Immer lagen die MOTORRAD-Messungen deutlich über den versprochenen 193 PS. Aber noch nie so hoch wie dieses Mal. Jetzt mal ehrlich: Die 204 PS, die von der quietschgelben S1000RR auf die Prüfstandsrolle gedrückt wurden, werden den Kawa-Ingenieuren ein paar Tränen der Verzweiflung in die Augen treiben.
Scheint so als ob die neue Kurbelwelle eher mehr Leistung drückt, als von vielen angenommen weniger.
Alles in allem hat die BMW den Landstraßenteil des Test gewonnen. Sie ist zwar nicht der absolute Überflieger, aber in der Summe Ihrer Eigenschaften ganz vorne dabei.
In den nächsten Ausgaben folgen noch der Rensstrecken- und der Hochgeschwindigkeitstest. Bei letzterem bin ich mal gespannt wieviele Motoren diesmal durchhalten.
Interessant, zumindest für mich, war das schlechte abschneiden der Ducati und das relativ gute Abschneiden der KTM RC8. Für mich immer noch einer der schönsten Supersportler!