Schräglage für Knieschleifen

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Schräglage für Knieschleifen

Beitragvon mchammer666 » 03.03.2021, 10:10

Hallo,
bitte nicht gleich steinigen, sondern erstmal lesen. Mir geht es nicht ums Posen! :)
Ich habe ein wenig im Forum gelesen, aber nicht so richtig eine Antwort auf meine Frage bekommen.
Die Frage ist eigentlich Recht einfach: Wieviel Schräglage braucht man, damit das Knie bei richtiger Haltung auf den Boden kommt?
Hintergrund der Frage ist hauptsächlich, dass ich wissen will, ob meine Haltung richtig ist. Ich fahre zwischen 45-50° Schräglage, dabei bin ich aber nie mit dem Knie auf dem Boden. Soll das so sein, oder sitze/hänge ich falsch?
Das Knie sollte ja signalisieren: "Achtung hier ist die max. Schräglage". So will ich das auch nutzen, aber nutzt ja nix wenn ich falsch aufm Bike hänge.
Danke und Grüße,
Marc
mchammer666
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2019, 17:19
Motorrad: S1000RR

Re: Schräglage für Knieschleifen

Beitragvon saber-rider1 » 03.03.2021, 10:28

Ich vermute mal, das Du Deinen Fuß einfach normal auf der Raste lässt?
Du solltest aber besser die Fußspitze nach außen (weg vom Bike) abwinkeln.
Solche Links sind Dir wahrscheinlich bekannt?: https://www.motorradonline.de/ratgeber/workshop-knieschleifen-bodenkontakt/
///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 902
Registriert: 12.01.2013, 23:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: Schräglage für Knieschleifen

Beitragvon Steff798R » 03.03.2021, 10:32

Mach doch am besten mal ein Schräglagen-Training. Da wird dir geholfen in Sachen Positionierung etc.
So kannst du auch das Gefühl mit dem Knie am Boden erfahren ohne größere Gefahr.
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 235
Registriert: 13.09.2017, 07:58
Motorrad: S1R 2018

Re: Schräglage für Knieschleifen

Beitragvon mchammer666 » 03.03.2021, 11:02

Schräglagen-Training hab ich schon 2x gemacht, da klappt das auch super. Es ist aber natürlich ein anderes Bike und die Ergonomie der S1000RR scheint sehr anders zu sein. Bei meiner alten Kawa Z1000 ging es auch leichter.
Den Link kenne ich, habe mir auch schon zahlreiche Videos auf YT angesehen über die Haltung (Füße, Beine, Oberkörper, Arme, etc.).
Leider kann man sich selbst nicht filmen oder fotografieren. :(
Ich habe das Gefühl es ziemlich "vorschriftsmäßig" zu machen, halber Arsch, Fußballen auf den Rasten, Arme locker etc.
Aber ich habe ein wenig Angst, weiter runter zu gehen bis zum Knie schleifen, weil ich Sorge habe, dass dann auch das Bike schleift, wenn ihr wisst was ich meine cofus
mchammer666
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2019, 17:19
Motorrad: S1000RR

Re: Schräglage für Knieschleifen

Beitragvon Steff798R » 03.03.2021, 11:13

Such dir doch mal einen Kumpel der dir hinterherfährt und schaut. Idealerweise kann er deine Körperhaltung auch mit einer GoPro filmen. Dann siehst du mal deine Haltung in Realität, auf dem Motorrad fühlt es sich immer mega schräg und weit weg vom Motorrad an, was es in echt (oft) nicht wirklich ist.
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 235
Registriert: 13.09.2017, 07:58
Motorrad: S1R 2018

Re: Schräglage für Knieschleifen

Beitragvon mchammer666 » 03.03.2021, 11:30

Ich hab keine Freunde ;)
Evtl stell ich mal meine Frau mitm Foto in die Kurve oder so :)
Oder ich versuch es mal ähnlich wie beim Schräglagen-Training aufm Parkplatz mit ner kleinen und langsamen 8.
Danke
mchammer666
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2019, 17:19
Motorrad: S1000RR

Re: Schräglage für Knieschleifen

Beitragvon DietmarS1kR » 03.03.2021, 15:35

Jaja, das persönliche Gefühl täuscht da manchmal.
Ein Freund von mir hat mich mal gefragt, was ich von seinem Hanging-Off halte - den ich leider nicht mal bemerkt habe winkG
Benutzeravatar
DietmarS1kR
 
Beiträge: 164
Registriert: 07.01.2019, 20:41
Wohnort: Wien
Motorrad: S1R 2018

Re: Schräglage für Knieschleifen

Beitragvon mchammer666 » 03.03.2021, 16:06

Ja, das glaube ich irgendwie auch. Immerhin sagt einem die RR schon mal die Schräglage als objektive Messung.
Deshalb hatte ich gehoffe, dass mir jemand ne Gradzahl nennen kann. Sowas wie:
Bei 50° kann das Knie auf den Boden kommen, wenn du richtig hängst.
Bei 55° sollte es spätestens auf dem Boden sein.
Bei 60° liegste auffe Schnauze. :)
Letzteres möchte ich ganz gerne vermeiden.
mchammer666
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2019, 17:19
Motorrad: S1000RR

Re: Schräglage für Knieschleifen

Beitragvon speedy56 » 03.03.2021, 17:53

Knieschleifen ist abhängig von

Körpergröße/ Beinlänge
Sitzhöhe
Fußrastenposition
Hanging off

Es gibt Fotos von Vespafahrern, die mitm Knie am Boden sind, obwohl nicht mal der Seitenständer kratzt .... plemplem

Ein Freund soll mal ein paar Fotos von dir machen, dann könnte man mehr sagen.
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 21:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Re: Schräglage für Knieschleifen

Beitragvon ChristianGAP » 03.03.2021, 20:05

Hi Marc,
wo wohnst Du denn?
Vielleicht bekommt man das mit dem Hinterherfahren mal hin?

Hab schon ein paar Schräglagentrainings und Elbow-Down Trainings gemacht...wo sonst soll man das richtig lernen...so ab 40 Grad kann dein Knie schon am Boden sein. Das kommt aber immer auf die Kurve an. Such Dir irgendwo nen ruhigen Parkplatz oder Gewerbegebiet am Sonntag und fahr ein paar 8-ter im Rain-Modus im 2. Gang so mit circa 30 km/h und taste Dich langsam ran.

Gruß
Christian
Fuhrpark: S1000R; G650Xmoto; Yamaha YZF R6 RJ09; Simson Schwalbe
https://www.instagram.com/christiangap1/
Benutzeravatar
ChristianGAP
 
Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2020, 18:08
Wohnort: Tutzing
Motorrad: S1000R + G650X + R6

Re: Schräglage für Knieschleifen

Beitragvon Fox-Two » 03.03.2021, 20:36

Das erste mal auf der Rennstrecke, fühlte ich mich wie Rossi. Dann sah ich die GoPro-Aufnahmen... plemplem
Als das Knie auf dem Boden war, dachte ich ich hänge wie ein Affe vom Motorrad und es würde gleich stützen. Auf den Aufnahmen war alles easy. Kauf dir ne China-GoPro für 25 Euro und pack sie hinter drauf. Es hilft bei der Objektivität. ThumbUP
—————
BMW S1000RR K46 Mj.15
Instagram: @foxtwo666
Benutzeravatar
Fox-Two
 
Beiträge: 146
Registriert: 20.02.2020, 20:58
Wohnort: Berlin
Motorrad: BMW S1000RR ˋ15

Re: Schräglage für Knieschleifen

Beitragvon fiume09 » 04.03.2021, 20:21

Ich denke so ab 52 Grad könntest du schleifen, jedoch müsstest du relativ Grossgewachsen sein... im 40-50 Grad Bereich komme ich persönlich nicht runter mit meinen 196cm.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
fiume09
 
Beiträge: 380
Registriert: 18.02.2014, 09:54
Motorrad: S1000RR

Re: Schräglage für Knieschleifen

Beitragvon Fafnir » 04.03.2021, 22:31

Wenn Du mit der RR im 40-50 Grad Bereich mit dem Knie bei Deiner Körpergröße nicht runterkommst, liegt es an was anderem.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Schräglage für Knieschleifen

Beitragvon Steini__22 » 04.03.2021, 23:02

Hy hy und guten Abend an alle! Über die Jahre habe ich gemerkt das es totoal wichtig ist sich auf dem Motorrad zu bewegen -unverkrampft, einfach mal völlig rumtanzen, aufs Heck setzen, auf den Tank und sich ganz weit heraus lehnen -mal im Stand üben wie bei vielen Fahrtraining. Den Lenker halten als wären es zwei braune Bananen, und auf dem Moped sitzen wie ein Gecko mit vier Berührungspunkten, und in einer Linkskurve den rechten Arm ganz lang ausstrecken so das du mit dem rechten UNterarm den Tank fühlst, rechter Oberschenkel an den Tank und Arsch runter! Dann ist das Knie auch auf dem Boden
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Schräglage für Knieschleifen

Beitragvon fiume09 » 05.03.2021, 08:11

Fafnir hat geschrieben:Wenn Du mit der RR im 40-50 Grad Bereich mit dem Knie bei Deiner Körpergröße nicht runterkommst, liegt es an was anderem.
Vielleicht liegts am Fahrstil, keine Ahnung... meine Kollegen sind auch alle am Schleifen bei gleicher Geschwindigkeit, ich nicht[emoji2371]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
fiume09
 
Beiträge: 380
Registriert: 18.02.2014, 09:54
Motorrad: S1000RR

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste