Überschlag beim Bremsen im Race-Modus

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Überschlag beim Bremsen im Race-Modus

Beitragvon Reiner » 02.09.2010, 16:35

Hallo Jungs,

ich will heute eine Erfahrung mit Euch teilen, die es vielleicht dem einen oder anderen RR Fahrer ermöglicht, eine ähnlich schmerzliche Erfahrung zu vermeiden.

Was ist passiert? Nun, ich habe mich bei einer Notbremsung aus relativ niedriger Geschwindigkeit im Race-Modus überschlagen. Vorgefallen ist das Ganze bei einem Überholvorgang aus einer Kolonne, die hinter einem Traktor festhing. Ihr wisst ja, wie das läuft. Die Abstände sind gering. Wenn man die Lücke zum Überholen der ganzen Schlange sieht, beschleunigt man und schwenkt beim beschleunigen auf die Gegenfahrbahn. Genau in dem Moment tritt der Fahrer im Auto vor mir heftig auf die Bremse. Stop-and-Go Verkehr eben. Da sieht man nur noch das Fahrzeugheck auf einen zufliegen und greift voll in die Bremse. Da die Hinterrad-Abhebeerkennung im Race-Modus deaktiviert ist, stellt es einen auf. Und zwar nicht langsam, sondern auf Grund der noch geringen Fahrzeuggeschwindigkeit schlagartig. Und ich meine wirklich SCHLAGARTIG. Da zu dem Zeitpunkt Vorderrad und Hinterrad nicht mehr in einer Linie standen, sondern ich schon zum ausschwenken eingeleitet hatte, half es auch nichts mehr, die Bremse loszulassen. Das Mopped kippte einfach halb schräg ab und warf mich ab. Das ging unfassbar schnell. Gefühlt unter 1 Sekunde. Da lag ich schon auf der Strasse und das Mopped fiel mir auf den Unterschenkel.

Das Ende vom Lied: Schultereckgelenksprengung durch den Aufprall auf die Strasse. :cry: :cry: (Für die Kundigen unter euch: ACG Luxation Tossy 3 / Rockwood 5). Schaden am Mopped rund 1500 Euro. :cry: :cry: Der Unterschenkel ist zum Glück nur geprellt, nicht gebrochen.

Mein Rat an alle, die auf der LS im Race-Modus unterwegs sind, so wie ich es war: Das Mehr an Fahrspass durch die bessere Gasannahme wiegt das weniger an Sicherheit durch die fehlende Abhebeerkennung für das Hinterrad nicht auf! Da habe ich schon so ein System und nutze es nicht. Schön blöd. :evil: :oops: Ich für meinen Teil habe aus der oben geschilderten Erfahrung gelernt. Ich werde auf des LS NUR noch im Sport-Modus fahren.

Ich kann nur allen RR Kollegen dringend ans Herz legen, ihre Entscheidung für den Race-Modus auf der LS noch einmal zu überdenken. Ich habe mich auch durch die bessere Gasannahme verleiten lassen. Das werte ich zumindest für meine Person als Fehler. Wenn nur Einem von euch durch diesen Thread eine ähnliche Erfahrung erspart bleibt, bin ich schon froh. :D

In diesem Sinne ...

Viele Grüße
Reiner
Reiner

Re: Überschlag beim Bremsen im Race-Modus

Beitragvon road-runner » 02.09.2010, 16:39

oha....

erstmal Gute Besserung.

werde auch wieder den Sportmodus nehmen... :roll: :roll:
Andy

E= RR³
road-runner

Motorrad: RR 09,12,15,16

Beitragvon timo » 02.09.2010, 16:44

Ich fahre meistens auf der LS im Sport-Modus. Ist für Trecker-Dreck, Kuh-Fladen und Dosen-Öl besser geeignet. Nur wenn´s ein bisschen mehr wheelen soll, dann schalte ich den Race-Modus ein.
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik

http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
timo

Motorrad: BMW HP4

Beitragvon road-runner » 02.09.2010, 16:53

warum isn die überhaupt aus ??

:roll: :roll:
Andy

E= RR³
road-runner

Beitragvon wendmann » 02.09.2010, 17:01

Hallo Reiner,
von meiner Seite ebenfalls gute Besserung.

Aber nun mal Butter bei die Fische.
Andere potente Mopeds haben wenige, bis gar keine Assistenzsysteme und werden auch sportlich gefahren.
Mir ist der Sportmodus jedenfalls zu langweilig.

Sorry,
meine Meinung
Bild
wendmann

Motorrad: S1000RR 08/11

Beitragvon Ecotec » 02.09.2010, 17:01

Weil Race nunmal nicht "Straße" ist.

Aber mit der Abhebeerkennung hätte sie die Bremse dann gelöst und du wärst ins AUto reingeknallt, wer weiss, man kann das nicht vorher sehen.

MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Ecotec

Motorrad: S1000RR

Beitragvon pRo » 02.09.2010, 17:02

hi
erstmal wünche ich dir und der RR gute besserung .
ich bin normalerweise immer , außer wenns regnet im slick modus unterwegse wegen der direkten gasannahme und der fehlenden wheelie control .
aber ich denke man sollte wie du ganz richtig erwähnt hast auf die 10 oder 20% mehr spaßfaktor verzichten und lieber in 50 und mehr % sicherheit investieren.
das aber immer erst etwas passieren muss damit man mal wieder klar über solche sachen nachdenkt und zur besinnung kommt....
ich wünschte es würde so ne art custom modus geben, indem man zb die gasannahme des slick modus mit dem sicherheitsfeatures des sportmodus kombinieren kann.
gruß sven
pRo

Motorrad: Hp4 Competition

Beitragvon bazi » 02.09.2010, 17:08

pRo hat geschrieben:ich wünschte es würde so ne art custom modus geben, indem man zb die gasannahme des slick modus mit dem sicherheitsfeatures des sportmodus kombinieren kann.

Jo, das isses.

@BMW: Ihr lest ja eh mit, wie isses denn, werdet ihr so was anbieten? Is doch problemlos über ein Softwareupdate möglich.

Ich weiss, es fehlt im Tacho die LCD-Anzeige dafür, sind ja nur 4 Modi vorgesehen, aber das sollte doch auf Kundenwunsch machbar sein.

ich stell mir hier vor, dass der Race-Modus einfach umprogrammiert wird.

Machbar isses, gell?

Gewünscht isses!

Also, tut was. Ich würd dafür auch 50 euro bezahlen!

@Reiner: Gute Besserung
bazi

Beitragvon Reiner » 02.09.2010, 17:10

wendmann hat geschrieben:Hallo Reiner,
von meiner Seite ebenfalls gute Besserung.

Aber nun mal Butter bei die Fische.
Andere potente Mopeds haben wenige, bis gar keine Assistenzsysteme und werden auch sportlich gefahren.
Mir ist der Sportmodus jedenfalls zu langweilig.

Sorry,
meine Meinung

Hallo wendmann,

kein Problem! Ich wollte nur das Bewusstsein bei denjenigen schärfen, die sich vielleicht nicht über die Konsequenzen im klaren sind.

pRo hat geschrieben:ich wünschte es würde so ne art custom modus geben, indem man zb die gasannahme des slick modus mit dem sicherheitsfeatures des sportmodus kombinieren kann.
gruß sven

Hallo Sven,

so einen Custom-Modus wünsche ich mir auch. Bis es den gibt, eben nur im Sport-Modus ...

Gruß
Reiner
Reiner

Beitragvon road-runner » 02.09.2010, 17:14

bazi hat geschrieben:

Jo, das isses.

@BMW: Ihr lest ja eh mit, wie isses denn, werdet ihr so was anbieten? Is doch problemlos über ein Softwareupdate möglich.

Ich weiss, es fehlt im Tacho die LCD-Anzeige dafür, sind ja nur 4 Modi vorgesehen, aber das sollte doch auf Kundenwunsch machbar sein.

ich stell mir hier vor, dass der Race-Modus einfach umprogrammiert wird.

Machbar isses, gell?

Gewünscht isses!

Also, tut was. Ich würd dafür auch 50 euro bezahlen!

@Reiner: Gute Besserung

..wieso lesen die hier mit????

Das ist ja fies... :lol: :lol: :lol:

bestimmt haben sie darüber diskutiert.
dann geht das Theater los....
Ich hab doch dieses und jenes eingestellt ..und die Karre ist mir einfach weggesprungen..

:lol:

übrigens finde ich es klasse, das Reiner hier sein Erlebnis geschrieben hat!! :!: :!:
Andy

E= RR³
road-runner

Beitragvon timo » 02.09.2010, 17:51

Bei der Multistrada 1200 kann man die Modis anpassen -> 150hp full -> 150 hp low -> 100 hp -> Traction control Stufe 1-10 -> abs off/on

Wobei das jetzt nicht heissen soll, dass das System besser ist. Die Traktionskontrolle nimmt voll die Zündung weg, hört sich super an, die Bremse ist nicht teilintegral und das ABS regelt, naja, bescheiden. Aber die Einstellbarkeit ist OK.
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik

http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
timo

Motorrad: BMW HP4

Beitragvon AndyRR » 02.09.2010, 17:53

Hallo Reiner,

erstmal gute Besserung. Naja, eigentlich hattest du Glück, oder auch Pech weil's passiert ist.
Ist es sicher gestellt, das so etwas im Sportmodus nicht passiert? Hat das schon jemand getestet?
Bin neu im Forum, aber genau deswegen finde ich gut, das wir uns alle austauschen können.

Gruß Andy
AndyRR

Beitragvon road-runner » 02.09.2010, 17:58

AndyRR hat geschrieben:Bin neu im Forum, aber genau deswegen finde ich gut, das wir uns alle austauschen können.

Gruß Andy

...was denen von BMW natürlich überhaupt nicht passt ... :lol: :lol: :lol:

..." haben wir noch niieeee gehabt"..

..." das problem kommt nur bei ihnen vor"" :lol: :lol:
Andy

E= RR³
road-runner

Beitragvon Swiss » 02.09.2010, 20:11

Ich hab mir mit meinem Stiefel eine Beule in den Auspuff gehauen, als sie im Sport-Modus hoch kam und ich im letzten Moment noch lösen konnte!!! Durch die Wucht, als sie hinten wieder auf den Boden knallte, hat's mich glatt von den Rasten gehauen. Das ganze passierte während eines Fahrsicherheitstrainings...

Die Instruktoren rannten allesamt auf mich zu, weil sie mich vor ihrem geistigen Auge schon auf der Nase liegen sahen... (Nach deren Aussage hatten sie noch nie jemanden mit einem Motorrad in so einem steilen Winkel auf dem Vorderrad fahren gesehen, der nicht danach auf der Nase gelandet ist.)

Am Tag darauf meldete ich das meinem :D . Der erzählte mir, dass sie gerade in der Woche ne Schulung bei BMW hatten, wo dieser Kritikpunkt angesprochen wurde... Ratschlag vom :D : Keine Notbremsungen im Sport-Modus, bzw. kein Verlass auf die HR-Abhebeerkennung. Einzig im Rain-Modus sollten keine Probleme auftauchen... Super!!! Diese Aussage hätte ich einen Tag früher gebraucht :evil:
Swiss

Beitragvon Memphis » 02.09.2010, 20:23

Swiss hat geschrieben:Am Tag darauf meldete ich das meinem :D . Der erzählte mir, dass sie gerade in der Woche ne Schulung bei BMW hatten, wo dieser Kritikpunkt angesprochen wurde... Ratschlag vom :D : Keine Notbremsungen im Sport-Modus, bzw. kein Verlass auf die HR-Abhebeerkennung. Einzig im Rain-Modus sollten keine Probleme auftauchen... Super!!! Diese Aussage hätte ich einen Tag früher gebraucht :evil:

Sollte das tatsächlich der Wahrheit entsprechen kann man nur sagen super, vielen Dank BMW .
Da bietet man für teuer Geld ein Feature an das wissentlich nicht wirklich funktioniert und die Leute werden nichtmal darauf hingewiesen das es Probleme gibt.
Nach nem Abflug hat man dann auch noch das Nachsehen :evil:
Memphis

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR