Ersatzteilprobleme

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Ersatzteilprobleme

Beitragvon volkerx53 » 16.10.2010, 18:49

Hatte vor Kurzem einen kleinen Rutscher und habe mir die Verkleidungsteile auf der rechten Seite verschrammt. Seit fuenf Wochen warte ich nun auf das Mittelteil der rechten Verkleidung (das blau-weiss-rote Teil mit den Haifischkiemen). Es kann doch nicht sein dass ich bei einer deutschen Marke mit einem aktuellen Modell so lange auf Teile warten muss. Hat einer eine gute Adresse um mich direkt bei BMW zu beschweren? War der Meinung dass nur italienische Marken solche Probleme haben.
volkerx53
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2010, 14:10

Re: Ersatzteilprobleme

Beitragvon Armani5 » 16.10.2010, 19:18

Das wird in Zukunft noch vermehrt vorkommen, so spart man Lagerkosten.
Aber jetzt ist eh Winter und mach doch eine aus Karbon ran, und sonst beim
Händler reklamieren oder BMW direkt anschreiben per EINSCHREIBEN
Benutzeravatar
Armani5
 
Beiträge: 288
Registriert: 11.08.2009, 21:37
Motorrad: BMW S1000RR 2010

Re: Ersatzteilprobleme

Beitragvon RRner » 16.10.2010, 19:35

Das deckt sich mit den Erfahrungen, die ich ( und nicht nur ich ) dauernd mit dem S..haufen in München mache :? . Die können Dir aufs Stück genau sagen wieviele Teile von den gewünschten im Rückstand sind und wann diese im Lager in XYZ eintreffen werden, aber das wars dann auch schon. Ich frage mich, warum man es überhaupt zu einem Rückstand kommen läßt. Ich würde mich nicht beschweren wenn es die Ausnahme wäre...

Ich gehe also in der Niederlassung München ( schliesslich bin ich da an der Quelle :lol: ) an den Ersatzteilschalter und möchte die orig. LED-Miniblinker. "Sind mit 437 Stück im Rückstand und kommen in ca. 6 Wochen :lol: in DGF im Lager an, könnten dann vielleicht 1 Woche später in München sein". Hallo, 7 Wochen warten auf Blinker ??? Tja, wenn ich bis dahin keine anderen gefunden habe vielleicht. Wenn man sich aber dann im Verkaufsraum umsieht hat fast jede R1200GS genau diese Blinker als SA dran :?: . Ja dann ...

OK, dann kaufe ich mir halt derweilen die hintere GFK Abdeckung als Austausch für die Sitzbank. Denkste. "Momentan leider nicht auf Lager, aber ich könnte Sie benachrichtigen wenn sie kommen".

"Na gut, dann möchte ich halt die HP-Brems- und Kupplungshebel mitnehmen". "Den Bremshebel haben wir leider nicht, aber den Kupplungshebel könnten Sie gleich mitnehmen. Den anderen können wir dann in XYZ - Wochen liefern".

Was habe ich also gemacht? Die Blinker habe ich abgewartet, sind halt in meinen Augen die schönsten und problemlosesten beim Anbau. Auf die Sitzbankabdeckung habe ich dann bis heute verzichtet und die Hebel habe ich wo anders gekauft. Ich kenne Leute, die kaufen regelmäßig dort ein und bestätigen meine Erfahrungen sodaß ich mich frage, ob die überhaupt Umsätze machen wollen. Wenn ich´s nicht besser wüßte ...

Teilweise hat man bei Anrufen dort auch Leute am Apparat, die kennen nicht mal die Modelle, die BMW verkauft.

Alles in allem wundert man sich schon über einiges ... Ich kann mir vorstellen, es gibt Leute, die fahren weite Wege um die Teile direkt in München abzuholen um dieses vielleicht noch mit anderem ( zB. Werksbesichtigung ) zu verbinden :x .
Zuletzt geändert von RRner am 16.10.2010, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RRner
 
Beiträge: 111
Registriert: 06.02.2009, 19:20
Motorrad: S1000RR

Re: Ersatzteilprobleme

Beitragvon shelby » 16.10.2010, 19:40

Also kenne ich def. anders. War bei meinem BMW Händler und wollte Akra Slip on, Soziusabdeckung in weiß, Fußrastenanlage vorne und hinten. Antwort ja ok komme vorbei kannst abholen. Ich war baff und habe es sofort abgeholt.
Geht also auch anders. :wink:
Gruß Stefan
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
shelby
 
Beiträge: 169
Registriert: 26.09.2010, 07:53
Wohnort: Berlin
Motorrad: HP4 Comp 1657

Re: Ersatzteilprobleme

Beitragvon RRner » 16.10.2010, 19:44

Ich sag´ auch nicht, daß man da woanders nicht auch bessere Erfahrungen macht. Aber speziell für die, ich sag mal, allererste Adresse bzw. Bezugsquelle ziemlich beschämend :oops:
Benutzeravatar
RRner
 
Beiträge: 111
Registriert: 06.02.2009, 19:20
Motorrad: S1000RR

Re: Ersatzteilprobleme

Beitragvon Swiss » 16.10.2010, 19:49

Das deckt sich teilweise mit meinen Erfahrungen.

Ein Kollege von mir hat auf der Rennstrecke auch den Zündrotordeckel und die HP-Fussrastenanlage abgefeilt und durfte dann ein paar Renntrainings pausieren, weil er auf diese Teile wochenlang warten durfte... Bei uns in der Schweiz ist teilweise noch schlimmer mit den Lieferfristen als in Deutschland, weil wir in der Hackordnung noch später drankommen. Devise lautet daher definitiv keinen Kontakt zum Asphalt suchen, ausser mit den Reifen.

Im Gegenzug muss ich aber noch anfügen, dass meine hohe getönte Scheibe nur einen Tag Lieferzeit vom Lager zum :D benötigte. Da war ich schon fast schockiert von der raschen Lieferung...
Benutzeravatar
Swiss
 
Beiträge: 188
Registriert: 06.05.2010, 22:29

Re: Ersatzteilprobleme

Beitragvon RRner » 16.10.2010, 19:54

Wenn Du das Glück hast, daß das gewünschte Teil im Lager ist funktioniert´s bestimmt zügig. Wenn aber nicht, dann geht´s Dir wie ich oben schon beschrieben habe.
Benutzeravatar
RRner
 
Beiträge: 111
Registriert: 06.02.2009, 19:20
Motorrad: S1000RR

Re: Ersatzteilprobleme

Beitragvon IceAge » 18.10.2010, 13:04

shelby hat geschrieben:Also kenne ich def. anders. War bei meinem BMW Händler und wollte Akra Slip on, Soziusabdeckung in weiß, Fußrastenanlage vorne und hinten. Antwort ja ok komme vorbei kannst abholen. Ich war baff und habe es sofort abgeholt.
Geht also auch anders. :wink:



@Shelby Du bist auch bei einem Privaten Händler der nur Möppi`s macht.

Leider ist es inder großen und weiten BMW Niederlassungswelt so, dass die Lagerkosten minimiert werden müssen und die Damen und Herren vom Teiledienst
nicht immer den selben Einsatz wie wir verkäufer haben.Leider finde ich die Erfahrungen die Hier von einigen gemacht wurden auch nicht so lustig.
Ich kann nur sagen, das einige einfach mit den neuen Wünschen für so ein Bike überfordert sind.( Verkaufsleitung) Die haben leidernicht so den Bezug zu den
Kunden und deren Wünschen.
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 09:30
Motorrad: PR12_V02

Re: Ersatzteilprobleme

Beitragvon ewolve » 18.10.2010, 14:36

Leider sind meine Erfahrungen auch so, dass die Ersatzteilsituation eher nicht schön ist.

Nach einem Sturz Ende August brauchte ich so manches Teil neu, u.a. Rahmen und Verkleidungsoberteil. Der Rahmen hat alleine Wochen gebraucht. Dann fehlte noch das Verkleidungsoberteil. Hier hat mir netterweise Ilmberger ausgeholfen. Aber die HP-Brems-/Kupplungshebel gabs dann immer noch nicht. Habe mir dann welche einer anderen Firma gekauft. Nach einem Monat :shock: konnte ich mein Motorrad endlich wieder in Empfang nehmen.

Den DoubleR-Helm hatte ich sogar schon Mitte Jui bestellt. Wg. des Sturzes war natürlich ein neuer angesagt - ich habe dann ein bischen gedrängelt (nach sechs Wochen ...), und die :D haben ihn mir dann auch in zwei Tagen (nach dem Drängeln :roll: ) beschafft.

Nix gegen den zuständigen :D , der kann ja nix für die Lieferzeiten und war auch sonst sehr hilfsbereit. Aber dass die Maschine wegen des fehlenden Verkleidungsoberteils stillstand ... :evil: Ich habe deswegen mehrere Renntrtainings versäumt, von sonnigen Nachmittagen ganz zu schweigen. Begeisterung geht anders ...
... auf der Geraden schnell kann jeder ...

HHR 2010: 12.04., 18.05., 15./16.06., 05.07., 27.09.
Zweite Geburt - 22.08.2010 - 13:48 Uhr - 50°13'51,6''N 8°06'35,5''E
Benutzeravatar
ewolve
 
Beiträge: 34
Registriert: 17.08.2010, 23:27

Re: Ersatzteilprobleme

Beitragvon schorsi » 18.10.2010, 16:29

Moin,
die Teile gibt es doch massenhaft bei ebay.

Gruß
schorsi

PS
Notfalls geht es doch auch ohne die Verkleidung.
Da du deswegen auf Renntermine verzichtet hast kann ich nicht verstehen zumal ich da eh mit der Rennpappe antreten würde.
2011
15. Apr. Oschersleben
17/18. Apr Lausitz
14/15. Mai Schleiz
5. Jun. Oschersleben
12/13. Jun. Oschersleben
25. Jun. Lausitz
26/27. Jun. Oschersleben
18/19/20. Jul. Brünn
27/28/29. Aug. Schleiz
5. Sep. Hockenheim
7/8/9/10. Okt. Oschersleben
Benutzeravatar
schorsi
 
Beiträge: 348
Registriert: 30.01.2010, 18:31
Wohnort: Göttingen


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste