Svcrasher hat geschrieben:das passiert mit dem Quickshifter. Das ist mir letztes Jahr am Hockenheimring und letzte Woche am Nürburgring passiert.
Auf der Renne habe ich jedoch nicht versucht mit der Kupplung zu schalten. Denke jedoch dass es damit keine Probleme geben sollte.
Dann behaupte ich mal, dass der QS neu kalibriert werden sollte. Wenn das mit Kupplung nicht passiert, dann tippe ich auf folgendes Phänomen:
In den oberen beschriebenen Drehzahlen passen die Berechnungen des Steuergeräts für die Zündunterbrechung nicht mehr. Daher ist die vollständige Entlastung des Getriebes nicht mehr gegeben, was zu dem knarzenden Geräusch führt. Denn dann versucht das Bike einen Gang zu wechseln, obwohl auf dem Getriebe noch zu drauf ist. Dann passen die Drehzahlen kurz nicht mehr und dieser Drehzahlunterschied der Zahnräder wird dann durch Reibung der Zähne aufeinander (knarzendes Geräusch) ausgeglichen, bis der Gang reinrutscht. Das belastet logischerweise auch die Kupplung etwas mit.
Gehen wir mal davon aus, dass meine These stimmt. Dann lege ich dir wärmstens ans Herz sofort einen Ölwechsel zu machen, ohne QS zum Service fahren und den QS neu anlernen lassen. Vorher Getriebe kontrollieren und ggf. tauschen lassen inkl. Kupplung. Möchte gar nicht wissen wir das Getriebe aussieht... Wenn du so weiterfährst, wäre ein Motor- oder Lagerschaden meinerseits nicht auszuschließen, da ja relativ viel Metallspäne unterwegs sein muss...
Angaben ohne Gewähr. Könnte auch sein dass ich mich täusche und das Problem bei etwas anderem liegt. Bin gerne für Theorien von anderen offen