lautes knarzen beim Schalten in hohen Umdrehungen

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

lautes knarzen beim Schalten in hohen Umdrehungen

Beitragvon Svcrasher » 22.07.2022, 09:29

Guten Tag zusammen,

ich habe bei meiner 11er RR mit 30.000km folgendes Problem:
wenn ich oberhalb von ca. 11k rpm schalte, höre ich den Gangwechsel sehr deutlich. Es klingt fast wie das knarzen eines Autos, wenn die Kupplung nicht richtig gedrückt ist und man versucht den Rückwärtsgang reinzudrücken.

bei niedrigeren Umdrehungen unterhalb von 11k passiert dies nicht.
Ich war letzte Woche auf der Rennstrecke und habe somit immer im roten Bereich geschaltet. Nach einigen Runden hat es Stark nach Kupplung gerochen.

Weiß jemand hierzu Rat?
Svcrasher
 
Beiträge: 39
Registriert: 17.09.2019, 07:47
Motorrad: S 1000 RR

Re: lautes knarzen beim Schalten in hohen Umdrehungen

Beitragvon Fibbs500 » 25.07.2022, 07:11

Servus,
hast du mit QS geschalten oder ganz normal mit Kupplung? scratch
Benutzeravatar
Fibbs500
 
Beiträge: 125
Registriert: 28.04.2022, 10:55
Wohnort: 96450 Landkreis Coburg
Motorrad: S1000RR 2015

Re: lautes knarzen beim Schalten in hohen Umdrehungen

Beitragvon Svcrasher » 25.07.2022, 11:06

das passiert mit dem Quickshifter. Das ist mir letztes Jahr am Hockenheimring und letzte Woche am Nürburgring passiert.
Auf der Renne habe ich jedoch nicht versucht mit der Kupplung zu schalten. Denke jedoch dass es damit keine Probleme geben sollte.

Da ich auf der Landstraße nicht bis in den Begrenzer beschleunige, passiert das dort natürlich nicht.
Svcrasher
 
Beiträge: 39
Registriert: 17.09.2019, 07:47
Motorrad: S 1000 RR

Re: lautes knarzen beim Schalten in hohen Umdrehungen

Beitragvon Fibbs500 » 25.07.2022, 11:14

Svcrasher hat geschrieben:das passiert mit dem Quickshifter. Das ist mir letztes Jahr am Hockenheimring und letzte Woche am Nürburgring passiert.
Auf der Renne habe ich jedoch nicht versucht mit der Kupplung zu schalten. Denke jedoch dass es damit keine Probleme geben sollte.


Dann behaupte ich mal, dass der QS neu kalibriert werden sollte. Wenn das mit Kupplung nicht passiert, dann tippe ich auf folgendes Phänomen:
In den oberen beschriebenen Drehzahlen passen die Berechnungen des Steuergeräts für die Zündunterbrechung nicht mehr. Daher ist die vollständige Entlastung des Getriebes nicht mehr gegeben, was zu dem knarzenden Geräusch führt. Denn dann versucht das Bike einen Gang zu wechseln, obwohl auf dem Getriebe noch zu drauf ist. Dann passen die Drehzahlen kurz nicht mehr und dieser Drehzahlunterschied der Zahnräder wird dann durch Reibung der Zähne aufeinander (knarzendes Geräusch) ausgeglichen, bis der Gang reinrutscht. Das belastet logischerweise auch die Kupplung etwas mit.

Gehen wir mal davon aus, dass meine These stimmt. Dann lege ich dir wärmstens ans Herz sofort einen Ölwechsel zu machen, ohne QS zum Service fahren und den QS neu anlernen lassen. Vorher Getriebe kontrollieren und ggf. tauschen lassen inkl. Kupplung. Möchte gar nicht wissen wir das Getriebe aussieht... Wenn du so weiterfährst, wäre ein Motor- oder Lagerschaden meinerseits nicht auszuschließen, da ja relativ viel Metallspäne unterwegs sein muss...


Angaben ohne Gewähr. Könnte auch sein dass ich mich täusche und das Problem bei etwas anderem liegt. Bin gerne für Theorien von anderen offen scratch
Benutzeravatar
Fibbs500
 
Beiträge: 125
Registriert: 28.04.2022, 10:55
Wohnort: 96450 Landkreis Coburg
Motorrad: S1000RR 2015

Re: lautes knarzen beim Schalten in hohen Umdrehungen

Beitragvon Svcrasher » 28.07.2022, 09:25

deine Prognose klingt düster, aber nachvollziehbar.

ich habe den QS mal neu angelernt und werde die Tage mal einen Ölwechsel machen und schauen was alles im Öl so herumschwimmt.

Ob das Ergebnis fruchtet, kann ich leider nicht überprüfen, da das wirklich nur bei Vollgas und mehrmaligem kompletten Ausfahren der Gänge passiert. Und das geht nur auf der Rennstrecke :).
Letztes Jahr hatte ich das schon mal, dann kamen die Geräusche auch auf der Landstraße, wenn ich im 2. nach der Kurve durchgeladen habe. Nach einem Ölwechsel knapp vor einem Jahr wurde es deutlich besser.
Svcrasher
 
Beiträge: 39
Registriert: 17.09.2019, 07:47
Motorrad: S 1000 RR

Re: lautes knarzen beim Schalten in hohen Umdrehungen

Beitragvon Fibbs500 » 28.07.2022, 12:39

Die Prognose ist düster, aber lieber zu düster und vorgesorgt, als runtergespielt und die Kiste hingerichtet beten
Hattest du am Motor irgendwann mal was verändert, wodurch relevante Werte für die QS-Berechnung verfälscht werden könnten?

Will nur paar Infos sammeln.
Abgasanlage ohne Kat? Wenn ja wurde die Software drauf angepasst?
Welches Öl fährst du?
Benutzeravatar
Fibbs500
 
Beiträge: 125
Registriert: 28.04.2022, 10:55
Wohnort: 96450 Landkreis Coburg
Motorrad: S1000RR 2015

Re: lautes knarzen beim Schalten in hohen Umdrehungen

Beitragvon Svcrasher » 29.07.2022, 09:51

Nein am Motor wurde nichts verändert.
An der Auspuffanlage wurden mal die hinteren Klappen ausgehangen. Dies sollte aber nicht das Problem sein, da die Messungen ja noch vor dem Kat erfolgen (meine ich zu wissen).

welches Öl ich fahre kann ich dir aus dem Stegreif gar nicht sagen. Hatte es beim Polo direkt gekauft...
ich werde aber heute Mittag nachschauen, da der Kanister noch nicht leer ist und in der Garage steht.

da das Phänomen aber nur in extremsituationen auf der Strecke auftritt, und ich bis heuer nur insgesamt 4x 20 min auf der Rennstrecke war, dürften die Schäden hoffentlich nicht all zu groß sein.
da knarzen an sich habe ich letztes Jahr vlt 6-7x gehört (danach Öl gewchselt) und vor 2 Wochen 3-4x gehört.
Svcrasher
 
Beiträge: 39
Registriert: 17.09.2019, 07:47
Motorrad: S 1000 RR

Re: lautes knarzen beim Schalten in hohen Umdrehungen

Beitragvon Fibbs500 » 29.07.2022, 10:21

Ok, das mit Abgasanlage war jetzt nur die Frage, wegen dem Abgasgegendruck, den der Kat produziert.

Puh dann ganz schwierig. Zur Not wirklich mal zu nem Mechaniker und dem das Problem schildern. Wenn der nen Prüfstand hat, sollte er das Problem sogar simulieren können.
Benutzeravatar
Fibbs500
 
Beiträge: 125
Registriert: 28.04.2022, 10:55
Wohnort: 96450 Landkreis Coburg
Motorrad: S1000RR 2015


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste