Einfahren

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Einfahren

Beitragvon Seven » 16.02.2013, 18:27

Hi,

am 1.3 ist es soweit, sofern das Wetter mitspielt werde ich mein Baby abholen.
Da ich noch lange Freude an ihr haben möchte will ich möglichst nichts falsch machen, im Handbuch stehen nur folgendes :
Während der Einfahrzeit in häufig wechselnden Last- und
Drehzahlbereichen fahren, längere Fahrten mit konstanter
Drehzahl vermeiden.
Möglichst kurvenreiche und
leicht hügelige Fahrstrecken
wählen.

Wie verhält es sich mit dem Schalten? Sollte man langsam ein und auskuppeln? Möglichst viel Schalten? Wie sieht es mit der Nutzung des Schaltautomaten aus, diesen am Anfang vermeiden?
Gibt es sonst noch etwas das man beachten sollte?
Seven

Motorrad: Super Duke 17 R

Re: Einfahren

Beitragvon drehzahl » 16.02.2013, 18:51

Schön gemütlich warm fahren und sonst so wie es im Handbuch steht. Schalten geht natürlich auch mit Schaltautomat. Nur nicht die ganze Zeit am Begrenzer fahren auch wenn noch der Schnuller drin ist. Ich hab zum einfahren nur 2 Tage gebraucht, so viel Spaß hat es gemacht. Samstag abgeholt Montag zum ersten Service abgegeben
drehzahl

Motorrad: S1000RR Bj.06/2011

Beitragvon Michi954 » 16.02.2013, 19:34

Ich würde noch darauf achten nicht aus tiefen Drehzahlen hochzudrehen, sondern lieber einen Gang runterschalten und mit mehr Drehzahl aber weniger Last zu beschleunigen. :wink:
"Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam!" - Mario Andretti
Michi954

Motorrad: KTM 690 SMC-R

Beitragvon Steini__22 » 16.02.2013, 19:41

Wichtig, das alle Situationen durchgelebt werden, damit alles sich einreiben kann und nach dem Einfahren nicht der Schockstress erlebt wird:
- warm laufen lassen bis der Lüfter kommt, und das im Stand
- fahren mit und ohne Scghaltautomat, Korrekte Einstellung des Microschalters beachten, damit Schaltautomat und manuelle Schaltung sich nich überschneiden-
- mit der Drehzahl nicht zimperlich sein.

Die Einfahrtregel ist in der Bedienungsanleitunvg über Km angegeben. Die Effektivität des Einfahrens ist aber über die Anzahl der Starts, durchlaufen der Warmlaufphasen bestimmt.

Also
Startest du das Eisen und reisst die KM an einem Stück ab ist nicht so effektiv als:
- mehrmals starten
- viel km
- viel schalten.

Stellt sich letztendlich ja auch die Frage -was passiert mit den Bikes im Testlauf nach Fertigung.

Und was ist mit den Test-Bikes in Almeria -die haben doch alle nicht den Drehzahllimmet -und werden gfescheucht wie bld!
Bild
Steini__22

Motorrad: f800R

Beitragvon Seven » 16.02.2013, 19:53

Steini hat geschrieben:Wichtig, das alle Situationen durchgelebt werden, damit alles sich einreiben kann und nach dem Einfahren nicht der Schockstress erlebt wird:
- fahren mit und ohne Scghaltautomat, Korrekte Einstellung des Microschalters beachten, damit Schaltautomat und manuelle Schaltung sich nich überschneiden-

Die Einfahrtregel ist in der Bedienungsanleitunvg über Km angegeben. Die Effektivität des Einfahrens ist aber über die Anzahl der Starts, durchlaufen der Warmlaufphasen bestimmt.

Also
Startest du das Eisen und reisst die KM an einem Stück ab ist nicht so effektiv als:
- mehrmals starten
- viel km
- viel schalten.

Stellt sich letztendlich ja auch die Frage -was passiert mit den Bikes im Testlauf nach Fertigung.

Und was ist mit den Test-Bikes in Almeria -die haben doch alle nicht den Drehzahllimmet -und werden gfescheucht wie bld!

Erstmal Dank an alle für das Feedback,
muss ich bei dem Microschalter irgendetwas selbst nachjustieren oder sollte die Werkseinstellung korrekt sein? ändert sich da im laufe der zeit etwas?
Seven

Motorrad: Super Duke 17 R

Beitragvon scaltbrok » 16.02.2013, 19:58

Steini hat geschrieben:Wichtig, das alle Situationen durchgelebt werden, damit alles sich einreiben kann und nach dem Einfahren nicht der Schockstress erlebt wird:

Also
- mehrmals starten
- viel km
- viel schalten.

Würde ich genauso bestätigen. Da ist doch der drehzahlbegrenzer drin, was soll also groß passieren? Autobahnen habe ich gemieden, ansonsten spaß haben. Wenns rattert hast vergessen zu schalten ;)

Edit: nach dem entschnullern gings bei mir gleich mal auf die autobahn, alle gänge ausgedreht und gespannt gewartet wann der tacho stehen bleibt, 299 so ne frechheit ;)
scaltbrok

Motorrad: s1000rr 7/11

Beitragvon MSHPU » 16.02.2013, 22:41

scaltbrok hat geschrieben:Da ist doch der drehzahlbegrenzer drin, was soll also groß passieren?

Die Drehzahl ist ja nur die halbe Wahrheit, die anliegende Last ist das andere. Auch mit der Drehzahlbegrenzung ist es wichtig, nicht permanent das Gas auf Anschlag aufzureißen, das ist eben die zweite Komponente. Bei manchen Modellen steht bei der Einfahrempfehlung auch nebeneinander "Drehzahl nur bis x und Volllast vermeiden". Aber viel kaputt gehen wird so oder so nicht, mein Motor ist von 2009, hatte keine Einfahrdrosselung und ist nach fast 20.000 km immer noch top in Schuss. :wink:
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon scaltbrok » 16.02.2013, 23:41

MSHPU hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:Da ist doch der drehzahlbegrenzer drin, was soll also groß passieren?

Die Drehzahl ist ja nur die halbe Wahrheit, die anliegende Last ist das andere. Auch mit der Drehzahlbegrenzung ist es wichtig, nicht permanent das Gas auf Anschlag aufzureißen, das ist eben die zweite Komponente. Bei manchen Modellen steht bei der Einfahrempfehlung auch nebeneinander "Drehzahl nur bis x und Volllast vermeiden". Aber viel kaputt gehen wird so oder so nicht, mein Motor ist von 2009, hatte keine Einfahrdrosselung und ist nach fast 20.000 km immer noch top in Schuss. :wink:

Gut das mit der vollast ja. Nur bist ja selbst bei 9000 umdrehungen schon bei 100kmh.
Außerdem bin ich immernoch der meinung das wenn das ein problem wäre man das software technisch reglementieren kann. Sollte in dieser zeit kein problem mehr sein. Heutzutage hat doch eh jeder motor nen semi egas oder lieg ich da falsch?
Wenn ich von meinem geschäftswagen ausgehe gibts das einfahren wie früher eh nicht mehr so extrem, dort steht in der betriebsanleitung zum einfahren nur das man nicht in ner garage parken soll wegen fertigungsbedingten öl und wachsrückständen an der auspuffanlage. Nichts mit drehzahl oder volllast.. Hat mich auch gewundert ;)
scaltbrok

Beitragvon MSHPU » 16.02.2013, 23:49

Klar ginge das, man bräuchte nur für die ersten 1000 km den Rainmodus fest einprogrammieren. Das wird man aber wohl aus Angst vor falscher Presse nicht machen und wenn der Kunde normal fährt und eben nicht ständig das Gas voll aufreißt, ist es ja auch kein Problem. :)

Den (vermutlich) Diesel mit 5.000 Umdrehungen würde ich allerdings nicht als Referenz für ein 14.000 Umdrehungen Motorrad nehmen... :wink:
MSHPU

Beitragvon schorsch » 16.02.2013, 23:56

Wir haben hier ein Hochleistungsaggregat..das darf man nicht vergessen :!:
Ich hab meine vorsichtig...nicht langsam eingefahren.
Das heisst viel schalten. kein VOLLGAS :!: ... rauf und runter wie doof. ( in 2 Tagen Eifel )

Man ich kann es nicht mehr erwarten bis es weitergeht. 8)
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
schorsch

Motorrad: s 1000 RR 2010er

Beitragvon scaltbrok » 17.02.2013, 00:44

schorsch hat geschrieben:Wir haben hier ein Hochleistungsaggregat..das darf man nicht vergessen :!:
Ich hab meine vorsichtig...nicht langsam eingefahren.
Das heisst viel schalten. kein VOLLGAS :!: ... rauf und runter wie doof. ( in 2 Tagen Eifel )

Man ich kann es nicht mehr erwarten bis es weitergeht. 8)

Klar deswegen ja auch die drehzahl drosselung!
Hab meine kleine absolut nicht geschont und inzwischen 5000km drauf. Und wenn dir beim einfahren der motor hochgeht greift eh die garantie/ kulanz gerade weil bmw sich sowas nicht leisten will. Genau deswegen wurde die drosselung ja auch erst eingeführt! Bei den ersten ausgelieferten gab es das ja nicht.
scaltbrok

Beitragvon schorsch » 17.02.2013, 00:53

Ich hatte zwar diese Drosselung aber brauche sowas nicht :!:
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir mach mal langsam :!: :idea:
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
schorsch

Beitragvon MSHPU » 17.02.2013, 01:22

scaltbrok hat geschrieben:Und wenn dir beim einfahren der motor hochgeht greift eh die garantie

Das ist völlig richtig nur auch etwas kurzfristig gedacht, denn man will ja auch keinen Motorschaden im 25. Monat... :wink:
MSHPU

Beitragvon schorsch » 17.02.2013, 01:30

Diese Mentalität--ich hab ja Garantie---ist eh für die Füss.
ICH hab meine vernünftig eingefahren und gut iss :!: :idea:
Und wenn was sein sollte fühl ich mich bei meinem :D gut aufgehoben :!:
schorsch

Beitragvon SirRichi » 17.02.2013, 11:58

Viel wichtiger wie ein absolut penibel genaues Einfahren ist wohl eher das warmfahren und zwar jedes Mal... :idea: :)
Irgendwo hier im Forum hat doch mal einer geschaut wegen der Öltemperatur und da waren es irgendwo zwischen 7-10km bis das vollständig aufgewärmt war, also nichts mit kurz zum nächsten Autobahnzubringer und dann volle Kanone :mrgreen: .

Grüsse

Richi
SirRichi

Motorrad: 1199R

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR