Wassertemperatur geht im Stand hoch

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Wassertemperatur geht im Stand hoch

Beitragvon Ralsch » 18.05.2022, 16:48

Hallo,
bei meiner 2013er S1000RR geht die Kühlmitteltemperatur im Stand sehr hoch (+100°C).
Leider konnte ich nirgends finden, ab wieviel Grad die Warnleuchte angehen würde, will das aber auch nicht ausprobieren.
Vorgestern auf/von der Fahrt zum TüV, an den Ampeln stieg die Temperatur immer schnell an obwohl es nur ca. 15°C warm und bedeckt war und ich vorher nicht schnell gefahren bin (ca. 15km mit 70-80km/h).
Der vom Vorgänger reingepfriemelte Öltemperatursensor in der Ölablassschraube fängt da schon an zu warnen.
Auf der Fahrt hat sich das Ganze wieder etwas beruhigt, aber so richtig runter ging das auch nicht (ca. 88-92°C).

Was ist bei der S1000RR "normal" bei solchen Fahrten?
Was könnten mögliche Fehler sein? (Kühlwasser steht bei kaltem Motor exakt auf min).
Fehlermeldungen sehe ich keine, macht es Sinn den Speicher auszulesen (falls die Temperatur wirklich zu hoch sein sollte)?
Irgendwelche anderen Tipps?

Danke.
Ralsch
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.09.2019, 19:27
Motorrad: R1200GS

Re: Wassertemperatur geht im Stand hoch

Beitragvon Hortlak » 18.05.2022, 19:18

Die Temp bei den R und RR geht leicht im Sommer auf 103/104 grad.
Das ist so normal, kannst beruhigt sein.
Ein Auto mit nur 2 angetriebenen Rädern kann nur eine Notlösung sein!
Hortlak
 
Beiträge: 52
Registriert: 11.12.2015, 13:51
Wohnort: Oberschleissheim
Motorrad: S1000R Bj.2014

Re: Wassertemperatur geht im Stand hoch

Beitragvon Jürgen69 » 18.05.2022, 19:21

Die XR macht das auch, hatte bis jetzt keine Probleme deshalb!
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 707
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Wassertemperatur geht im Stand hoch

Beitragvon Kolben4 » 19.05.2022, 07:55

Das ist normal, wenn der Lüfter nicht anspringen würde dann hättest du ein Problem und die Temperaturen Unendliche gehen.
Kolben4
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2020, 23:24
Motorrad: BMW s 1000R

Re: Wassertemperatur geht im Stand hoch

Beitragvon SpynexX » 19.05.2022, 08:09

Hallo,

ich habe eine RR aus der 15/16-er Baureihe und an jeder Ampel springt da der Lüfter an, weil die Kühlwassertemperatur 103°C erreicht. Kühlt dann auf 98°C/99°C ab und schaltet sich wieder ab. Das ganze passiert zuverlässig an jeder Ampel ab 20°C Aussentemperatur - wenns kälter ist weniger oft, aber auch dann.
Ist völlig normal. Wie die Vorredner schon erwähnt haben: Erst wenn der Lüfter nicht mehr anspringt und du mehr als 103°C abliest würde ich mir Gedanken machen und ggf. das Motorrad abstellen und abkühlen lassen. ;-)

PS:
wenn du das Motorrad abstellst, entstehen da ganz andere Temperaturen, weil weder der Kühlkreislauf nachläuft oder der Lüfter läuft, noch du durch Fahrtwind aus der warmen Luft rauskommst.
Wenn du das heiße Motorrad abstellst und nach ein paar Minuten die Zündung nochmal anmachst siehst du erschreckend hohe Temperaturen ;-)
Benutzeravatar
SpynexX
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2017, 16:37
Motorrad: BMW S1000RR K10

Re: Wassertemperatur geht im Stand hoch

Beitragvon King-of-Rims » 19.05.2022, 08:46

Richtig. Das Kühlmittel kann kurzzeitig gute 115 - 120° ab, bevor es kaputt geht. Normale KM Temp. im Betrieb sind wie beim Auto 90° ,also alles im grünen Bereich.

Was viele nicht Wissen, das KM steht im Kreislauf ja unter Druck, daher verschiebt sich der Sidepunkt nach oben. Bei 100° passiert das noch gar nichts.
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2021, 13:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste