BMW Neuling, viele Fragen DTC, Race Key usw.

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BMW Neuling, viele Fragen DTC, Race Key usw.

Beitragvon Markus4210 » 30.11.2022, 21:59

Erstmal hallo zusammen!
Mein Name ist Markus und komme aus Ösiland.
Leider habe ich vor ein Paar Monaten meine Straßen R1 am Salzburgring in den Kies versteckt.
Die ist jetzt wieder aufgebaut und damit das nicht nochmal passiert, hab ich eine S1000RR Rennsemmel zusammen gekauft.
Es ist ein 2012er Modell also K46.

Ein paar Sachen sind mir bei dem Ding nicht ganz klar...

1.) Habe herausgefunden, das im Moped ein Race key (kleiner Roter Stecker) im Kabelbaum steckt.
Daher nur mehr Slick Mode, ein verstellen des Modus ist am Lenker nicht möglich.
Ist das normal so? oder soll ich nach einem Defekt suchen?

2.) Reifenwahl, würde gerne den Bridgestone V02 für nächste Saison probieren.
jetzt gibts den aber nur in 200mm und anderer Höhe. Wie ist das mit dem DTC?
Kann ich das irgendwie auf den anderen Abrollumfang einstellen?

Vielen Dank schonmal!

MfG.
Markus4210
 
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Re: BMW Neuling, viele Fragen DTC, Race Key usw.

Beitragvon Stratos-Schorsch » 01.12.2022, 12:38

Moin Markus,

zu deiner 1. Frage, der rote Slickstecker schaltet diesen Modus frei, trotzdem kann man von der Lenkerarmatur alle 4 Modi anwählen.
Sollte das bei dir nicht mehr funktionieren, kann es sein das die Ecu geflasht wurde!?

Zum ausprobieren kannst du ja mal den roten Stecker ziehen und versuchen die anderen Modi anzuwählen.

Zur 2. Frage, bzgl. Reifengrößen und DTC und hinterlegten Daten wurde hier schon reichlich diskutiert, da kannst du selbst nichts verändern.

Falls du RCK2 hast, kannst du den Reifenumfang eingeben, oder beim geflashten Steuergerät die Reifengröße hinterlegen lassen.

Ich habe öfters an der HP4 zwischen 190er/200er Straße und 200er Slick (Pirelli) gewechselt und die DTC serienmäßig kam wunderbar damit klar.

Zwischen einem abgefahrenen 200er und einem neuen 190er Reifen liegt im Umfang nicht so viel Unterschied, die Werte liegen innerhalb der hinterlegten Daten im Steuergerät, außerdem werden nach jedem Motorstart und Losfahrt die Raddrehzahlen wieder abgeglichen.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
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Re: BMW Neuling, viele Fragen DTC, Race Key usw.

Beitragvon Markus4210 » 01.12.2022, 22:20

Vielen dank jörg!

Das hat schon viel geholfen!
Werde dann den v02 mal versuchen.

Habe heute den Race key abgezogen.
Ohne key steht sie auf sport.
Kann aber den modus dann auch nicht verändern.
Habe dann den key wieder angesteckt, jetzt steht sie auf rain.
Kann aber wieder mit der armatur nichts verändern.

Gibt es bestimmte schalter die on oder off sein müssen damit das geht? Zündung an ist klar. Motor an oder aus?
Bremse gezogen oder nicht?
Da rastenanlage und brembo pumpe vorne habe ich keine bremslichtschalter. Kanns daran liegen?

Von der Armatur selbst funktionieren sonst alle Schalter.
Daher denke ich nicht das es an einem Kabelbruch liegt.

Hat jemand villeicht einen Schaltplan von dem Moped?

Vielen dank!

Mfg.

Markus

(Sorry für typos mit handy getippt)
Markus4210
 
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Re: BMW Neuling, viele Fragen DTC, Race Key usw.

Beitragvon Stratos-Schorsch » 01.12.2022, 23:58

Also bestimmte Schalterstellungen braucht es dafür nicht, der Motor muss auch nicht dafür laufen, Zündung an ist klar.

Bremse muss nicht betätigt werden, einzig wenn der Modus während der Fahrt verändert wird, muss die Kupplung gezogen werden damit der veränderte Modus übernommen wird.

Bremslichtschalter gibt es nicht, das kommt alles vom Steuergerät/ABS Modulator.

Was sagt denn der Vorbesitzer zum Steuergerät, wurde es mal geflasht?

Ohne roten Codierstecker hättest du die Modi Rain-Sport-Race, die kann man in dieser Reihenfolge durchklicken, mit eingestecktem Codierstecker kommt Slick als 4. Modus dazu!

Einen Schaltplan habe ich nicht, als erstes würde ich mal die Armatur tauschen wenn die Ecu nicht geflasht wurde!

Gruß Jörg
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Re: BMW Neuling, viele Fragen DTC, Race Key usw.

Beitragvon Markus4210 » 02.12.2022, 00:51

Servus!

Na ja der Vorbesitzer sagt viel - - ist aber schwierig - habe das Ding günstig in CZ geschossen.
Habt mir viel geholfen, habe die rechte Armatur zerlegt und ja die Taste ist defekt.
Mit büroklammer über die richtigen Pins kann man umstellen.

Jetzt überlege ich gerade ob ich 3 Tasten Racing Armatur verbaue oder doch ne original BMW.

Die Armaturen 3 Tasten Racing, was die da Geld wollen, das kann man ja fast in Gold aufwiegen.

MfG.

Markus
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Re: BMW Neuling, viele Fragen DTC, Race Key usw.

Beitragvon Markus4210 » 02.12.2022, 00:57

Nachtrag

Zu den Schaltplänen.
Habe die "große" Reihngold" ISTA+ 4.31.4x
Die ist eigentlich für Fahrzeuge mit 4 Rädern.
Habe aber für meine K46 auch einiges gefunden.
wenn jemand so etwas benötigt bitte ein mail an markus(at)private-host.at
Dann verschicke ich downloadlinks vom Server.
Achtung! ca 80GB!

MfG
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Re: BMW Neuling, viele Fragen DTC, Race Key usw.

Beitragvon Tearz » 02.12.2022, 04:48

Wenn du eh nur auf die renne damit gehst nimm einen racing Schalter rechts mit Gehäuse von Jetprime für den gasgriff. Die Dinger verbaut yart auch an ihren yamahas und sind top. Kostet zwar ein bisschen aber du hast den Vorteil dass dieses ganze Spiel aus dem Griff kommt und das ist auf der rennstrecke schon hilfreich. Wenn du dich doch mal lang machen solltest ist nicht gleich alles Schrott

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Re: BMW Neuling, viele Fragen DTC, Race Key usw.

Beitragvon FrankenMichl » 02.12.2022, 08:48

Bzgl der Modi etc und gerade, wenn das Moped auf den Kringel soll, würde ich mich an deiner Stelle mit dem Problem an RS2e wenden.
Die bekommen das sicherlich wieder gefixt und mit nem zünftigen Race Mapping hast du dann noch ganze andere Freuden.
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Re: BMW Neuling, viele Fragen DTC, Race Key usw.

Beitragvon krulli#10 » 05.12.2022, 14:37

kaputte Armatur (Mode-Knopf) hatte ich auch mal mit genau den selben Sympthomen... ich konnte die Modis nicht mehr durchschalten. Mein Tip: bevor du dir so abartig teure Racingschalter holst, guck nach gebrauchten Original-Armarturen... ist echt günstiger
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Re: BMW Neuling, viele Fragen DTC, Race Key usw.

Beitragvon Markus4210 » 06.12.2022, 22:12

Vielen Dank für die Antworten!

Ja es ist der Schalter defekt.
Hab aber ins Gesparte gegriffen.
Jet Prime Armaturen.....(Ein Hobby muss was kosten sonst wärs kein Hobby ;-))

Jetzt gehts noch um die Reifen bzw. DTC.

Kann jemand bestätigen - also selbst gefahren, den Bridgestone V02 200/655 17 ohne Probleme?

Möchte den gerne Testen aber eben auch ungern viel Geld ausgeben und dann das DTC nicht nutzen können.

Vielen Dank nochmal!

MfG.
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Re: BMW Neuling, viele Fragen DTC, Race Key usw.

Beitragvon Q-schnecke » 06.12.2022, 22:30

Moin,
ja, funktioniert problemlos ;-)

Gruß
Roland
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