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Werkstättentest durch Kunden

Verfasst:
18.08.2010, 16:18
von wendmann
Hallo Kollegen,
um die Erfahrungen mit diversen Händlern und Werkstätten transparenter zu machen,
habe ich mal einen Fragenkatalog aufgestellt, der quasi als Matrix dienen soll.
Der Katalog ist angelehnt an den Opel-internen Werkstättentest und wurde etwas abgespeckt.
Wenn ihr Anregungen habt, bitte melden.
Bitte keine Namen nennen, damit es von der rechtlichen Seite keine Probleme gibt.
Sitz des Händlers/Werkstatt:
(bitte keinen Namen nennen)
Monat und Jahr des Auftrags:
Art des Auftrags:
Garantie
Inspektion
Reparatur
Annahmebereich:
Zeitnahe Terminvereinbarung:
Erscheinungsbild der Mitarbeiter:
Erscheinungsbild der Werkstatt/
Servicebereich/Verkaufsraum
Qualität der Annahme:
Reparaturauftrag schriftlich:
Kopie des Rep.-Auftrag an Kunde:
Rückgabetermin eingehalten:
Ersatzfahrzeug bei Garantiearbeiten:
Ersatzfahrzeug bei Inspektion:
Kostenrahmen eingehalten:
Rechnung wurde erläutert:
Serviceheft abgestempelt:
Werkstattbereich:
Zusatzarbeiten ohne Rückfrage:
Alle Mängel wurden beseitigt:
Wenn nein, was gab es zu beanstanden:
Probefahrt durchgeführt:
Übergabe des Fahrzeugs:
Endkontrolle auf Auftrag unterschrieben:
Fahrzeug war sauber:
Durchgeführte Arbeiten wurden gemeinsam besprochen:
Gesamteindruck und Fazit:
Re: Werkstättentest durch Kunden

Verfasst:
18.08.2010, 16:36
von HAF_Div28
Sorry, aber ich versteh das nicht, ich soll über einen Werkstatt schreiben was ich von Ihr halte, darf aber nicht sagen welche. Leuchtet mir nicht ein, wem soll das was nutzen. Zumal wir dann ja noch einen Werkstattfred haben.
Re: Werkstättentest durch Kunden

Verfasst:
18.08.2010, 16:41
von IceAge
Ich will ja nicht nörgeln, aber den Test verstehe ich auch nicht so wirklich.
Über Fehler kann man offen Reden.
Aber was mir beim lesen aufgefallen ist, dass die Fragen oft vom subjektiven Empfinden des Einzelnen abhängen,
was für die objektive Beantwortung sicherlich nicht von Vorteil ist.
Re: Werkstättentest durch Kunden

Verfasst:
18.08.2010, 16:47
von Outlaw
Also ich bin da auch sehr kritisch! Der Werkstattthread reicht mir. Ich habe dort zu meinem Händler gepostet.
Es sollte ja auch nur ein grober Richtfaden für alle sein, die mit einer Anschaffung einer BMW spielen.
Ich wäre auch vorsichtig wegen schlechter Nachrede usw. Das kann sich sehr schnell ins Negative drehen. Die BMW Jungs vom Werk oder Handel lesen hier bestimmt mit!
Wenn im Thread Händler nicht erwähnt werden, kann sich jeder dazu eine Meinung bilden. Ob nun schlechter Händler oder einfach Kunden die keine Erfahrungen hier posten, da Sie hier nicht angemeldet sind, muss dann jeder für sich selbst entschteiden.
Re: Werkstättentest durch Kunden

Verfasst:
18.08.2010, 16:51
von MSHPU
Grundsätzlich finde ich es gut, dass über die Qualität der Werkstätten gesprochen wird. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass es durchaus gibt:
1. Es dürften hier zu wenig Leute unterwegs sein, um ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten (x% der Werkstätten sind gut etc.).
2. wie immer bei Umfragen beteiligen sich i.d.R. eher die Leute mit negativen Erfahrungen, während eine positive Erfahrung als normal angesehen wird -> das beeinflusst die Ergebnis
3. solche Aussagen sind immer subjektiv, so dass eine negative Erfahrung vielleicht übertrieben dargestellt wird, weil man sich selbst im Recht fühlt, was aber objektiv falsch sein kann.
Man muss das als Leser einfach differenziert werden.
OT: dass im Internet Kritik mittlerweile extrem schnell abgemahnt und vor Gericht beklagt wird, ist auch eine merkwürdige Sache. Angenommen ich habe ein Teil auf der Rechnung, das gar nicht defekt war, dann habe ich zunächst einmal mehr bezahlt als nötig. Wenn ich das ganze sachlich und richtig schildere, sollte es meiner Meinung nach auch möglich sein, den Namen zu nennen. Jeder freut sich über positive Feedbacks, aber sobald nur der Hauch von Kritik kommt, wird sofort mit dem Anwalt gedroht. Das ist eher eine gesellschaftliche Frage, aber irgendwie bescheuert ist es schon.
Re: Werkstättentest durch Kunden

Verfasst:
18.08.2010, 16:53
von HAF_Div28
Wir haben in Deutschland immernoch eine Meinungsfreiheit, und wenn ich der Meinung bin das der Händler 0815 aus haumichblau schlecht gearbeitet hat, so darf ich das auch äußern. Üble Nachrede ist etwas anderes.
Ansonsten seh ich das wie IceAge, alles sehr subjektives Empfinden.
Zumal der Kunde auch eine sehr große Rolle spielt, davon gibt es nämlich auch solche und solche.

Re: Werkstättentest durch Kunden

Verfasst:
18.08.2010, 17:00
von IceAge
Ach nur mal kurz am Rande, ich arbeite bei einer Niederlassung und wir sind über konstruktive Vorschläge sicherlich genauso dankbar wie alle
anderen Händler!
Mann sollte bei seiner Meinungsbildung auch immer bitte darauf achten ob ich einen bestimmten Service bemängle oder eine bestimmte Person.
Aus der Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass das Leiter viele Kunden durcheinander bringen.
Ansonsten soll jeder sagen was er denkt, nur in einer vernünftigen art und weise.
Re: Werkstättentest durch Kunden

Verfasst:
18.08.2010, 18:52
von bazi
Is mir zu viel Aufwand
Re: Werkstättentest durch Kunden

Verfasst:
18.08.2010, 19:09
von Piedro
@IceAge dann wäre das die erste Niederlassung die das interessiert, was der Kunde zu beanstanden oder zu verbessern hätte!!
Re: Werkstättentest durch Kunden

Verfasst:
18.08.2010, 19:26
von HAF_Div28
Piedro hat geschrieben:@IceAge dann wäre das die erste Niederlassung die das interessiert, was der Kunde zu beanstanden oder zu verbessern hätte!!
HAHA, ein Nürnberger, wo der wohl war
Ich geh auch nicht mehr nach Nürnberg.
Re: Werkstättentest durch Kunden

Verfasst:
18.08.2010, 20:14
von Ralle
HAF_Div28 hat geschrieben:Piedro hat geschrieben:@IceAge dann wäre das die erste Niederlassung die das interessiert, was der Kunde zu beanstanden oder zu verbessern hätte!!
HAHA, ein Nürnberger, wo der wohl war
Ich geh auch nicht mehr nach Nürnberg.
Mir sind Fälle bekannt in denen die Leute inzwischen nach Augsburg fahren um gut bedient zu werden.
Re: Werkstättentest durch Kunden

Verfasst:
18.08.2010, 20:21
von Cougarman
Wer was zu seinem Händler zu sagen hat sollte es auch zu ihm sagen. Wenns ihn nicht interessiert wird gewechselt. So einfach ist das.
Ich bin mit meinem (Mannheim) zufrieden, auch wenn ich manchmal die Initiative ergreifen muss.
Re: Werkstättentest durch Kunden

Verfasst:
19.08.2010, 14:52
von IceAge
HAF_Div28 hat geschrieben:Piedro hat geschrieben:@IceAge dann wäre das die erste Niederlassung die das interessiert, was der Kunde zu beanstanden oder zu verbessern hätte!!
HAHA, ein Nürnberger, wo der wohl war
Ich geh auch nicht mehr nach Nürnberg.
Es gibt solche und solche.Bitte nicht alle in einen Sack stecken!
Kann nur für uns sprechen und im Zeitalter von PPL ist das wichtig.

Re: Werkstättentest durch Kunden

Verfasst:
19.08.2010, 22:36
von MSHPU
PPL?
Re: Werkstättentest durch Kunden

Verfasst:
08.09.2010, 09:31
von IceAge
PPL ist für die Niederlassungen und die Händler sehr wichtig
Dort werden Kunden( Neukunden aus dem Verkauf, und Kunden aus der Werkstatt zum Service befragt)
Danach werden die NL und auch die Händler finanziell entlohnt!
Ihr seht also, es ist wichtig.