Kurzschluß / Elektronikausfall

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Kurzschluß / Elektronikausfall

Beitragvon rebholz » 09.05.2023, 08:35

Bei meiner S1000RR (EZ 2012) fällt seit einiger Zeit rein zufällig das Licht und die Elektronik aus. BMW Service kann bislang nicht helfen und kann noch nicht mal den Effekt reproduzieren.
Eine circa 30-40 minütige Fahrt reicht aus, um 2-4 Aufälle zu haben. Ist auf der Autobahn hochdramatisch. Das Licht fällt aus, der Drehzahlmesser geht auf 0 runter und wieder rauf, aber ansonsten keine Auffälligkeiten (Maschine läuft einwandfrei).
Ich denke, es ist ein Kurzschluß, aber wo?
Auffällig ist, dass der Ausfall wirklich sehr schnell geht. Ich habe mal versucht die Zeit an den Mittelstreifen und an meiner Geschwindigkeit abzuschätzen. Der Lichtausfall ist nicht mehr als 0,2-0,4 Sekunden (ene Strefienlänge) lang. Der Drehzahlmesser braucht länger.
Ich kann nicht erkennen, ob Bodenunebenheiten eien Rolle spielen. Auch die Geschwindigkeit, die gefahrenen Drehzahlen (niedrig vs. hoch) die Be-/Entschleunigung, Gang wechseln, Schräglage scheinen keinen Einfluß zu haben,

Wo muß ich anfangen zu suchen ?
rebholz
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.09.2020, 21:27
Motorrad: Bmw S1000RR

Re: Kurzschluß / Elektronikausfall

Beitragvon Alf11 » 09.05.2023, 09:20

Schau mal diesen Bericht von einen User.
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 363
Registriert: 06.05.2010, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Kurzschluß / Elektronikausfall

Beitragvon rebholz » 09.05.2023, 10:12

Guter Hinweis. Ich werde mal nachschauen.
rebholz
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.09.2020, 21:27
Motorrad: Bmw S1000RR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste