Bremssattel bei Erstbefüllung undicht

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Bremssattel bei Erstbefüllung undicht

Beitragvon MX884 » 04.08.2020, 17:12

Hallo Gemeinde,

Habe mir durch einen Zufall 2 neue Sättel zulegen können. Die alten waren mal im Kiesbett :) und mit den M4 danach war ich absolut nicht zufrieden :?

Jetzt habe ich diese nagelneuen Sättel verbaut und befüllt und befürchte, dass diese an 2 Kolben undicht sind.

Wie "feucht" dürfen die Kolben denn sein? :lol:
6 sehen nach mehrmaligem kompletten reindrücken und halb rausfahren recht "trocken" aus.
2 eher feucht und im Spalt zwischen Kolben und Sattel scheint Bremsflüssigkeit zu stehen :roll:
20200804_170225.jpg


Oben rechts und unten links
20200804_170503.jpg


Was meint ihr, ist wohl nicht normal?
Gleich neue Dichtungen an allen?

Können die Dichtungen durch lange Lagerung undicht werden? Die Sattel lagen wohl paar Jahre trocken rum.
Glaub die werden jetzt wohl nicht mehr dicht :D
MX884
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.01.2017, 13:53
Motorrad: S1000R

Re: Bremssattel bei Erstbefüllung undicht

Beitragvon Stratos-Schorsch » 04.08.2020, 22:17

Wir haben zu wenig Infos, sind das straßenzugelassene Sättel mit Staub- und Dichtring, welche Sorte?

Und was gefiel dir an den M4-Sätteln nicht?

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2834
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Bremssattel bei Erstbefüllung undicht

Beitragvon MX884 » 05.08.2020, 06:59

Die ganz normalen goldenen originalen zweiteiligen Brembo Sättel mit 2 Dichtungen.

Fahre nur Rennstrecke.
Mit den M4 hatte ich nie ein freilaufendes VR.
Hat immer leicht geklemmt und mir sind die Beläge nur so daher verschlissen.
Bremsleistung war eher geringer als bei den originalen Sätteln davor :roll:
MX884
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.01.2017, 13:53
Motorrad: S1000R

Re: Bremssattel bei Erstbefüllung undicht

Beitragvon Sandie » 05.08.2020, 08:09

Dichtungen neigen natürlich bei trockener Lagerung zum verspröden. Ich würde die Sättel mal anbauen, den Hebel fixieren und schauen, ob es unter Druck leckt.
Hast du die kolben mit Paste behandelt, die Oberfläche sieht bissken nach Rückständen von zB ATE Paste aus. Kann aber auch täuschen.
Benutzeravatar
Sandie
 
Beiträge: 265
Registriert: 16.03.2018, 01:21
Motorrad: S1000R 2017

Re: Bremssattel bei Erstbefüllung undicht

Beitragvon Meister Lampe » 05.08.2020, 12:04

MX884 hat geschrieben:
Mit den M4 hatte ich nie ein freilaufendes VR.
Hat immer leicht geklemmt und mir sind die Beläge nur so daher verschlissen.
Bremsleistung war eher geringer als bei den originalen Sätteln davor :roll:


Ganz klar sehr schlechte Wartung , da muß mal alles raus und gereinigt werden und dann mal saubär und richtig montieren , dann holen dich die M4 aussem Sattel ... ;-)

Schuld sind immer dir anderen oder das Material , ganz klar ... isso :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3778
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Bremssattel bei Erstbefüllung undicht

Beitragvon der Mark » 05.08.2020, 13:21

ich hatte an der HP4 mit den M4 Sattel auch Probleme und fand die normale RR Bremse immer besser.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 16:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Bremssattel bei Erstbefüllung undicht

Beitragvon MX884 » 05.08.2020, 13:27

Sandie hat geschrieben:Dichtungen neigen natürlich bei trockener Lagerung zum verspröden. Ich würde die Sättel mal anbauen, den Hebel fixieren und schauen, ob es unter Druck leckt.
Hast du die kolben mit Paste behandelt, die Oberfläche sieht bissken nach Rückständen von zB ATE Paste aus. Kann aber auch täuschen.


Danke, werd ich mal so machen.
System ist komplett ausgebaut bei mir in der Werkstatt.
Druckpunkt ist momentan stabil über Nacht... ist aber nur ein behelfsmäßiger Aufbau.
Ja hab alle Kolben dann auch mit ATE benetzt. :D

Meister Lampe hat geschrieben:
MX884 hat geschrieben:
Mit den M4 hatte ich nie ein freilaufendes VR.
Hat immer leicht geklemmt und mir sind die Beläge nur so daher verschlissen.
Bremsleistung war eher geringer als bei den originalen Sätteln davor :roll:


Ganz klar sehr schlechte Wartung , da muß mal alles raus und gereinigt werden und dann mal saubär und richtig montieren , dann holen dich die M4 aussem Sattel ... ;-)

Schuld sind immer dir anderen oder das Material , ganz klar ... isso :mrgreen:

Gruß Uwe Bild


Die M4 und die Gründlichkeit meiner Wartung sind hier doch gar nicht das Thema...
Weiß auch gar nicht wie du das zu beurteilen vermagst.

Kein Bock nach jedem Renntag die M4 zu zerlegen und zu putzen... nogo
MX884
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.01.2017, 13:53
Motorrad: S1000R

Re: Bremssattel bei Erstbefüllung undicht

Beitragvon MX884 » 05.08.2020, 13:29

der Mark hat geschrieben:ich hatte an der HP4 mit den M4 Sattel auch Probleme und fand die normale RR Bremse immer besser.

LG Mark


Jepp... deswegen wechsel ich wieder zurück winkG
MX884
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.01.2017, 13:53
Motorrad: S1000R

Re: Bremssattel bei Erstbefüllung undicht

Beitragvon Meister Lampe » 05.08.2020, 15:53

MX884 hat geschrieben:
Die M4 und die Gründlichkeit meiner Wartung sind hier doch gar nicht das Thema...
Weiß auch gar nicht wie du das zu beurteilen vermagst.

Kein Bock nach jedem Renntag die M4 zu zerlegen und zu putzen... nogo


:lol: ... das hast du doch eben selbst Beurteilt , du hast ja kein Bock richtig und intensiv zu warten , dann mußt du mit klemmenden Bremsen leben ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3778
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Bremssattel bei Erstbefüllung undicht

Beitragvon Fafnir » 05.08.2020, 17:06

Wenn eine Bremse nach einem Renntag so viel Wartung braucht, dass sie ohne Wartung klemmt, dann hätte ich Fragen ... bis die geklärt sind, würde ich dann vorläufig auf das vertrauen, was der Hersteller zumindest für geeignet hält.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: Bremssattel bei Erstbefüllung undicht

Beitragvon Meister Lampe » 07.08.2020, 12:32

Fafnir hat geschrieben:Wenn eine Bremse nach einem Renntag so viel Wartung braucht, dass sie ohne Wartung klemmt, dann hätte ich Fragen ... bis die geklärt sind, würde ich dann vorläufig auf das vertrauen, was der Hersteller zumindest für geeignet hält.


Da kannst du mal sehen wie wenig Ahnung du von Rennstrecke hast , die Bremsen werden übermäßig heiß und stauben übermäßig viel , was meinst du was die trockenen Bremskolben sagen , wenn sie permanent einpaniert werden vom Bremsstaub ... scratch

Und es gibt Beläge die haben rote Hinweiszettel dabei , nach 1000 km oder schon bei leichtem klemmen des Vorderrades Bremszange kompl. zerlegen und warten .

Eingesetzte Bremskolben mit der ATE Paste (Bremskolbenfett) halten länger .

Dein Spruch kannste also knicken ... :roll:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3778
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Bremssattel bei Erstbefüllung undicht

Beitragvon Fafnir » 07.08.2020, 13:37

OK ich knicke meinen Spruch, 1000 km auf der Rennstrecke schaffe ich nicht an einem Tag.

Aber ich formuliere um:

Eine Bremse, die nach einem Tag anfängt zu hängen ist Kacke!
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste