Seite 1 von 1

Rasseln/Klappern 2016RR

BeitragVerfasst: 20.10.2024, 09:53
von iceman2375
Moin,
meine RR von 2016 mit 18500km klappert oder Rasselt eigentlich immer egal ob warm oder kalt.
im Leerlauf bis 6000 ist es zu hören.
vielleicht weiß einer was es sein könnte hab hier mal ein Link
https://youtube.com/shorts/w58-1GU_C3I? ... iKkpOYL6C6

Re: Rasseln/Klappern 2016RR

BeitragVerfasst: 07.12.2024, 23:31
von eric_frankfurt
Gude,

ich kann nur von meinem Empfinden sprechen und meinen Erfahrungen mit den S1000 Motoren.

Das rasseln/klappern klingt noch für mich vollkommen normal, die S1000 Motoren sind idr relativ laut.

Es kann mal vorkommen, dass sich die Steuerkette längt, aber nicht bei der Laufleistung.

Leider hast du keinen Gasstoß gegeben, sodass man irgendwas von der Kette oder so noch hören würde, wobei das im Leerlauf auch schon auffällt.

Mach dir kein Kopf das klingt definitiv noch im Rahmen/normal.

Gruß
Eric

Re: Rasseln/Klappern 2016RR

BeitragVerfasst: 08.12.2024, 09:37
von delta.hf
Finde auch, das es sich ziemlich normal anhört.
Die BMW Motoren hören sich sehr mechanisch an, dagegen laufen Japaner eher geräuschlos

Re: Rasseln/Klappern 2016RR

BeitragVerfasst: 10.12.2024, 18:28
von RJ45XR
Ich finde die rasselt schon ganz schön. Meine XR (2017) tut das nicht so extrem. Klingt auch nicht nach Steuerkette, das hört sich anders an. Wie lange ist der letzte Ölwechsel her? Ich wechsle alle 5 tkm das Öl. Und nachdem neues Öl drin ist, läuft die immer leiser.

Re: Rasseln/Klappern 2016RR

BeitragVerfasst: 11.12.2024, 11:42
von 77er
iceman2375 hat geschrieben:Moin,
meine RR von 2016 mit 18500km klappert oder Rasselt eigentlich immer egal ob warm oder kalt.
im Leerlauf bis 6000 ist es zu hören.
vielleicht weiß einer was es sein könnte hab hier mal ein Link
https://youtube.com/shorts/w58-1GU_C3I? ... iKkpOYL6C6


So klang meine S1000R schon, als ich sie neu vom Händler geholt habe. Für mich hört sich das normal an. Ein Gasstoß würde sicherlich in dem Video zur akustischen Analyse helfen.

77er

Re: Rasseln/Klappern 2016RR

BeitragVerfasst: 11.12.2024, 23:34
von cskara123
Hi,

Bei mir war es die Inteferenzklappe am Krümmer.
Die Werkstatt hat am Seilzug etwas nachgebessert und es ist deutlich besser geworden. LG

Re: Rasseln/Klappern 2016RR

BeitragVerfasst: 17.02.2025, 10:29
von iceman2375
Waren die tatsächlich die Klappen im Krümmer, wurde auf Garantie getauscht.

Re: Rasseln/Klappern 2016RR

BeitragVerfasst: 14.04.2026, 16:15
von kutay41
Gude,

Ich würde das Thema gerne nochmal auffrischen, da ich derzeit auch so meine Bedenken um meinen Motor habe bzw. nicht ganz sicher bin, was es sein könnte. Vermutung war auch, dass es bei mir die Steuerkette ist. Natürlich sind Ferndiagnosen etwas schwierig, das ist klar, aber vielleicht hat ja jemand eine grobe Vermutung, um die Fehlersuche etwas einzugrenzen.

Der Motor hat jetzt 49.995 km runter und müsste auch noch die erste Steuerkette sein. Ich hatte bei 31.000 km die silberne Schraube eingebaut, weil mir beim Starten immer aufgefallen ist, dass die immer kurz rasselt, was ja die Steuerkette gewesen sein muss. Da war jetzt auch lange Zeit Ruhe, bis sich vor Kurzem der Klang etwas verändert hatte. Ich dachte mir aber nicht viel dabei, weil es ja eine RR ist, die vom Klangbild etwas „mechanisch“ ist. Ich hatte deswegen auch einen komplett neuen Spanner verbaut, aber nach ein paar Fahrten wurde es dann eben doch noch lauter.

Beim Fahren, in jeder Drehzahl, ist mir auch aufgefallen, dass die Vibrationen in den Stummeln seitdem auch stärker als gewohnt sind. Die Interferenzklappe, was ja so eine Krankheit bei der ist, würde ich aufgrund der Akra-Komplettanlage ausschließen.

Das Bike war auf jeden Fall warm als das Video entstand
https://youtube.com/shorts/lIc20GDG4G0?feature=share