Bremse vorn rubbelt

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Bremse vorn rubbelt

Beitragvon Swobee » 24.04.2025, 01:45

Grüße,
da bei meiner S1RR von 2012 die Bremsscheiben vorne runter waren habe ich diese ausgetauscht. Original waren die 4,5mm verbaut. Da ich aber gelesen habe, dass man auch die 5mm verbauen kann, habe ich gleich etwas "besseres" geholt.
Habe von TRW die MST357RAC verbaut. Dafür brauchte es noch das MST16FK Fitingkit. Dazu noch ein paar neue TRQ Beläge und es sollte alles schick sein. Alles nach Anleitung verbaut (Schrauben Bremsscheibe über Kreuz mit 19NM und Locktitte).

Problem ist, das die Bremse vorne jetzt echt unangenehm rubbelt. Bremsscheiben soll man ja "einfahren", kann das daran liegen und das gibt sich noch?
Habe ich einen Denkfehler und das ganze passt doch nicht? (Sollte eigentlich laut TRW Katalog)
Wenn ich die Felge von Hand drehe schleifen die Beläge ganz leicht, hier höre oder spüre ich aber keine Unregelmäßigkeit. Also würde ich erstmal behaupten die Scheiben haben keine Unwucht, lässt sich aber auch schlecht in der Garage prüfen.
------------------------------------------------------------------------------
Wer später Bremst, fährt länger schnell
Swobee

Motorrad: S1000RR 2012

Re: Bremse vorn rubbelt

Beitragvon RRwolli » 24.04.2025, 09:17

die Kombi habe ich damals auch nachgerüstet bis auf die TRQ. Bei mir war alles in Ordnung. Drauf gesetzt und los gefahren. Rad ließ sich auch mit leichtenSchleifgeräuschen einfach drehen. Haste auch mal die Lager gecheckt.
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
RRwolli

Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Bremse vorn rubbelt

Beitragvon Meister Lampe » 24.04.2025, 10:04

Swobee hat geschrieben:
Problem ist, das die Bremse vorne jetzt echt unangenehm rubbelt. Bremsscheiben soll man ja "einfahren", kann das daran liegen und das gibt sich noch?

Zur Bremsenwartung gehört mehr als nur mal eben Scheiben und Beläge wechseln , es gibt viele Positionen , Bremsscheiben mit Microuhr prüfen auf Rundlauf , könnte etwas Schmutz an einer Montagestelle sein , kein Seitenschlag , Bremssattel ab , Kolben reinigen und mit Bremskolbenfett versehen , Beläge kontrollieren das sie kein Grad an der Trägerplatte haben und leichtgängig sind und auf 150er Schmiergel mit kreisender Bewegung abziehen , könnten Kleberreste drauf sein , alles montieren , Radlager (SKF nehmen)dürfen auch mal nach 10 Jahre mit Simmerringe neu , dann sollte es Rund laufen ... ;-)

Auch neue Scheiben hatten wir schon mit Seitenschlag ... :?

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR