Umbau-Tips (Motorabdeckung, Griffe, Gaszug)

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Umbau-Tips (Motorabdeckung, Griffe, Gaszug)

Beitragvon Noah1603 » 05.01.2021, 14:45

Hallo zusammen,

habe diesen Winter eine S1000 RR BJ 2010 gekauft und bin gerade dabei einige Dinge umzubauen, bevor die neue Saison kommt.
Dabei sind einige Probleme aufgekommen und ich suche aktuell nach Lösungen:

1) Ich habe die Griffe bereits getauscht. Am Gaszug ist die Scheibe um die die Bowdenzüge verlaufen (an der sie festgemacht sind) allerdings kleiner als beim Originalgriff, was dazu führt, dass diese jetzt etwas Spiel haben (Siehe Fotos).

Bild
Bild

Den Gaszug selber konnte ich mit der Verstellschraube wieder auf Spannung bringen. Den anderen Bowdenzug allerdings nicht...
Frage 1 wäre, was das überhaupt für ein Zug ist (Ich habe vermutet für die Auspuffklappe evtl.) ?!
Frage 2 wäre, ob man diesen Zug auch irgendwie einstellen kann oder was ich da sonst machen könnte ?!

2) Außerdem habe ich diese klassischen CNC-gefrästen Motor- & Kupplungsdeckel-Abdeckungen, für die man alle alten Schrauben einmal rausnehmen und durch die neuen austauschen muss. Soviel konnte ich bereits rausfinden. Ob man diese Schrauben bei der 2010er RR auch einfach so rausmachen kann, ohne dass einem was entgegenkommt oder so konnte ich aber nicht verlässlich nachlesen und wollte daher nochmal fragen ob das bedenkenlos machbar ist ?!

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe ich stoße keinem vor den Kopf mit den Fragen (falls sie doch schon irgendwo beantwortet wurden). Wenn es doch so sein sollte bitte einfach ignorieren oder den Link von der beantworteten Frage posten ;)

Freundliche Grüße
Newbie im Forum
Noah
Noah1603
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.01.2021, 10:56
Wohnort: Offenburg
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Umbau-Tips (Motorabdeckung, Griffe, Gaszug)

Beitragvon driver001 » 05.01.2021, 15:08

Am Gasgriff sind 2 Züge, einer zum Öffnen (Gas geben) und einer zum Schließen. Der zum Schließen ist zur Sicherheit, wenn die Rückholfeder defekt ist oder mal was klemmen sollte. So kann man mit diesen Bowdenzug die Drosselklappe noch immer zuziehen.

Weiß nicht genau wie das bei der RR ist, aber bei meinen vorhergehenden Motorrädern konnten die Bowdenzüge auch noch direkt am Vergaser/Drosselklappe eingestellt werden.

Der geknickte Gaszug sieht aber nicht toll aus. Außerdem ist die Aufnahme am Griff für die "Knuppel" an den Gaszügen zu groß, das passt nicht.

Ergänzung: Wenn die Scheibe wo der Bowdenzug sich "aufwickelt" einen anderen Durchmesser hat ändert sich auch der Weg, d.h. wenn die Scheibe jetzt kleiner ist als zuvor musst du den Gasgriff weiter drehen um die selbe Drosselklappenstellung zu haben. War vielleicht bei der RR schon eine Kurzhubgasgriff verbaut?
Zuletzt geändert von driver001 am 05.01.2021, 15:17, insgesamt 3-mal geändert.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Umbau-Tips (Motorabdeckung, Griffe, Gaszug)

Beitragvon LeoKso » 05.01.2021, 15:11

Moin, zu 1) von mir keine Angaben, viele haben bestimmt auch schon den elektr. Gasgriff und müssen sich deshalb damit nicht befassen. 2) die Schrauben an den Deckeln (egal welche, bis auf Wasserpumpe, dort gibt es eine Entlüftungsschraube!) kann man bedenkenlos ausdrehen, ohne, dass etwas entgegen kommt. Nur darauf achten, dass du nicht alle raus machst, wegen der Dichtungen, aber das ist ja für die Motorschützer nicht nötig. Wichtig: die alten Schrauben nie wieder verwenden, das sind Alu Dehnschrauben zur einmaligen Benutzung. Ich habe an meiner R auch die kompletten Abdeckungen für die Motordeckel von R&G, meist sind (Stahl-) Schrauben mitgeliefert, da kommt das Drehmoment dann vom Hersteller, R&G schreibt 10NM für die verschraubten Deckeleien vor.
Hoffe ich konnte helfen. ThumbUP
LeoKso
 
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2020, 16:03
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: S 1000 R

Re: Umbau-Tips (Motorabdeckung, Griffe, Gaszug)

Beitragvon Noah1603 » 05.01.2021, 15:43

Hey,

danke schonmal für die Antworten !

1) Nein den geknickten Bowdenzug finde ich auch nicht so optimal. Lassen möchte ich es auf keinen Fall so.
Wie ich das lösen soll weiß ich aber leider auch noch nicht... Gerne her mit Ideen!

2) Dass das problemfrei funktioniert beruhigt mich schonmal. Wie ich die Abdeckung montieren soll, ohne alle Schrauben rauszudrehen bleibt mir aber noch ein Rätsel... Wenn nicht alle Schrauben weg sind, kann ich das Teil ja schließlich nicht bündig auf den Deckel legen, um ihn wieder festzuschrauben ? Wie soll das sonst gehen...

LG
Noah
Noah1603
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.01.2021, 10:56
Wohnort: Offenburg
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Umbau-Tips (Motorabdeckung, Griffe, Gaszug)

Beitragvon LeoKso » 05.01.2021, 16:11

Da müsstest du mal sagen welche Motorschützer du hast... bei dein R&G zum Beispiel (https://www.rg-racing.com/browsebike/BM ... /ECC0043R/) ist es bewusst so gemacht, dass nicht alle Schrauben raus müssen, aber trotzdem ein stabiler Halt gegeben ist. Viele sind auch der Auffassung, dass die kleinen CNC-Schützer (auch die original BMW) nichts taugen, aber das muss jeder selbst wissen!
LeoKso
 
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2020, 16:03
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: S 1000 R

Re: Umbau-Tips (Motorabdeckung, Griffe, Gaszug)

Beitragvon Noah1603 » 05.01.2021, 16:23

Mhh ja okay da handelt es sich um so ganz simple:

https://amzn.to/3ngVxaL
Noah1603
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.01.2021, 10:56
Wohnort: Offenburg
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Umbau-Tips (Motorabdeckung, Griffe, Gaszug)

Beitragvon Stratos-Schorsch » 05.01.2021, 16:46

Moin,

dein Gasgriff und die Bowdenzüge (Öffnerzug u. Schließerzug) sind nicht kompatibel miteinander.
Ist das ein Universalgasgriff? Hersteller?
Wie willst du das Spiel von ca. 1mm einstellen mit den Nippeln in den zu großen Aufnahmen?

Bei meiner 2012 HP4 sind beide Züge oben an der Armatur einstellbar.

Ob an der 2010er RR nur der Öffnerzug einstellbar ist, weiß ich nicht. Würde aber keinen Sinn ergeben.

Die Schutzdeckel kannst du natürlich nur durch entfernen der zu ersetzenden Schrauben einbauen und hoffen das danach alles dicht bleibt!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Umbau-Tips (Motorabdeckung, Griffe, Gaszug)

Beitragvon Noah1603 » 05.01.2021, 16:53

Hey,

Danke für deine Antwort.

Die Lenkergriffe sind die von Rizoma:
https://kurzelinks.de/vgev

So richtig zu groß sind die Löcher eigentlich nicht. Wären beide Züge auf "Spannung" würde das auf jeden Fall halten.

LG
Noah
Noah1603
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.01.2021, 10:56
Wohnort: Offenburg
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Umbau-Tips (Motorabdeckung, Griffe, Gaszug)

Beitragvon RRwolli » 05.01.2021, 16:57

da wurde wohl viel China Ware verwendet/verbaut. Wenigstens ist es dir aufgefallen das das nicht richtig funzen kann. Ich würde auch mal nach dem Kupplungshebel schauen ob da alles richtig arbeitet.
Hast Du auch die richtige Gaszugaufnahme genommen. Scheinen ja mehrere dabei zusein.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Umbau-Tips (Motorabdeckung, Griffe, Gaszug)

Beitragvon Noah1603 » 05.01.2021, 17:02

Hey,

bin mir jetzt nicht ganz sicher, was gegen V-Trec und Rizoma spricht. Schonmal schlechte Erfahrungen gemacht ?
Finde es immer Schade wenn da so eingefahrene Meinungen vorhanden sind.
Warum sollte der Kupplungshebel nicht funktionieren ?

Aber ja die Universalgriffe scheinen halt nicht zu passen and der RR.
Dachte aber ich probiere es dennoch mal über den Winter.
Auch die anderen Gaszugaufnahmen habe ich probiert. Die die jetzt drauf ist funktioniert aber noch am besten.
Mal sehen, ob ich da eine Lösung finde oder ich doch wieder auf Original gehe und nur auf andere Gummis setze...
Noah1603
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.01.2021, 10:56
Wohnort: Offenburg
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Umbau-Tips (Motorabdeckung, Griffe, Gaszug)

Beitragvon LeoKso » 05.01.2021, 17:04

Bei den Protektoren würde ich mir auch überlegen ob man da nicht etwas mehr Geld sinnvoll anlegen möchte... wenn’s schlecht läuft kann es einem auch die Schrauben abreißen, aber wer weiß das kann auch bei teureren passieren vielleicht. Einen Protektor komplett von R&G für die Kupplung hätte ich noch liegen, falls da Interesse besteht melde dich gern !
Gruß Leo
LeoKso
 
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2020, 16:03
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: S 1000 R

Re: Umbau-Tips (Motorabdeckung, Griffe, Gaszug)

Beitragvon Noah1603 » 05.01.2021, 17:06

Hey,

danke für das Angebot.
Die Dinger dienen auch mehr der Optik und waren beim Kauf noch mit dabei.
Denke aber das sie bei einem kleinen Rutscher oder einem Umfaller dann doch ausreichend Schützen würden.

Lg
Noah1603
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.01.2021, 10:56
Wohnort: Offenburg
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Umbau-Tips (Motorabdeckung, Griffe, Gaszug)

Beitragvon driver001 » 05.01.2021, 20:32

Noah1603 hat geschrieben:Hey,

bin mir jetzt nicht ganz sicher, was gegen V-Trec und Rizoma spricht. Schonmal schlechte Erfahrungen gemacht ?
Finde es immer Schade wenn da so eingefahrene Meinungen vorhanden sind.
Warum sollte der Kupplungshebel nicht funktionieren ?


Gib einfach mal hier in der Suche V-Trec ein, da findest sich genug (negatives) zum lesen. Die Verarbeitung ist halt nicht so toll. Weiterer Kritikpunkt der V-Trec-Hebel ist die schlechte Auslösung der Mircroschalter für den Schaltautomaten. Bei vielen funktionierte der Schaltautomat nach Einbau der V-Trec-Hebel nicht mehr zuverlässig. Da deine 10er RR aber keinen Schaltautomaten hat sollte dieses Problem bei dir zumindest nicht auftreten.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Umbau-Tips (Motorabdeckung, Griffe, Gaszug)

Beitragvon ursjuerg » 05.01.2021, 20:47

driver001 hat geschrieben: Da deine 10er RR aber keinen Schaltautomaten hat sollte dieses Problem bei dir zumindest nicht auftreten.

Warum soll die das nicht haben? Also für das Hochschalten?
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 13:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Umbau-Tips (Motorabdeckung, Griffe, Gaszug)

Beitragvon Noah1603 » 06.01.2021, 01:41

Doch klar ganz normal Quickshifter nach oben - ich werds mal ausprobieren ;)
Noah1603
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.01.2021, 10:56
Wohnort: Offenburg
Motorrad: S1000RR 2010

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste