Fahrwerkseinstellung

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Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon erny » 21.09.2012, 13:03

djjarek hat geschrieben:Welches Öl bekommt die Gabel Serie?



spielt bei der geringen nachfüllmenge keine große rolle.

sollte aber trotzdem nach möglichkeit kein livio sein. :)
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Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Leines911 » 08.03.2013, 23:12

Hallo zusammen,
ich habe gerade mal die SuFu bemüht, da ich mit meiner Fahrwerkseinstellung an der S1000RR nicht klar komme. Leider bringt mich dieser Fred hier auch nicht viel weiter. Ich habe ihn trotzdem nochmals ausgekramt, da es ums gleiche Thema geht. Eventuell hat ja jemand von euch eine brauchbare Einstellung bzw. Lösung für mich. Aber jetzt zum Problem:
Mein Fahrwerk steht noch in der Standardeinstellung, also alles auf 4 (Baujahr: 2012) und ist mir auf der Landstraße viel zu hart, d.h. wenn ich über kleine Bodenwellen fahren hebe ich regelmäßig von der Sitzbank ab. Ich wiege zur Zeit 64 kg ohne Kleidung (Moutainbike-Rennfaher und Hobby-Traithlet :D ). Im Sommer sind es max. 61 kg.
Wie kann ich jetzt mein Fahrwerk weicher einstellen? Alles auf 3 oder sogar 2? Muss ich oder sollte ich weichere Federn einbauen?
Für Tips wäre ich sehr dankbar. Übrigens fahre ich fast nur Landstraße.

Vielen Dank im voraus.
Gruß
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Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon srabl » 08.03.2013, 23:19

Hi Leines,

ich habe meine 2012 auf der Landstrasse auch alles auf 3. Ausser Stoßdämpfer Highspeed auf 4. Wiege aber 74 Kg.

Gruß,
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Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon RockstaRR » 08.03.2013, 23:53

Hallo,

wie kommt Ihr denn darauf, dass man serienmässig 3 Ringe sehen muss bei der durchgesteckten Gabel zur Gabelbrücke?

Ich hab da mal was von 1,7mm Überstand gelesen, stimmt das?

Hab ne 2012er. Grüsse
--------------------------------
Ich weiss keine Lösung...aber ich bewundere das Problem...
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Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon JoWiCo » 09.03.2013, 00:51

RockstaRR hat geschrieben:Hallo,

wie kommt Ihr denn darauf, dass man serienmässig 3 Ringe sehen muss bei der durchgesteckten Gabel zur Gabelbrücke?

Ich hab da mal was von 1,7mm Überstand gelesen, stimmt das?

Hab ne 2012er. Grüsse


Hi RockstaRR,

Überstand serienmäßig:
nur das goldeloxierte gemessen: 8mm/ einschließlich Oberkante vom "Deckel": 11mm

grob gesagt sind das 3 Ringe oder 2 Einkerbungen.
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
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Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon RockstaRR » 09.03.2013, 02:19

Oh, hab grad gesehen, dass es 17mm mit Deckel sind, sind aber wahrscheinlich die Angaben zum 2009-11 Modell oder? Hab die Angabe aus dem BMW RepROM.

@JOWICO, wie sicher sind deine Angaben? Hab das nämlich bei BMW einstellen lassen, und die haben ca. 8mm mit Deckel eingestellt, also nach deiner Deutung so ca. 2,5 Ringe :oops:
--------------------------------
Ich weiss keine Lösung...aber ich bewundere das Problem...
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Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon erny » 09.03.2013, 08:57

Leines911 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe gerade mal die SuFu bemüht, da ich mit meiner Fahrwerkseinstellung an der S1000RR nicht klar komme. Leider bringt mich dieser Fred hier auch nicht viel weiter. Ich habe ihn trotzdem nochmals ausgekramt, da es ums gleiche Thema geht. Eventuell hat ja jemand von euch eine brauchbare Einstellung bzw. Lösung für mich. Aber jetzt zum Problem:
Mein Fahrwerk steht noch in der Standardeinstellung, also alles auf 4 (Baujahr: 2012) und ist mir auf der Landstraße viel zu hart, d.h. wenn ich über kleine Bodenwellen fahren hebe ich regelmäßig von der Sitzbank ab. Ich wiege zur Zeit 64 kg ohne Kleidung (Moutainbike-Rennfaher und Hobby-Traithlet :D ). Im Sommer sind es max. 61 kg.
Wie kann ich jetzt mein Fahrwerk weicher einstellen? Alles auf 3 oder sogar 2? Muss ich oder sollte ich weichere Federn einbauen?
Für Tips wäre ich sehr dankbar. Übrigens fahre ich fast nur Landstraße.

Vielen Dank im voraus.
Gruß
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wenn du davon ausgehst, daß die serienmäßigen einstellungen für 85 kg ausgeliefert werden ist das bei deinem fahrergewicht zu hart. du mußt den negativen federweg etwas anpassen. nimm vorne und hinten etwas von der vorspannung raus und mach die druckstufe je nach geschmack um ein oder zwei klicks auf.

soso du wiegst also 61 kg - ich wußte gar nicht das kinder auch mopped fahren dürfen. :mrgreen:
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Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Leines911 » 09.03.2013, 10:09

erny hat geschrieben:wenn du davon ausgehst, daß die serienmäßigen einstellungen für 85 kg ausgeliefert werden ist das bei deinem fahrergewicht zu hart. du mußt den negativen federweg etwas anpassen. nimm vorne und hinten etwas von der vorspannung raus und mach die druckstufe je nach geschmack um ein oder zwei klicks auf.


Hallo erny,
vielen Dank für den Tip. Die Sache mit der Federvorspannung hatte ich mir schon gedacht. Denn, wenn ich mich auf das Motorrad setze, sinkt die Maschine lediglich gefühlte 2 bis 3mm ein. Bei meiner K1200S stand das E-Fahrwerk immer auf soft. Dort ist die Maschine beim Aufsteigen deutlich mehr eingesunken. Zudem werde ich gleich mal alles auf 3 Klicks stellen.

erny hat geschrieben:soso du wiegst also 61 kg - ich wußte gar nicht das kinder auch mopped fahren dürfen. :mrgreen:


Auf der Anfahrt zur Hohen Acht mit dem Rennrad (18% Steigung) zählt jedes Gramm :wink: (Nur wer die NOS mit dem Fahrrad deutlich unter einer Stunde schafft sollte auch motorisiert dort fahren dürfen. Dann wäre endlich mal Platz auf der Strecke :D :D :D :D )

Gruß
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Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Lukyskywalker » 09.03.2013, 12:55

Was soll die Veränderung der Federvorspannung bringen?
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
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Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon JoWiCo » 09.03.2013, 14:04

RockstaRR hat geschrieben:Oh, hab grad gesehen, dass es 17mm mit Deckel sind, sind aber wahrscheinlich die Angaben zum 2009-11 Modell oder? Hab die Angabe aus dem BMW RepROM.

@JOWICO, wie sicher sind deine Angaben? Hab das nämlich bei BMW einstellen lassen, und die haben ca. 8mm mit Deckel eingestellt, also nach deiner Deutung so ca. 2,5 Ringe :oops:


meine Angaben sind unveränderter, nachgemessener Auslieferungszustand von BMW.
Die 17mm stammen von 2009 - 2011er.

Bei den Händlern werden zum Teil falsche Werte eingestellt, weil sie entweder falsch interpretiert werden (mit/ ohne Deckel) oder aber irrtümlicherweise die vom Vormodell nehmen.
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Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon JoWiCo » 09.03.2013, 14:13

Leines911 hat geschrieben:
Auf der Anfahrt zur Hohen Acht mit dem Rennrad (18% Steigung) zählt jedes Gramm :wink: (Nur wer die NOS mit dem Fahrrad deutlich unter einer Stunde schafft sollte auch motorisiert dort fahren dürfen. Dann wäre endlich mal Platz auf der Strecke :D :D :D :D )

Gruß
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Hi Leines,

1997 habe Ich für vier Runden Nordschleife drei Stunden gebraucht :shock:
1998 habe Ich Mir dann nach 8Jahren Pause wieder ein Motorrad zugelegt :wink:
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Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Leines911 » 09.03.2013, 20:17

JoWiCo hat geschrieben:
1997 habe Ich für vier Runden Nordschleife drei Stunden gebraucht :shock:


Sehr gute Zeit! Hoffentlich einschl. GP-Strecke mit Kurzanbindung. :wink:

Gruß
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Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Phibo » 11.03.2013, 13:30

Hat mal jemand den Exzenter hinten gedreht und vorne das Nivo angepasst!
Also ich Fahr hinten hoch und vorne 1 Ring sichtbar vom durchstecken!
Modell 2011.

Hat jemand paar Erfahrung oder Tips zum Nivo bevorzugt Rennstrecken Setup?
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Re: AW: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon RRPAPA » 07.04.2013, 20:08

Das sind meine Einstellung für die Landstraße
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Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon emil » 08.04.2013, 09:25

Leines911 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe gerade mal die SuFu bemüht, da ich mit meiner Fahrwerkseinstellung an der S1000RR nicht klar komme. Leider bringt mich dieser Fred hier auch nicht viel weiter. Ich habe ihn trotzdem nochmals ausgekramt, da es ums gleiche Thema geht. Eventuell hat ja jemand von euch eine brauchbare Einstellung bzw. Lösung für mich. Aber jetzt zum Problem:
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Für Tips wäre ich sehr dankbar. Übrigens fahre ich fast nur Landstraße.

Vielen Dank im voraus.
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