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Sorgen beim Ölwechsel

BeitragVerfasst: 04.11.2022, 12:02
von Fibbs500
Servus zusammen,

ich habe nun am 01.11. meine Dicke in die Winterpause geschickt. Wie sich’s gehört, natürlich mit einmal frischem Öl.
Dabei auch die Ablassschraube begutachtet und doch mehr Späne entdeckt, als beim Ölwechsel im Frühjahr.
Gefahren bin ich dieses Jahr ca. 3.500km im für mich sportlichen Landstraßen- und Serpentinengebrauch.
Auch muss ich zugeben, dass beim herunterschalten von 2-1 gerne mal der Leerlauf reinrutscht. Das Einlegen des 1. Ganges danach ist dementsprechend etwas ruppig wie ich finde mit einem deutlichen „Klack“.

Jetzt die Frage: ist die Menge an Abrieb normal, muss ich mir Sorgen machen oder kommt es tatsächlich eventuell vom Getriebe und kann durch anderes schalten vermieden werden? Bild

Re: Sorgen beim Ölwechsel

BeitragVerfasst: 04.11.2022, 14:20
von RRwolli
ganz schön Schwarz das Öl nach 3500 Km. Die Gewindegänge sehen auch nicht so prickelnd aus.

Gruß
Wolfgang

Re: Sorgen beim Ölwechsel

BeitragVerfasst: 04.11.2022, 14:22
von Fibbs500
RRwolli hat geschrieben:ganz schön Schwarz das Öl nach 3500 Km. Die Gewindegänge sehen auch nicht so prickelnd aus.

Gruß
Wolfgang
Die Farbe täuscht auf dem Bild tatsächlich etwas. Also ja es war eher ein ganz ganz dunkles rot.
Worauf würde denn schwarzes Öl schließen lassen? Da fehlt mir leider noch etwas die Felderfahrung..

Re: Sorgen beim Ölwechsel

BeitragVerfasst: 12.11.2022, 20:50
von Bernd69
Also die Späne würden mich nicht nervös machen. Ölfarbe ist auch sekundär, kommt immer aufs Öl an.
Bzgl. dem schalten, was für ein Öl hast du drinnen? Bzgl. dem Ölwechsel, immer mit Filter wechseln.
…die Gewindegänge schauen wirklich übel aus. Lieber ne neue Schraube nehmen.

Re: Sorgen beim Ölwechsel

BeitragVerfasst: 12.11.2022, 20:54
von Fibbs500
Bernd69 hat geschrieben:Also die Späne würden mich nicht nervös machen. Ölfarbe ist auch sekundär, kommt immer aufs Öl an.
Bzgl. dem schalten, was für ein Öl hast du drinnen? Bzgl. dem Ölwechsel, immer mit Filter wechseln.
…die Gewindegänge schauen wirklich übel aus. Lieber ne neue Schraube nehmen.
Öl is das Motul 7100 5W40. Die alltagstauglichere Variante vom 300V.
Ölwechsel klar immer mit Filter.

Ok, dann werd ich beim nächsten Mal die Schraube wechseln.

Re: Sorgen beim Ölwechsel

BeitragVerfasst: 13.11.2022, 11:02
von Bernd69
Das Motul ist okay. Was du bzgl.dem schalten noch machen kannst. Schau ob die Schaltstange nicht vielleicht zu viel Spiel hat. Manchmal ist es eine Kleinigkeit.

Wieviel Km hat die denn gesamt gelaufen?

Re: Sorgen beim Ölwechsel

BeitragVerfasst: 13.11.2022, 11:34
von Fibbs500
Bernd69 hat geschrieben:Das Motul ist okay. Was du bzgl.dem schalten noch machen kannst. Schau ob die Schaltstange nicht vielleicht zu viel Spiel hat. Manchmal ist es eine Kleinigkeit.

Wieviel Km hat die denn gesamt gelaufen?
Meinst du die Schaltstange außen oder im Getriebegehäuse?

Mittlerweile so ca. 59.000, also knapp vor den 60

Re: Sorgen beim Ölwechsel

BeitragVerfasst: 13.11.2022, 19:21
von Bernd69
Phu 60K sind beachtlich, aber auch viel. Da würde ich meiner Meinung nach ohnehin mal eine Revision in Betracht ziehen.

Ja genau, außen das Gestänge. Bei so vielen km könnte das durchaus etwas Spiel haben.

Re: Sorgen beim Ölwechsel

BeitragVerfasst: 13.11.2022, 21:33
von Fibbs500
Bernd69 hat geschrieben:Phu 60K sind beachtlich, aber auch viel. Da würde ich meiner Meinung nach ohnehin mal eine Revision in Betracht ziehen.

Ja genau, außen das Gestänge. Bei so vielen km könnte das durchaus etwas Spiel haben.
Is es tatsächlich. Aber auch fraglich ob sich ne Revision bei der Laufleistung lohnt..

Da sie nächstes Jahr sowieso zum Gabelservice muss, und dabei Ventilspiel und alles gecheckt wird mit Steuerzeiten, sollen die mir mal ne nüchterne Meinung zum mechanischen Zustand geben. Vllt werd ich dann im Winter darauf mal das Getriebe anschauen.

Das mit dem Schaltgestänge werd ich mal nachschauen, danke für den Tipp!