also irgendwie muss ich ja die ganzen diskussionen über serienleistung ein bischen belächeln

197, nein 200ps usw.....
fakt ist doch, das im allgemeinen die gemessenen leistungen der bmw über 193PS liegen, während die leistungen der konkurenz meist unter ihren angaben liegen...das ist doch schonmal was *ihr dürft euch freuen*
aber bezüglich des absolutwertes....ich weiss nicht....ich möchte einfach mal zu bedenken geben das ein prüfstand +/-5% streuung hat, wenn ich micht nicht irre (berichtigt mich bitte). d.h. doch, falls das motorrad wirklich 193ps hätte, der prüfstand zischen 183,35PS und 202.65PS rauswerfen könnte....
bei ner vergleichmessung (also vorher messen -> tunen -> nochmal messen) ist das ergebniss etwas aussagekrätiger, da die äußeren parameter besser konstant gehalten werden.
aber einfach das ding auf die rolle stellen und dann nen wisch vorlegen, das der das teil 5ps mehr hat, find ich irgendwie "lächerlich".
208PS bei alphatechnik ist natürlich ne ansage. ich hab aber mal von jemanden gehört, der die jungs kennt (das übliche...ich kenn jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt....

), das alphatechnik z.b. 5 motorblöcke bekommen und sich dann denn, mit den "besten toleranzen aussuchen" . bau ich jetzt den motor mit allen teilen, welche die besten toleranzen besitzten, zusammen, wird der motor mehr drücken, als ein serienmäßiger motor.
hat honda schon vor jahren gemacht, als sie das 1te mal auf der isle of man gestartet sind. fragt mich nicht nach den konkreten werten, aber nach der auswahl der besten bauteile hatte der motor deutlich mehr leisung (ich glaube es war irgendwas um die 15 ps)