ich will heute eine Erfahrung mit Euch teilen, die es vielleicht dem einen oder anderen RR Fahrer ermöglicht, eine ähnlich schmerzliche Erfahrung zu vermeiden.
Was ist passiert? Nun, ich habe mich bei einer Notbremsung aus relativ niedriger Geschwindigkeit im Race-Modus überschlagen. Vorgefallen ist das Ganze bei einem Überholvorgang aus einer Kolonne, die hinter einem Traktor festhing. Ihr wisst ja, wie das läuft. Die Abstände sind gering. Wenn man die Lücke zum Überholen der ganzen Schlange sieht, beschleunigt man und schwenkt beim beschleunigen auf die Gegenfahrbahn. Genau in dem Moment tritt der Fahrer im Auto vor mir heftig auf die Bremse. Stop-and-Go Verkehr eben. Da sieht man nur noch das Fahrzeugheck auf einen zufliegen und greift voll in die Bremse. Da die Hinterrad-Abhebeerkennung im Race-Modus deaktiviert ist, stellt es einen auf. Und zwar nicht langsam, sondern auf Grund der noch geringen Fahrzeuggeschwindigkeit schlagartig. Und ich meine wirklich SCHLAGARTIG. Da zu dem Zeitpunkt Vorderrad und Hinterrad nicht mehr in einer Linie standen, sondern ich schon zum ausschwenken eingeleitet hatte, half es auch nichts mehr, die Bremse loszulassen. Das Mopped kippte einfach halb schräg ab und warf mich ab. Das ging unfassbar schnell. Gefühlt unter 1 Sekunde. Da lag ich schon auf der Strasse und das Mopped fiel mir auf den Unterschenkel.
Das Ende vom Lied: Schultereckgelenksprengung durch den Aufprall auf die Strasse.




Mein Rat an alle, die auf der LS im Race-Modus unterwegs sind, so wie ich es war: Das Mehr an Fahrspass durch die bessere Gasannahme wiegt das weniger an Sicherheit durch die fehlende Abhebeerkennung für das Hinterrad nicht auf! Da habe ich schon so ein System und nutze es nicht. Schön blöd.


Ich kann nur allen RR Kollegen dringend ans Herz legen, ihre Entscheidung für den Race-Modus auf der LS noch einmal zu überdenken. Ich habe mich auch durch die bessere Gasannahme verleiten lassen. Das werte ich zumindest für meine Person als Fehler. Wenn nur Einem von euch durch diesen Thread eine ähnliche Erfahrung erspart bleibt, bin ich schon froh.

In diesem Sinne ...
Viele Grüße
Reiner