Kettensatz wechseln

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Kettensatz wechseln

Beitragvon Roller » 11.05.2012, 18:38

Hallo zusammen,

in welchen Abständen wechselt Ihr denn euren Kettensatz? Gibt es da eine Faustregel??

Gruß
Roller

Motorrad: BMW S1000RR

Re: Kettensatz wechseln

Beitragvon MotoCoach » 11.05.2012, 18:43

Hi,
ich mach meine 520er Kette jedes Jahr runter. 7-10 Renntraing a 2-3 tage
Gruß
Own Parts
#carbon_Calipercooler
#carbon_leverguard
#bfs_bikefixsystem
#RimtoTurn
#WingletsFender

Used in

WM:MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP

EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria

http://www.moto-coach.de
MotoCoach

Motorrad: GSXR 1000 K7

Beitragvon atreffer » 11.05.2012, 19:09

je nach Verschleiß, aber meistens nach 40000-60000km .fruher nur, wenn sich die Kette längt.
Armin
Verkaufe mein GP503, Wuchtbock, Starterset.
atreffer

Motorrad: BMW 1000RR 201PS

Beitragvon redrooster41 » 11.05.2012, 20:34

Schau mal in WHB, das steht was drin zur Kettenlängung = Verschleißgrenze.

Für die Renne: genau wie Ronny schon schrieb.
Once a decision is done, never explain, never apologize
redrooster41

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Eifelbiker » 06.09.2012, 10:11

Mich würde bitte interessieren ob man wieder die orginale kaufen sollte oder Zubehör ??

Wo sind die Unterschiede in der Qualität und dem Preis zu sehen.

Ferner würde mich interessieren wer das selber macht und worauf man da ganz speziell achten muß. :D
Eifelbiker

Beitragvon der_svenn0r » 06.09.2012, 11:07

Vergleich doch einfach mal Zug- und Laufleistungsindex etc. von den verschiedenen Herstellern...

ich z.B. favorisiere DID, 525er ZVM-X in G&G (mit Eunuma oder Regina habe ich keine Erfahrungen... Die Originale RK Kette finde ich nicht so gut, sie wirkt recht billig und hat sich nach guten 10000km auch etwas gelängt)

Ein wechsel sollte eigentlich nur im Satz mit Ritzel und Kettenrad erfolgen - dann am besten gleich noch ein Hübsches KeRa von SuperSprox o.Ä 8)

Damit die Schwinge bei einem Wechsel nicht raus muss würde ich eine mit Nietschloss nehmen :wink:

Ein vernünftiges Vernietwerkzeug ist auch Gold wert - die Dinger von Rothewald sind meiner Meinung nach nichts... Ein ordentliches KM500 von DID und gut (das hält ein Leben lang)

Wie so eine Niete abschließend auszusehen hat ist denke ich bekannt...

Bevor du die Kette auftrennst oder der einfachheit halber die Flex ansetzt, würde ich die Ritzelmutter lösen :mrgreen:

Achja, ich habe stets eine Neue Ritzelmutter und Kettenradmuttern verwendet.

Abschließend würde ich die Werksschmierung entfernen... Diese schleudert komplett ab und versaut dir Heck, Felge etc...

Kettenpflege nur mit HKS und dann auch nicht zum sprühen sondern zum aufträufeln - was besseres an schmiere habe ich noch nicht gefunden.... S100,Castrol,Drylube etc. finde ICH im Vergleich nicht so gut.
der_svenn0r

Motorrad: 0E21

Beitragvon Speed » 06.09.2012, 15:52

Ich musste die Kette bereits zweimal nachziehen. Sind aber erst 5000KM runter. Mal schauen was BMW so Original montiert :roll: Bei meiner GSX wurde bereits Original eine verstärkte Kette montiert. Und die hat bei mir sage und schreibe 38000KM gehalten :shock:
Bin nicht der 0/1 Gasgriff Fahrer :wink:
Speed

Motorrad: 03.2015

Beitragvon Eifelbiker » 07.09.2012, 09:04

der_svenn0r hat geschrieben:Vergleich doch einfach mal Zug- und Laufleistungsindex etc. von den verschiedenen Herstellern...

ich z.B. favorisiere DID, 525er ZVM-X in G&G (mit Eunuma oder Regina habe ich keine Erfahrungen... Die Originale RK Kette finde ich nicht so gut, sie wirkt recht billig und hat sich nach guten 10000km auch etwas gelängt)

Ein wechsel sollte eigentlich nur im Satz mit Ritzel und Kettenrad erfolgen - dann am besten gleich noch ein Hübsches KeRa von SuperSprox o.Ä 8)

Damit die Schwinge bei einem Wechsel nicht raus muss würde ich eine mit Nietschloss nehmen :wink:

Ein vernünftiges Vernietwerkzeug ist auch Gold wert - die Dinger von Rothewald sind meiner Meinung nach nichts... Ein ordentliches KM500 von DID und gut (das hält ein Leben lang)

Wie so eine Niete abschließend auszusehen hat ist denke ich bekannt...

Bevor du die Kette auftrennst oder der einfachheit halber die Flex ansetzt, würde ich die Ritzelmutter lösen :mrgreen:

Achja, ich habe stets eine Neue Ritzelmutter und Kettenradmuttern verwendet.

Abschließend würde ich die Werksschmierung entfernen... Diese schleudert komplett ab und versaut dir Heck, Felge etc...

Kettenpflege nur mit HKS und dann auch nicht zum sprühen sondern zum aufträufeln - was besseres an schmiere habe ich noch nicht gefunden.... S100,Castrol,Drylube etc. finde ICH im Vergleich nicht so gut.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe :D und OMG krasses Avatarbild ??? Hoher schiefer Sprung + einhändig ?? Respekt Mann :D
Eifelbiker

Beitragvon thp55555 » 07.09.2012, 14:45

Eifelbiker hat geschrieben:
der_svenn0r hat geschrieben:Vielen Dank erstmal für die Hilfe :D und OMG krasses Avatarbild ??? Hoher schiefer Sprung + einhändig ?? Respekt Mann :D

naja der Flug sieht schon cool aus. Gibt es auch Fotos von der Landung ? :-)
thp55555

Motorrad: BMW S1000RR 06/2011

Beitragvon der_svenn0r » 07.09.2012, 16:25

thp55555 hat geschrieben:
Eifelbiker hat geschrieben:
der_svenn0r hat geschrieben:Vielen Dank erstmal für die Hilfe :D und OMG krasses Avatarbild ??? Hoher schiefer Sprung + einhändig ?? Respekt Mann :D

naja der Flug sieht schon cool aus. Gibt es auch Fotos von der Landung ? :-)

OT:

Das Foto ist in unserer regionalen Applauskurve mit anschließender Hügelkuppe entstanden :mrgreen: Die Landungen sehen genauso cool aus wie die Starts, sehr lässig :wink: Auch wenn ich täglich zur Arbeit fahre, nehme ich diesen Sprung gerne mit und teste ob das Fahrwerk auch noch gut ist :D

Nein Scherz, meine Fluglizenz bekomme ich erst im nächsten Jahr :arrow:

Das Bild stammt aus einem Rennen der BSB in Cadwell Park, diese Strecke ist u.A. bekannt für diese Stelle. Der "Rüpel" Fahrer ist Johnny Rea (Honda), welcher zu der Zeit noch in der BSB unterwegs war (aktuell SBK). Bei Ihm sah es immer besonders wild aus :mrgreen: Ansonsten sieht man solch Flüge der "Royal British Race Force" an dieser Stelle auf dieser Strecke von vielen Fahrer 8) Teilweise wird der Schwerkraft derartig entgegen gesetzt, dass die Landebahn nicht ausreichend ist :roll: :arrow:

Videomaterial gibt es davon genug...
der_svenn0r

Motorrad: 0E21

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR