Kein Gang beim runterschalten

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Kein Gang beim runterschalten

Beitragvon hofa76 » 23.08.2015, 06:37

Hallo zusammen,

war die Tage am LASR und mir ist mit der RR Bj.14, zweimal beim Runterschalten vom 5 in den 3 einfach mal der Gang nicht reingegangen. Ist irgendwo zwischen 4-3 auf Urlaub gewesen. War etwas blöd beim anbremsen. Hat jemand eine Erklärung, warum oder was der Grund hierzu sein könnte.

Ist bei keinem anderen Mopet bislang vorgekommen.
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Re: Kein Gang beim runterschalten

Beitragvon Supermic » 23.08.2015, 10:16

hofa76 hat geschrieben:Hallo zusammen,

war die Tage am LASR und mir ist mit der RR Bj.14, zweimal beim Runterschalten vom 5 in den 3 einfach mal der Gang nicht reingegangen. Ist irgendwo zwischen 4-3 auf Urlaub gewesen. War etwas blöd beim anbremsen. Hat jemand eine Erklärung, warum oder was der Grund hierzu sein könnte.

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Lass mich raten: Du fährst noch die Originale Schaltwalzenfeder? scratch
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Re: Kein Gang beim runterschalten

Beitragvon hofa76 » 23.08.2015, 14:02

Mit Sicherheit. Kommt die Originale nicht mit schnellem runterschalten klar? Dann gibt es ja bestimmt für'n Winter etwas Arbeit.
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Re: Kein Gang beim runterschalten

Beitragvon Supermic » 23.08.2015, 14:38

hofa76 hat geschrieben:Mit Sicherheit. Kommt die Originale nicht mit schnellem runterschalten klar? Dann gibt es ja bestimmt für'n Winter etwas Arbeit.


Die ist einfach von Hause aus viel zu schwach/unterdimensioniert ausgelegt und lässt die Gänge nicht sauber reinflutschen! Sprich mal Meister Lampe hier aus dem Forum an: dort wird Dir schnell geholfen! ThumbUP
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Re: Kein Gang beim runterschalten

Beitragvon Peet1991 » 23.08.2015, 16:16

Supermic hat geschrieben:
hofa76 hat geschrieben:Mit Sicherheit. Kommt die Originale nicht mit schnellem runterschalten klar? Dann gibt es ja bestimmt für'n Winter etwas Arbeit.


Die ist einfach von Hause aus viel zu schwach/unterdimensioniert ausgelegt und lässt die Gänge nicht sauber reinflutschen! Sprich mal Meister Lampe hier aus dem Forum an: dort wird Dir schnell geholfen! ThumbUP


Da gebe ich mic absolut recht :lol:

Klasse die Familie :bugs: ThumbUP
Like .. Hope ;) DLZG..

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Re: Kein Gang beim runterschalten

Beitragvon Markus2802 » 23.08.2015, 17:56

hofa76 hat geschrieben:Hallo zusammen,

war die Tage am LASR und mir ist mit der RR Bj.14, zweimal beim Runterschalten vom 5 in den 3 einfach mal der Gang nicht reingegangen. Ist irgendwo zwischen 4-3 auf Urlaub gewesen. War etwas blöd beim anbremsen. Hat jemand eine Erklärung, warum oder was der Grund hierzu sein könnte.

Ist bei keinem anderen Mopet bislang vorgekommen.


Ist ne BMW Krankheit. Da musst sehr beherzt runterschalten , sonst passiert das schonmal. Die härtere Schaltwalzenfeder milder das Problem etwas ab. ThumbUP
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Re: Kein Gang beim runterschalten

Beitragvon atreffer » 23.08.2015, 19:11

Dieses Problem der Schaltwalzenfeder ist seit Jahren bekannt, BMW sieht aber darin kein Problem und ändert es deshalb nicht,
ist vielleicht ein Kostenproblem den man sich nicht stellen möchte, leider gibt es an der BMW noch weitere billigteile damit müssen wir leben
das es auf den Kunden abgewälzt wird, BMW spart viel Geld und das ist ja das Ziel .
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Re: Kein Gang beim runterschalten

Beitragvon Flying Finn » 23.08.2015, 21:38

Wie ist dein Kupplungsspiel eingestellt?
Immer im warmen Zustsnd messen!
Sollte warm maximal 1mm sein...!

Wird sehr oft viel zu groß eingestellt was zu genau diesem Problem führt.

VG
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Re: Kein Gang beim runterschalten

Beitragvon hellrider1981 » 23.08.2015, 21:40

Flying Finn hat geschrieben:Wie ist dein Kupplungsspiel eingestellt?
Immer im warmen Zustsnd messen!
Sollte warm maximal 1mm sein...!

Wird sehr oft viel zu groß eingestellt was zu genau diesem Problem führt.

VG



In der Betriebsanleitung steht kalt 0,5-1mm

Bin verwirrt :roll:
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Re: Kein Gang beim runterschalten

Beitragvon Oli69 » 23.08.2015, 22:13

Nabend,

Ich kann dir die krankheiten beseitigen ThumbUP ThumbUP ThumbUP einfach melden winkG


Gruß Oli69
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Re: Kein Gang beim runterschalten

Beitragvon Flying Finn » 23.08.2015, 22:46

hellrider1981 hat geschrieben:
Flying Finn hat geschrieben:Wie ist dein Kupplungsspiel eingestellt?
Immer im warmen Zustsnd messen!
Sollte warm maximal 1mm sein...!

Wird sehr oft viel zu groß eingestellt was zu genau diesem Problem führt.

VG



In der Betriebsanleitung steht kalt 0,5-1mm

Bin verwirrt :roll:



Genau das kalt Einstellen kann im sehr warmen Zustsnd du dem beschriebenen Problem führen.
Natürlich ist auch die verstärkte Feder sehr zu empfehlen...
VG
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