Szymi hat geschrieben:ErgoDirekt
23 Jähriger Münchner
RR 04/2013
SB: VK1'000€/TK150€
SF 3
Saison: 03-10
882,95€
Skyangel-D hat geschrieben:Ich Zahle seit meinem Unfall im Jahr 2013 210€ mehr im Jahr
Haftlicht von 55% auf 80% hochgestuft worden und Vollkasko von SF3 auf SF1 und auf 125%![]()
VK SB 1.000
TK SB 150
1260 Euro
März bis Oktober
Habe glück das mein Vater das über sich laufen lässt sonst Hätte ich pro monat an die 300euro Versicherung die ich latzen müsste![]()
und ich Fahre ne HP4 im Raum Frankfurt am Main.
Versicherungstufe 6 wegen PS anzahl und Preis.
Gut bin 26 und habe ne Garage aber die Garage bringt nur 50euro und das Alter macht ca 200euro aus.
Gruß
Dennis
MotoRacer hat geschrieben:
kann mir evtl jemand sagen warum das zwei unterschiedliche regionalklassen sind?
Hab das gefühlt, dass die zu teuer ist...
slymer hat geschrieben:Servus zusammen,
HDI
500SB VK und 150SB TK
03-10
SF20
328,-€![]()
44 Jahre jung...
Supermic hat geschrieben:slymer hat geschrieben:Servus zusammen,
HDI
500SB VK und 150SB TK
03-10
SF20
328,-€![]()
44 Jahre jung...
Krasser Betrag!!![]()
Mic
krulli#10 hat geschrieben:MotoRacer hat geschrieben:
kann mir evtl jemand sagen warum das zwei unterschiedliche regionalklassen sind?
Hab das gefühlt, dass die zu teuer ist...
Ganz einfach: Eine Fahrzeugversicherung, egal ob Auto oder Motorrad setzt im Prinzip aus vier preisbeeinflussenden Faktoren zusammen:
- Grundbeitrag (oder auch Tarifbeitrag): So kalkuliert es eine Versicherung
- Typenklassen (bei Motorrädern oftmals nach Wert und Leistung gestaffelt, bei Autos gemäß Typenklassenverzeichnis, getrennt nach Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko)
- Regionalklassen (für jeden Landkreis seperat, getrennt nach Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko)
- Schadenfreiheitsrabatt (SFR, für jedes schadenfreihe Jahr bekommst du ein Jahr mehr zugerechnet)
hinter dem SFR verbergen sich dann die "Prozente". Das wiederum kann jede Versicherungsgesellschaft frei festlegen. Bei einer Versicherung ist die Schadenfreiheitsklasse 1 eben 100%, bei einer anderen ist das auch 70%. Das sagt aber noch lange nichts über den zu zahlenden Beitrag aus. 100% von 1000€ (Grundbeitrag Gesellschaft A) sind trotzdem weniger als 70% von 2000€ (Grundbeitrag Gesellschaft B). Im Teilkaskobereich ist der Beitrag immer 100%, da es dort keinen Schadenfreiheitsverlauf wie in Haftpflicht und Vollkasko gibt. Man wird zwar nach einem Teilkaskoschaden nicht zurückgestuft, dennoch trägt dieser Schaden dazu bei, dass im nächsten Jahr die Regional- und Typenklasse für dein Fahrzeugtyp negativ beeinflusst wird.
So werden die Typen- und Regionalklassen von Gesamtverband der deutschen Versicherer (GDV) jährlich neu bestimmt. Aus deinen Regionalklassen lese ich, dass in deinem Landkreis im Bereich Haftpflicht die Schadenhäufigkeit im Bundesdurchschnitt liegt (R4) und im Bereich Teilkasko weit unter dem Durchschnnitt (R1). Das kommt dir bei der Berechnung zum Teilkaskobeitrag zugute.
Bei Typenklassen wird das genauso statistisch ermittelt, nur dass eben nicht die Region, sondern der spezielle Fahrzeugtyp zugrunde gelegt wird. Ein BMW X5 zB. hat sehr hohe Typenklassen im Teil- und Vollkaskobereich. Das liegt ausschließlich an der Schadenhäufigkeit und Schadenhöhe je Versicherungsfall.
Und 520€ pro Saison ist doch nicht viel.
Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste