von mfp1706 » 16.05.2021, 20:09
heute hab ich eine 315 KM Runde ab Nürnberg gemacht, Riedenburg - war der einzige Biker dort :-), Altmühltal Solnhofen usw...
heftiger Regen, Gewitter usw. aber auch wunderbare Sonne...
Zuerst sind beim Fahren alle Tachoanzeigen ausgefallen... nix mehr zu sehen... Drehzahlmesser bewegt sich nicht mehr.
Dann bei 200 KM nach einer Pause... geht die komplette Elektrik nicht mehr... also Zündschloss Sicherung 7 (4A) gewechselt...
(hab die 7,5 A von der Hupe reingesteckt. Einmal Zündung eingeschaltet. Ging auch.. Zündung aus.
Klamotten angezogen, Zündung an... wieder komplettes Elektrikversagen. Also die nächste Sicherung in 7 gesteckt. Angezogen und direkt nach dem "Zündung ein" gestartet. Motor läuft. Aber kein Tacho, Blinker gehen nicht, Bremslicht geht nicht...
hab dann den Rest der Tour (sollten eigentlich 350 KM werden) abgekürzt und bin vermutlich mit dem letzten Tropfen Sprit nach Hause gekommen. Hatte ja keinerlei Anzeigen, nix.
Da ist ja irgendwo sicher Wasser in die Elektrik reingekommen... aber wo ? Der Motor lief perfekt.
Also hier ein Tip: Auf keinen Fall ausschalten wenn die mal läüft. Das Zündschloss wird nur kurz beim Starten (und zum Ausschalten) benötigt.
Aber der Motor läuft weiter auch wenn die Sicherung 7 (Zündschloss) durchgebrannt ist !!
Gibt es da Erkenntnisse was da abgedichtet werden sollte?
Gruß
Matthias
S1000RR 2010 40.000KM KTM 690 Enduro R R1250GS ADV SL55