mehr auf die Waage