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98 oder 102 Oktan ?

BeitragVerfasst: 29.03.2013, 15:41
von BMWspeed
Wer Tankt was :?: 98 o. 102 Oktan :twisted: macht es überhaupt ein Unterschied merkt man ein leistungsunterschied :?:
BMWspeed :wink:

Re: 98 oder 102 Oktan ?

BeitragVerfasst: 29.03.2013, 15:48
von Ego
BMWspeed hat geschrieben:Wer Tankt was :?: 98 o. 102 Oktan :twisted: macht es überhaupt ein Unterschied merkt man ein leistungsunterschied :?:
BMWspeed :wink:



Dafür gibt es schon einen Thread... oder sogar 2 oder 3 :!: :!: :!:

http://s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=3588&start=90&hilit=Benzin

Re: 98 oder 102 Oktan ?

BeitragVerfasst: 29.03.2013, 15:53
von ORION_42

Re: 98 oder 102 Oktan ?

BeitragVerfasst: 29.03.2013, 16:07
von RR Klaus
Mann oh Mann, immer die selben Themen mit neuer Überschrift. :shock:

Re: 98 oder 102 Oktan ?

BeitragVerfasst: 29.03.2013, 16:15
von Wobbly
Neu im Forum. Da darf man ruhig etwas nachsichtig sein.

Re: 98 oder 102 Oktan ?

BeitragVerfasst: 29.03.2013, 17:07
von BMWspeed
Genau bin neu hier habe mich aber in den bestehenden Thread schlau gemacht und bin zum Ergebnis gekommen 98 Oktan ist genau richtig da ich keine Rennstrecke fahre .
BMWspeed :wink:

Re: AW: 98 oder 102 Oktan ?

BeitragVerfasst: 29.03.2013, 17:09
von Paco38
Um es kurz zu machen, 98 ist dicke ausreichend

Re: 98 oder 102 Oktan ?

BeitragVerfasst: 02.04.2013, 20:00
von Saw100
102 ist dicke besser.

Re: 98 oder 102 Oktan ?

BeitragVerfasst: 02.04.2013, 20:14
von Steini__22
natürlich 102 Oktan! Ultimate von ARAL! Gibt auch kräftig Payback-Punkte!

Also, das 102er hat eine saubere Verbrennung. Da die S1000RR eine selektive Klopfregelung hat, passt sie die das Motormanagement entsprechend dem Sprit an.
Das ist der Grund weshalb die S1000RR damals in Nado bei dem Hochgeschwindigkeitstest bei schlechtem Sprit nicht wie die ganzen anderen Mopeds hochgegangen ist.

Re: 98 oder 102 Oktan ?

BeitragVerfasst: 05.04.2013, 00:12
von Oli69
Eine Boschmotortronik regelt die Zündung nur bis zur eingestellten grenze und das sind die 98 Oktan und tastet sich nicht an die 102 ran.
Mann müsste die Zündungsparameter verändert so das sich alles weiter auf spät schiebt.HP4 Kit kann das vielleicht oder Zündungsmodul Powercommander.

Ultimate hat aber trotzdem ein Leistungsvorteil, wenn die RR geprügelt wird und heiß wird fängt die RR mit 102 Oktan später an zu klopfen als mit 98 Oktan und damit liegt mehr Leistung an als mit dem anderen Sprit aber nicht mehr als im Serienzustand.

Bei meinem Audi haben wir mit Veränderung der Zündbegrenzung der Boschmotortronik mit Ultimate 15 PS rausgeholt, gegenüber 98 Oktan.

Was ich gerne mal ausprobieren würde, wäre die RR auf E85 abzustimmen, das sollte so ca.20 PS bringen.