ich bin neu und möchte mich erst kurz vorstellen, bin Tobi aus Unterhaching und bin 30 Jahre jung

Fahre derzeit eine Honda CBR600RR und hatte letzten Freitag eine Probefahrt mit der neuen BMW S1000RR.
BIn so begeistert, sodass jetzt meine Honda inseriert ist und ein Umstieg bevorsteht.
Habe mich schon bissel eingelesen und informiert und trotzdem hoffe ich auf eure Unterstützung mit eurem KnowHoW.
Ab welchen Baujahr sollte ich die S1000RR kaufen? Muss es die ganz neue sein? Klar hat mir sehr gut der Schaltassistent Pro gefallen und das ABS Pro würde ich auch gerne nachrüsten. Ebenso der schmalere Arsch der S1000Rr zum ganz frühen Modell gefällt mir gut. Ebenfalls hat der Verkäufer mir gesagt das die 2016er lauter sind (Euro3) als die neuen 17ner Modell.
Habe gelesen das die S1000RR abgespeckt hat und handlicher geworden ist zu den VorgängerModellen. Als ich das 17ner Modell gefahren bin war ich echt begeistert und kam gut zurecht, da ich ja sonst nur meine sehr leichte 600RR gefahren bin.
Ich habe generell kein Problem eine gebrauchte MAschine bis 20tkm zu kaufen nur weiß ich nicht was gescheit ist ab welchen Baujahr zu schauen.
VL könnte ihr mir ein wenig helfen.
Würde mich freuen.
VIelen Dank
Tobi