Fehlerspeicher Batterieprobleme

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Fehlerspeicher Batterieprobleme

Beitragvon flipi43 » 14.10.2021, 10:12

Just auf Tour in Korsika in der Pampa, machte das Motorrad schlapp. Es handelt sich um das Modell 2016 (Originalbatterie. War vor Start wie üblich zur Kontrolle in der BMW-Werkstatt. War Alles OK. Doch dann dieses Malheur! Und zuguterletzt hatte die BMW-Vertretung keine Ersatzteile vor Ort also in Korsika. Fazit: 4 Tage kein Motorrad. Teile mussten von Paris bestellt werden! :ahh:
Frage: Kennt sich Jemand aus mit dem Fehlerspeicher? Ist da eventuell eine reduzierte Leistung der Batterie ersichtlich? Oder ist man da auf Gedeih und Verderb ausgeliefert? Ja, hätte vieleicht nach über 4 Jahren die Battwerie vor Start tauschen sollen. Beim Auto ist das genau gleich. Hatte da genau gleich nach 4 Jahren Batterieprobleme mit Zellenschluss und aus!
Also aufgepasst: Nach 4 Jahren Betrieb "Batterie wechseln" vor einem Trip!!
Gruss flipi
flipi43
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2021, 18:47
Motorrad: S1000rr

Re: Fehlerspeicher Batterieprobleme

Beitragvon driver001 » 14.10.2021, 10:21

Eine defekte Batterie wir vom Fehlerspeicher nicht angezeigt.
Wurde den geprüft ob auch der Laderegler bzw. die Lichtmaschine noch okay sind. Hier gab es in letzter Zeit einige Rückmeldungen das bei manchen die Lichtmaschine "durchgebrannt" ist. Und dann wird die Batterie auch nicht geladen. Aber das sollte ja eine Werkstatt prüfen können.
Gibt es den auf Korsika keine anderen Motorradläden? Muss doch keine originale Batterie von BMW sein. Ehe ich 4 Tage rumsitze würde ich mir einen aus dem Zubehör einbauen, fertig und aus.

P.S. Meine Batterien halten in der Regel deutlich länger als 4 Jahre und ich werde eine Teufel tun pauschal nach 4 Jahren vor einer Tour einfach auf Verdacht die Batterie zu wechseln.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Fehlerspeicher Batterieprobleme

Beitragvon herbyei » 14.10.2021, 17:35

.
Das Ende einer Batterie kann sich ankündigen oder durch Zusammenfall von einem Moment auf den anderen stattfinden. Das hatten wir vor eingen Jahren in Sardinien an einer R1200GS. Nach kurzem Aufenthalt an einem Hafen war ein Starten auch mit Überbrückung nicht möglich und im Nachbarort hab ich eine Ersatzbatterie geordert und dann gings weiter.
Aus diesem Grunde ist der obige Beitrag nicht nachvollziehbar, da es nicht nur eine Motorradwerkstatt und Teilezubehörläden auf Korsika gibt und es sich um eine sehr gängige Batterie handelt, die in sehr kurzer Zeit vor Ort geordert ist.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste