Kat Ausräumen + Akra Slip On

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Kat Ausräumen + Akra Slip On

Beitragvon BengaRR » 06.10.2012, 13:19

Hi Leute ;)

Also ich hab mir die S1000RR gekauft und möchte im Winter den Sound verbessern. Ich weiß das das alles nicht legal ist mit KAT entfernen oder umbauen aber das Risiko gehe ich ein. Habe da schon meine Erfahrungen mit einer K7 GSXR ;)

Mir gefällt der kleine Akra sehr gut, aber der Sound in verbindung mit dem Kat ist mässig auch ohne Auspuffklappe! Und wenn man ein Kat-Ersatzrohr montiert, dann ist sie viel zu laut bzw. ist der Sound so hoch gefällt mir auch nicht.

Also hab ich mir überlegt den Kat aufzumachen und alles rauszuholen und ihn dann wieder zu verschweißen. Hat das schon wer von euch gemacht?? Es müsste dann doch genug Sound-Volumen im Kat sein um einen richtig guten Sound zu bekommen!

Was sagt ihr??

P.S: Ich würde natürlich einen original Kat in reserve haben, falls ich zu einer überprüfung muss :)
BengaRR

Motorrad: S1000RR

Re: Kat Ausräumen + Akra Slip On

Beitragvon s1krr677 » 06.10.2012, 13:31

lass es lieber... wirst nicht damit glücklich (außer rein für testzwecke) außerdem ist das nicht der kat, sondern dein rückstausystem, welches ohne du denk ich mal mindestens 30 ps verlieren wirst.

hab einen in der garage, den kannste wenn du willst fertig zambasteln für n zwanzger. selber nochmal einne aufmachen würd ich nicht mehr, da extreme scheißarbeit und 2. beim anhalten eines erfahrenen beamten kannste nach hause laufen, und das ohne moped
s1krr677

Motorrad: S1000RR 2011

Beitragvon Ego » 06.10.2012, 14:36

Bevor ich mir den Aufwand antuen würde kaufe ich lieber ne titananlage mit Inrohr-Kat. Wenns zu leise ist kommt der dB Killer raus und gut ist!
Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich den akra-Slipon mit offener Klappe laut genug finde.
Ich will ja net nur das Gebrülle hören und gezwungen werden mit Gehörschutz zu fahren!
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Ego

Beitragvon michi3 » 06.10.2012, 14:53

Sorry Leute,
ihr habt doch eine Schraube locker :idea: ....da ringen die besten Ingenieure der Welt um eine optimale Abstimmung (max.Leistung im gesetzlich vorgegebenen Rahmen) und ihr macht das mit euren Bastelmaßnahmen alles zu Nichte :!:

...außerorts ab 100km/h hört man selbst eh nur noch Windgeräusche und in der Stadt fahren macht mit einem Superbike absolut keinen Spass...es sei den man ist ein Poser und will auf "dicke Hose machen".
:arrow: für den Fall ist eine Harley oder eine Streetfighter die geeignetere Wahl.

So, jetzt können mich alle mit Kommentaren steinigen, aber das ist die "nackte Wahrheit". :mrgreen:
Zuletzt geändert von michi3 am 06.10.2012, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
michi3

Motorrad: 2015er RR :-)

Beitragvon Ego » 06.10.2012, 15:33

michi3 hat geschrieben:Sorry Leute,
ihr habt doch eine Schraube locker :idea: ....da ringen die besten Ingenieure der Welt um eine optimale Abstimmung (max.Leistung im gesetzlich vorgegebenen Rahmen) und ihr macht das mit euren Bastelmaßnahmen alles zu Nichte :!:

Deswegen sagte ich ja ne komplette Titananlage drunter.. und gut is..
Mir reicht mal noch mein SlipOn und mit geöffneter Klappe habe ich keinen Leistungsverlust, aber trotzdem einen schöneren (wenn auch nicht lauteren) Klang.

michi3 hat geschrieben:...außerorts ab 100km/h hört man selbst eh nur noch Windgeräusche und in der Stadt fahren macht mit einem Superbike absolut keinen Spass...es sei den man ist ein Poser und will auf "dicke Hose machen".
:arrow: für den Fall ist eine Harley oder eine Streetfighter die geeignetere Wahl.

Und wenn man mal an einer Ampel steht kann man sich mit seinem Nebenmann netmal verständigen, weil die Bastelanlage einen beim schreien noch übertönt!
Das nervte mich auch bei nem Kumpel mit seiner Panigale. Die auch so urig Laut, dass man nix mehr hört wenn man neben ihm steht.

Und ja ich stehe auch schonmal an der Ampel, wenn ich längere touren fahre bleibt sowas nicht aus, dass man hier und da mal durch Ortschaften fahren muss ;-) Und selbst wenn ich mim Bike zum Kumpel fahre muss ich durch die Stadt 8)

michi3 hat geschrieben:So, jetzt können mich alle mit Kommentaren steinigen, aber das ist die "nachte Wahrheit". :mrgreen:

Der Preis für Seite ist in letzter Zeit so gestiegen, dass sich das heute keiner mehr Leisten kann! :mrgreen:
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Ego

Beitragvon BengaRR » 06.10.2012, 18:38

danke für eure antworten ;)

also ich bin der typ der den sound einfach wichtig findet! 30ps weniger ist schon extrem viel!

ich überlege mir gerade folgendes(habe einen tipp bekommen): da ich eine zerkrazte bzw. unfallbeschädigte racinganlage von arrow habe. könnte ich doch den krümmer von arrow nehmen und ein zwischenstück machen für den kleinen akra slip on. und da der akra keinen DB-Killer hat nehm ich den vom arrow endtopf und befestige ihn beim akra :) ich weiß ist ein speziall fall, aber man muß das beste machen aus dem was mann hat!

die lautstärke sollte dann ok sein, und wenn ich lauter will nehm ich den db killer raus und sie brüllt! Z.B ==> Pannonira ring oder Brno wo ich hin und wieder fahre und wo es keine db begrenzung gibt ;)

bleibt nur noch das problem mit dem leistungsverlust und wie mann das lösen könnte! wenn es 3-4 PS weniger sind ist es mir egal aber mehr nicht!
BengaRR

Motorrad: S1000RR

Beitragvon ursjuerg » 06.10.2012, 20:14

Wen willst Du denn in Brünn mit dem Lärm beindrucken?
Dich selbst?

Ich lach mich tot!
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
ursjuerg

Motorrad: S1000R 2018

Re: AW: Kat Ausräumen + Akra Slip On

Beitragvon Tiefflieger70 » 07.10.2012, 14:04

Prima da haben wir dann wieder einen Kandidat der die Bevölkerung weiter aufstachelt. Haben ja noch nicht genug strecken Sperrungen... Gaaaanz toll mit Krach statt fahrkönnen zu glänzen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/DTC, Schaltassistent, Puig Racingbubble Dark, Akra Titan Komplett
KM: 32123 Endlich kommt die Sonne
Mängel bis Dato: Schaltassi, 2x Krümmer, Kettenspanner (der war nicht nötig), Lenkungsdämpfer....
Bild

Motorradfahren ist wenn Mensch und Maschine zu einer Einheit verschmelzen
und sich diese Symbiogenese GEIL anfühlt !

(c) 2012 von mir!
Tiefflieger70

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR