ich finde mein Motor hört sich seit einiger Zeit anders an. Irgendwie lauter. Eventuell auch Einbildung… Ich habe ein kurzes Video gemacht, vielleicht möchte mal jemand drüber hören und mir genaueres sagen bzw. ob ich recht habe. Mein Verdacht war Kupplungskorb und/oder die Steuerkette.
Die mechanischen Geräusche variieren auch, je nach Motortemperatur, sowie Alter und Art des Öls. Wenn die Bude richtig warm ist sollte sie mechanisch etwas lauter laufen. Nach Sterketten-rasseln hört es sich nicht an. Eher nach dem Ventiltrieb (Nockenwelle/Schlepphebel) Die Geräusche sind aber bei dem Motor sehr ausgeprägt. Besser wird es mit 10w50 Öl.
Meinst du den Motor der S1000RR allgemein oder speziell nur meiner? Sie hat jetzt 26500 Km runter. Sollte ich die 30K Inspektion vorziehen, wenn Nockenwelle/Ventile bzw. Schlepphebel so zu hören sind?
Ich bin der Meinung es hört sich nicht normal an. Wenn es mein Bike wäre, würde ich sofort den Ventildeckel öffnen und nachschauen bzw. sie früher in die Inspektion geben. Ich habe mal ein Video bei YouTube gesehen, wo das helle klackern, welches bei deiner leicht zu hören ist sehr laut wurde und letzten Endes die Schlepphebel/Nockenwelle eingelaufen war.
Aber! Ich bin kein Zweiradmechaniker. Von daher kann ich mich genau so gut vertuen. Von daher würde ich Sie zum freundlichen bringen und mal dort nen Mechaniker horchen lassen.
Die wird, bei Geräuschen, normalerweise ab 15.000 km eingebaut. Sind bei 30.000 die Geräusche wieder da und stimmen dann die Steuerzeiten nicht mehr ist eine neue Steuerkette usw. fällig.
Gehts da nur um Steuerkettengeräusche beim Starten des Motors oder um allgemeine Geräusche der Steuerkette? Ich habe die Schraube + Dichtung zufällig hier, sträube mich jedoch etwas diese einzubauen. Am Ende habe ich dadurch mehr Probleme bzw. erhöhter Verschleiß an Steuerkette/spanner.