Hallo zusammen,
mein Name ist Ugur, ich bin 31 Jahre alt und komme aus Elztal, Nähe Heilbronn. Ich bin leidenschaftlicher Hobbyschrauber und neu hier im Forum. Erstmal viele Grüße an alle! Ich hoffe, ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen.
Problem:
• Die Maschine ruckelt immer, wenn ich das Gas konstant halte – unabhängig von der Temperatur.
• Im Stand verändert sich ab 80°C Öltemperatur der Klang des Motors, als würde er unruhiger oder unrund laufen.
• Ich vermute, dass es Zündaussetzer sind, da es sich genau so anhört.
• Das Problem tritt immer exakt gleich auf, daher gehe ich von einer elektronischen Ursache aus.
• Fehlerspeicher ist leer!
Mein Fahrprofil:
• Ich fahre die Maschine im kalten Zustand immer schonend warm und vermeide hohe Drehzahlen.
• Sobald sie warm ist, fahre ich sehr sportlich, aber den Begrenzer meide ich bewusst.
• Ich scheue keine Kosten, um mein Motorrad technisch in einem einwandfreien Zustand zu halten.
• Bis zum Auftreten des Fehlers gab es keinerlei Wartungsstau oder ungeklärte Reparaturen.
Was bisher getan wurde:
• Die Maschine war mehrmals bei BMW, aber sie finden den Fehler nicht.
• Ich war auch bei freien Werkstätten, aber niemand konnte das Problem identifizieren.
• Ich habe bereits selbst folgende Teile erneuert:
✔ Zündkerzen (innerhalb kurzer Zeit zweimal gewechselt, sicherheitshalber)
✔ Zündspulen
✔ Nockenwellensensor
✔ Kurbelwellensensor
✔ Tank entleert & mit frischem Benzin befüllt
• Zusätzlich habe ich alle Stecker und Kabel so gut es ging auf lose oder aufgescheuerte Stellen überprüft, konnte aber nichts Auffälliges finden.
• Es sind ausschließlich Originalteile von BMW verbaut!
Trotz allem bleibt das Problem bestehen! Ich bin komplett ratlos.
Ich sollte auch erwähnen das ein sc sportauspuff montiert ist und die Klappen abgesteckt sind
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße,
Ugur