98 oder 102 Oktan ?

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

98 oder 102 Oktan ?

Beitragvon BMWspeed » 29.03.2013, 15:41

Wer Tankt was :?: 98 o. 102 Oktan :twisted: macht es überhaupt ein Unterschied merkt man ein leistungsunterschied :?:
BMWspeed :wink:
Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln !
Benutzeravatar
BMWspeed
 
Beiträge: 80
Registriert: 27.02.2013, 00:13
Wohnort: Saarbrücken
Motorrad: S1000RR 2023

Re: 98 oder 102 Oktan ?

Beitragvon Ego » 29.03.2013, 15:48

BMWspeed hat geschrieben:Wer Tankt was :?: 98 o. 102 Oktan :twisted: macht es überhaupt ein Unterschied merkt man ein leistungsunterschied :?:
BMWspeed :wink:



Dafür gibt es schon einen Thread... oder sogar 2 oder 3 :!: :!: :!:

http://s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=3588&start=90&hilit=Benzin
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Benutzeravatar
Ego
 
Beiträge: 1057
Registriert: 25.08.2012, 19:16
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR 2011

Re: 98 oder 102 Oktan ?

Beitragvon ORION_42 » 29.03.2013, 15:53

ORION_42
 
Beiträge: 43
Registriert: 09.04.2012, 17:25
Motorrad: S1000RR 2011 R1 RN32

Re: 98 oder 102 Oktan ?

Beitragvon RR Klaus » 29.03.2013, 16:07

Mann oh Mann, immer die selben Themen mit neuer Überschrift. :shock:
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Re: 98 oder 102 Oktan ?

Beitragvon Wobbly » 29.03.2013, 16:15

Neu im Forum. Da darf man ruhig etwas nachsichtig sein.
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 13:27
Motorrad: MZ 250

Re: 98 oder 102 Oktan ?

Beitragvon BMWspeed » 29.03.2013, 17:07

Genau bin neu hier habe mich aber in den bestehenden Thread schlau gemacht und bin zum Ergebnis gekommen 98 Oktan ist genau richtig da ich keine Rennstrecke fahre .
BMWspeed :wink:
Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln !
Benutzeravatar
BMWspeed
 
Beiträge: 80
Registriert: 27.02.2013, 00:13
Wohnort: Saarbrücken
Motorrad: S1000RR 2023

Re: AW: 98 oder 102 Oktan ?

Beitragvon Paco38 » 29.03.2013, 17:09

Um es kurz zu machen, 98 ist dicke ausreichend
Benutzeravatar
Paco38
 
Beiträge: 313
Registriert: 10.06.2012, 21:20
Motorrad: S1000RR

Re: 98 oder 102 Oktan ?

Beitragvon Saw100 » 02.04.2013, 20:00

102 ist dicke besser.
Saw100
 
Beiträge: 487
Registriert: 17.02.2010, 21:52

Re: 98 oder 102 Oktan ?

Beitragvon Steini__22 » 02.04.2013, 20:14

natürlich 102 Oktan! Ultimate von ARAL! Gibt auch kräftig Payback-Punkte!

Also, das 102er hat eine saubere Verbrennung. Da die S1000RR eine selektive Klopfregelung hat, passt sie die das Motormanagement entsprechend dem Sprit an.
Das ist der Grund weshalb die S1000RR damals in Nado bei dem Hochgeschwindigkeitstest bei schlechtem Sprit nicht wie die ganzen anderen Mopeds hochgegangen ist.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5091
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: 98 oder 102 Oktan ?

Beitragvon Oli69 » 05.04.2013, 00:12

Eine Boschmotortronik regelt die Zündung nur bis zur eingestellten grenze und das sind die 98 Oktan und tastet sich nicht an die 102 ran.
Mann müsste die Zündungsparameter verändert so das sich alles weiter auf spät schiebt.HP4 Kit kann das vielleicht oder Zündungsmodul Powercommander.

Ultimate hat aber trotzdem ein Leistungsvorteil, wenn die RR geprügelt wird und heiß wird fängt die RR mit 102 Oktan später an zu klopfen als mit 98 Oktan und damit liegt mehr Leistung an als mit dem anderen Sprit aber nicht mehr als im Serienzustand.

Bei meinem Audi haben wir mit Veränderung der Zündbegrenzung der Boschmotortronik mit Ultimate 15 PS rausgeholt, gegenüber 98 Oktan.

Was ich gerne mal ausprobieren würde, wäre die RR auf E85 abzustimmen, das sollte so ca.20 PS bringen.
Bild
by Oli69 aus DinTown Bild
http://www.RheinPower-Racing.de
Benutzeravatar
Oli69
 
Beiträge: 207
Registriert: 17.11.2010, 23:04
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: S1000RR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste