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Passiert nur Anderen...

BeitragVerfasst: 09.05.2012, 19:18
von 2nd2none
Hallo,

auch wenn ich nicht oft ins Forum schreibe, so verfolge ich doch sehr regelmäßig was sich hier tut und ich finde es sehr cool wie man sich hier austauschen kann.

Zum Thema:
Schon seit einiger Zeit verfolge ich diverse threads zu Motorgeräuschen und Motorschäden, was dazu geführt hat, dass ich bei meiner Maschine immer genauer hingehört habe und jedes Klicken, Ticken, Klackern oder Reiben genau deuten wollte.

Nun wurde letzt Woche im Schubbetrieb ein metallisches Reiben bei 3000 U/min immer lauter, so dass ich mich entschieden habe es mal in der örtlichen Niederlassung genauer anhören zu lassen. Der freundliche Mitarbeiter hat ein Ründchen gedreht und mir versichert es sei alles i.O., das Geräusch komme von Kupplung/Getriebe. Damit habe ich mich dann abgefunden. Am nächsten Morgen habe ich dann auch festgestellt, dass das Geräusch bei gezogener Kupplung (im Leerlauf) verschwand. Hatte meine Kawa vorher auch...

Gestern steige ich dann morgens auf Motorrad um zur Arbeit zu fahren und da viel mir gleich vom Start an ein Ticken auf... Nicht dass das Ding nicht auch so schon mal hier und da getickt hätte, aber diesmal was es nicht zu überhören und auch bei allen Drehzahlen. Ich also zur Arbeit. Abgestellt. Mittags wiedergekommen um zu einem Termin zu fahren und wieder das gleiche Spiel. Als ich dann abends losfuhr, wurde mir dann schon mulmig und ich beschloss nicht auf "kam von selber, geht von selber" zu hoffen. Ich also nicht zur Niederlassung (wollte nicht für dumm verkauft werden nach dem Motto "der schon wieder mit seiner Geräuschen...") sondern zu einem großen BMW Motorradhändler in der Region. Da haben zwei Mechaniker meine Maschine angehört und meinten beide:

STEHENLASSEN! :(

Verdacht auf Schaden an den Nockenwellen. Genaues könnten Sie aber erst sagen wenn sie reinschauen -> iss ja logisch. So jetzt steht das Ding da. Bis Anfang nächster Woche wollen sie mir Bescheid geben was der Maschine fehlt.

Nix mit "das passiert nur Anderen..." :shock:

-Maschine ist eine 2010 (Nach der Sommerpause gebaut, also eigentlich schon mit der Nockenwelle 2.0, Sturzsensor, usw.)
-Ist vorschriftsgemäß eingfahren worden
-bei 1000 km entschnullert worden (Service bei BMW)
-immer warmgefahren worden
-nie auf Rennstrecke (LEIDER, denn da gehört sie ja hin!)
-10.000 km Service bei BMW gemacht
-km-Stand jetzt: knapp über 15.000

Ich werde berichten...


Wie das langweilt wenn man von heute auf morgen kein Motorrad mehr hat... Wie im Winter, nur dass es draußen wärmer ist... :(

Re: Passiert nur Anderen...

BeitragVerfasst: 09.05.2012, 19:27
von RR Klaus
Was meinst Du mit Nockenwelle 2.0 ?

Re: Passiert nur Anderen...

BeitragVerfasst: 09.05.2012, 19:46
von 2nd2none
2.0 also die geänderte Nockenwelle im Vergleich zu den ersten 2009er Maschinen...

Gruß,
DC

Re: Passiert nur Anderen...

BeitragVerfasst: 10.05.2012, 18:23
von 2nd2none
Also,

Werkstatt hat heute angerufen. Waren die bekannten Fehler:
-Einlassnockenwelle eingelaufen
-Klappen im Krümmer

Wird auf Garantie repariert :)

Gruß,
DC

Re: Passiert nur Anderen...

BeitragVerfasst: 10.05.2012, 18:31
von R1-Rider
Die Nockenwellen wurden in der Serie erst Anfang 2011 geändert. Zu Hause hab ich die genauen Daten, kann ich morgen mal posten, bin heute außerhäusig :lol: .

Gruß
Olli

Re: Passiert nur Anderen...

BeitragVerfasst: 10.05.2012, 20:20
von 2nd2none
Ich dachte immer nach der PU im Sommer 2010...

Aber das erklärt ja dann Einiges :shock:

Gruß,
DC

Re: Passiert nur Anderen...

BeitragVerfasst: 10.05.2012, 20:39
von schrader999
Dass die Nockenwellen geändert wurden war mir gar nicht klar- Aber kann ja sein.

Die Nockenwellen der frühen Modelle hatten wohl bei einigen Chargen keine optimale Beschichtung und können daher einlaufen. Dies hat sich aber angeblich schon im Laufe von 2010 verbessert.
Was aber geändert wurde (auch im Laufe von 2010) war die Kurbelwelle. Leicht gegen schwer.
Nur so als Anmerkung, falls ihr da irgend etwas verwechselt.

Re: Passiert nur Anderen...

BeitragVerfasst: 11.05.2012, 17:42
von R1-Rider
Also, laut Auskunft von BMW wurden die Nockenwellen in der Serienproduktion des Bikes ab KW 02/11 geändert. Als Ersatzteil schon 4 Wochen eher (KW50/10) und in Ersatzmotoren erst ab KW 15/11.

Gruß
Olli

Re: Passiert nur Anderen...

BeitragVerfasst: 11.05.2012, 18:14
von Armani5
Meine ist von April 2010 das heisst Nockenwellend er ertsen generation und
leichte Kurbelwelle ist das richtig???

Re: Passiert nur Anderen...

BeitragVerfasst: 11.05.2012, 21:41
von R1-Rider
Korrekt- die Kurbelwelle wurde ab Juni 2010 geändert.

Gruß
Olli

Re: Passiert nur Anderen...

BeitragVerfasst: 22.05.2012, 11:28
von andi76
Wenn Du nur eine Nockenwelle brauchst hast Du Glueck gehabt da die Reparatur dann schnell geht und Du bald wieder fahren kannst. Wuensche Dir alles Gute mit Deiner RR :)

Re: Passiert nur Anderen...

BeitragVerfasst: 30.05.2012, 17:44
von romü
Nur noch ne Nachfrage. Mit den Nockenwellenschäden, sind da auch verstärkt Vibrationen aufgetreten? :oops:

Re: Passiert nur Anderen...

BeitragVerfasst: 30.05.2012, 18:32
von Lukyskywalker
Eher nicht, es macht sich nur ein extrem rauhes Motorgeräusch bemerkbar. Die Oberfläche wenn die Beschichtung weg ist wird in kürzester Zeit abgerieben.

Re: Passiert nur Anderen...

BeitragVerfasst: 06.09.2012, 19:36
von Reisi
Hmm . . .
Da habe ich jetzt aber kein gutes Gefühl! Seit genau zwei Tagen stelle ich bei mir das gleiche Ticken, dass Du beschreibst, fest. Deswegen lese ich gerade hier im Forum, ob das schon jemand hatte :(
Die Leistung ist noch voll da (gutes Zeichen!), aber im Schubbetrieb ist das Ticken deutlich hörbar (und wir haben ja noch einen Helm auf!). Ich werde das die Tage mal mit Kupplung ziehen testen und auch die Drehzahlen genau beobachten, ob sich das mit Deinen Schilderungen deckt. Ausgerechnet jetzt! Ich will nächste Woche auf 'ne 500km Tour in den Norden fahren mit einigen unlimitierten Autobahn Kilometern (A31) :shock:

Meine ist in 2010 gebaut (Modell 2011) und hat knapp 8500km auf der Uhr. Sie steht kurz vor der 10.000er, die nächsten Monat ansteht. Bis jetzt war ansonsten technisch alles top. Habe lediglich das Klappengeräusch im Krümmer beim Warmlaufen, dass einige auch haben, welches ich dann auf Garantie monieren werde.

Also werde ich auch berichten, wie sich die Dinge entwickeln. Vielleicht reichts ja noch bis zur Inspektion, ist ja 'eh Garantie und die Jungs haben wegen mir den Winter über Zeit mit der Reparatur.

VG
Ralph

Re: Passiert nur Anderen...

BeitragVerfasst: 07.09.2012, 16:11
von Reisi
So, habe heute nochmal genauestens getestet und hingehört (Weg zur Arbeit und zurück ca. 70km via AB/LS/Stadt):
Wenn sie kalt ist, hört man fast nichts davon, wenn sie warm ist hört man das schon ordentlich, wenn sie heiss ist, sogar im Leerlauf. Das ist also im Grunde ständig und unabhängig von der Drehzahl zu vernehmen. Wie gesagt, es ist für mich ein 'neues' Geräusch, hat sie sonst nicht gemacht. Wenn ich das mal mit einem Auto vergleiche, würde ich sagen, da müssten mal die Ventile eingestellt werden, so in etwa kennt jeder das Geräusch das ich habe. Es kommt definitiv vom oberen Motorteil, also dort wo die Ventile auch sind. Der Motor hat gerade mal 8500km gelaufen . . .
Any ideas? Hatte das schon jemand?

VG
Ralph