Seite 1 von 1

Zündunterbrechnung bei hoher Drehzahl

BeitragVerfasst: 18.05.2015, 12:45
von malik0r
Na herzlichen Glückwunsch,

ich war am Wochenende in Groß Dölln aufm Kurs und bei ca. 10.000 rpm nimmt der Haufen
schlagartig unter Last kein Gas mehr. Also wie eine Zündunterbrechung...

Hier mal ein Beispiel vom Wochenende:
http://youtu.be/PndkqqNhrPI

Baujahr ist 2010 mit Garantieverlängerung.

aber das Beste zum Schluss, BMW hat bis motte Juni keine Termine mehr frei :ahh:

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße aus Hamburg

Re: Zündunterbrechnung bei hoher Drehzahl

BeitragVerfasst: 18.05.2015, 15:47
von Benny_IX
Ich hatte das gleich am Wochenende, beim rausbeschleunigen aus dem Kreisverkehr :shock: da hats geknallt und dann hat die traktionskontrolle geblinkt wie verrückt seit dem bin ich nicht mehr gefahren!

Re: Zündunterbrechnung bei hoher Drehzahl

BeitragVerfasst: 18.05.2015, 15:57
von malik0r
ich dachte auch erst es sei das DTC, aber es trat immer wieder auf und die Lampe der DTC leuchtet nicht.

War auch mit einem Pirelli Superbike unterwegs und der hat beim Rausbeschleunigen gar keine Grip-Probleme.

Re: Zündunterbrechnung bei hoher Drehzahl

BeitragVerfasst: 19.05.2015, 02:35
von Kölle
Ich würde als erstes mal den Benzinfilter checken bzw gleich tauschen.
Vielleicht mal irgendwo schlechten Fusel getankt und das Ding hat sich zugesetzt.
Hatte das mal bei meiner alten Vergaser Kawa das die auf einmal ab ner bestimmten Drehzahl unter Last (ganz wichtig, Leerlauf funktionierte) Aussetzer hatte und wie ein Sack Muscheln lief.
Vielleicht ist die Einspritzung der RR so schlau das sie merkt das nix kommt und deshalb die Zündung unterbricht.

Würd auch gleich mal die Batterie messen. (Ohne Motor an/Leerlauf/Gas) vielleicht nen zellenschluss, defekten Gleichrichter oder ähnliches

....mehr sag ich nicht. Sonst bekommst noch Alpträume ;-)

Re: Zündunterbrechnung bei hoher Drehzahl

BeitragVerfasst: 19.05.2015, 07:44
von klickspeed
ist der Drehzahlbegrenzer eingestellt ?

Re: Zündunterbrechnung bei hoher Drehzahl

BeitragVerfasst: 19.05.2015, 09:36
von golf216vau
Hey,

im Video, sieht es so aus als würdest Du schalten, da die Drehzahl runter geht!

Gruß

Re: Zündunterbrechnung bei hoher Drehzahl

BeitragVerfasst: 19.05.2015, 14:27
von malik0r
Das mit dem Benzin könnte sein, aber würde das wirklich immer bei der gleichen Drehzahl (unabhängig vom Gang) so aussehen?

Der Drehzahlbegrenzer ist es nicht und geschaltet wird da auch nicht. Der Haufen sackt so ein, dass ich einmal mit dem Helm auf das
Windschild geschlagen bin :oops:

Re: Zündunterbrechnung bei hoher Drehzahl

BeitragVerfasst: 19.05.2015, 17:02
von Saw100
wie alt?

Re: Zündunterbrechnung bei hoher Drehzahl

BeitragVerfasst: 19.05.2015, 17:18
von malik0r
Saw100 hat geschrieben:wie alt?


31 ;) Das Moped ist ne 06/2010er.

Re: Zündunterbrechnung bei hoher Drehzahl

BeitragVerfasst: 20.05.2015, 00:22
von Kölle
malik0r hat geschrieben:Das mit dem Benzin könnte sein, aber würde das wirklich immer bei der gleichen Drehzahl (unabhängig vom Gang) so aussehen?


Sagen wir so, der Motor hat eine lastkurve und die ist egal in welchem Gang die gleiche.
Messungen auf dem Prüfstand werden im 6. Gang gemacht da dadurch der Schlupf beim beschleunigen am geringsten aufgrund der grössten Geschwindigkeitsänderung über die Drehzahl ist.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das kennfeld der Einspritzung immer die gleiche Menge Sprit bei gleicher Drehzahl und lastzustand einspritzt und es deshalb das Phänomen unabhängig vom Gang bei der gleichen Drehzahl Auftritt.
(Hast mal versucht ganz sachte zu beschleunigen? Evtl tritt es erst später auf)

Wie gesagt, bei nem vergaser Motor eiert es und es fühlte sich wie ein drehzahlbegrenzer an, aber ne Einspritzung ist "Smart" und wird versuchen die Drehzahl zu verringern um ein abmagern des Gemisches zu verhindern. (Was nicht unbedingt gesund für den Motor ist)

Also einfach mal den Filter raus und schauen ob irgend ein Dreck schon zu rausläuft oder einfach direkt tauschen.
Kostet nicht die Welt und wenn es das ist hast ne Menge Geld bei, freundlichem gespart. :

In fast 5 Jahren kann sich ne Menge Rotz im Filter absetzen. Weiss nicht ob der beim Service gewechselt/gereinigt wird, wobei es reicht einmal schlechten Fussel zu tanken.

Re: Zündunterbrechnung bei hoher Drehzahl

BeitragVerfasst: 20.05.2015, 07:49
von Peti
Unwahrscheinlich aber auch möglich: Tankentlüftung (?)

Re: Zündunterbrechnung bei hoher Drehzahl

BeitragVerfasst: 20.05.2015, 19:46
von Saw100
Zündschlos.
Habe 3 Monate gesucht, war im BMW werk.
Keiner was gefunden.
Bis ich selbst das Zündschlos ( nur Microschalter) ausgebaut hatte.
Ist ne billigplastikrampe drin die den Microsch. beim drehen betätigt.
Teil kostet 40 bis 60 DM.
Gewechselt ( 10 min) alless io.
wens das ist, dat findet keiner, weils kein Fehler hinterläst, schuldest du mir ne Cola.

Re: Zündunterbrechnung bei hoher Drehzahl

BeitragVerfasst: 22.05.2015, 09:01
von malik0r
Vielen Dank für eure Tipps.

Wie komme ich denn an den Kraftstofffilter, konnte dazu im Werkstatthandbuch nichts finden?

Das Schloss gebe ich dann meinem :D als Tipp mit, da sie dann ja eh auf Garantie dort stehen wird.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich kommende Woche in Oschersleben keine Probleme haben werde :/