Seite 1 von 1

Metalspäne Ölablasschraube

BeitragVerfasst: 13.03.2016, 16:11
von Saminatort
Hallo zusammen
Ich habe gestern einen Ölwechsel gemacht und musste Späne an der ablassschraube feststellen
Ist so ein Abrieb normal? Im Öl selber waren keine Späne (ich bin mit dem Magnet durchgefahren)
Wie soll ich den Händler gegenübertreten ich habe die RR vor 8 Monaten gebraucht gekauft.

Re: Metalspäne Ölablasschraube

BeitragVerfasst: 13.03.2016, 17:35
von Kurt
Km ? hat das Motorrad. Garantie. ?wenn sie erst im besitz ist seit 8 Monaten Wie alt ist das Motorrad ?

Sollte man wissen
Und mit dem Hämndler reden Foto als beweis ( muss nicht von deinem Motorrad sein ) ThumbUP kann das Gericht sagen ? Wenns so weit kommt

Kurt

Re: Metalspäne Ölablasschraube

BeitragVerfasst: 14.03.2016, 09:40
von ninja10
Habe ich auch gehabt. Bin mit dem Foto zu meinem Freundlichen und hab es ihm gezeigt. Man glaugt es kaum, soll nach seiner Aussaage normal sein scratch .Hab meine auch gebraucht gekauft und weiß nicht wann der letzte Ölwechsel vorher war.
Bei meinem nächsten Ölwechsel waren dann bedeutend weniger Späne am Magneten.

Re: Metalspäne Ölablasschraube

BeitragVerfasst: 14.03.2016, 10:10
von Marc_Amato
Etwas Späne sind normal. Aber nicht so viel wie da zu sehen ist. Stellt sich die Frage wann wurde das letzte mal Ölwechsel durchgeführt vielleicht hat sich durch Versäumniss mehr Späne angesammelt.
Wie viel km hat der Motor drauf ?
Und wurde das Motorrad auf Rennstrecken eingesetzt ?

Re: Metalspäne Ölablasschraube

BeitragVerfasst: 20.03.2016, 09:33
von Matthias K
Menge und Größe erscheinen mir definitiv zu viel :ahh:

Re: Metalspäne Ölablasschraube

BeitragVerfasst: 20.03.2016, 12:35
von lemans
Hmm,

nach 35 Jahren Motorrad kann ich saven, das ich so etwas noch nicht gesehen habe.

Ich kann noch folgendes beisteuern:

Mein Händler (Wilbers..) sagte zu mir, wenn Späne an ddr Schraube, Motorrevision/Durchsicht.

12.000 km Rennstrecke später Späne an der Schraube (vielleicht 2 von denen, die Du massenhaft hast).
Ergebnis: 3. Gang auf dem Weg si h zu verabs hieden (Pitting), und noch einiges mehr, was aber mE.a. nicht mit Spänen im Öl zu tun hat.

Was in Deiner konkreten Situation zu tun ist (Gebrauchtkauf, Schadensfeststellu g...etc) kann ich nicht beurteilen. Das was "im Busch" ist, da glaube ich, kannst Du von ausgehen.

MfG

Martin