Seite 1 von 1

Das "verstellbare" Hinterrad

BeitragVerfasst: 16.05.2009, 10:40
von road-runner
Moin ihr Racer,

habe mir die Pressemappe ausgedruckt und mir abends genüsslich auf der Couch die vielen Innovationen der RR durchgelesen.


Also BMW hat da schon wirklich alles reingepackt, was bei den anderen einzeln verstreut ist, von den variablen Ansaugrohren über einstellbare Fahrmodi bis zu einem ABS , das wohl wirklich perfekt ist.



Und Die Achse ist des Hinterrades ist nach vorne (für mehr Wendigkeit) oder nach hinten(für besseren Geradeauslauf) verstellbar.

Weiss zwar nicht, wie das mit der Kette dann funktioniert(muss die gekürzt werden ??,schafft das der Kettenspanner?), aber schon eine tolle Sache.



Haben das die anderen (Gixxe und Co) eigentlich auch??






Andy

BeitragVerfasst: 16.05.2009, 17:13
von Buronator
Also bei der neuen Aprilia RSV4 kann man auch die Fahrwerksgeometrie ändern. Das kommt wohl jetzt in Mode.
Zitat Aprilia:
"Die zunächst (ca. ab März 2009) lieferbare Factory-Version verfügt sogar über variable Einstellungen für Schwingen-Drehpunkt, Lenkkopfwinkel und Motorposition - zur optimalen Fahrwerksabstimmung."

Aber, die Anzahl der Innovationen bei der BMW sind einzigartig. Von einer Traktionskontrolle, ABS oder einem Schaltautomat kann der Apriliafahrer noch viele, viele Jahre träumen. Und die Factory RSV4 kostet immerhin 19,8k. Trotzdem keine Frage, die neue RSV ist auch ein ganz großer Wurf.

BeitragVerfasst: 18.05.2009, 10:39
von Speedtrip
Buronator hat geschrieben:Also bei der neuen Aprilia RSV4 kann man auch die Fahrwerksgeometrie ändern. Das kommt wohl jetzt in Mode.
Zitat Aprilia:
"Die zunächst (ca. ab März 2009) lieferbare Factory-Version verfügt sogar über variable Einstellungen für Schwingen-Drehpunkt, Lenkkopfwinkel und Motorposition - zur optimalen Fahrwerksabstimmung."

Aber, die Anzahl der Innovationen bei der BMW sind einzigartig. Von einer Traktionskontrolle, ABS oder einem Schaltautomat kann der Apriliafahrer noch viele, viele Jahre träumen. Und die Factory RSV4 kostet immerhin 19,8k. Trotzdem keine Frage, die neue RSV ist auch ein ganz großer Wurf.


Diese Einstellmöglichkeiten hatte die KTM RC8 schon lange. Also alter Hut.

BMW vereint hier nur alle Innovationen aller Hersteller in einer Maschine und perfektioniert das ganze.

BeitragVerfasst: 18.05.2009, 13:42
von road-runner
na ja , das ist doch stark , oder ??

fehlt nur noch der wohl geniale elektronische Lenkungsdämpfer der Blade.