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Fingerpositionen

BeitragVerfasst: 06.04.2013, 22:22
von lacsa-P
Wollte mal Umfragen wie ihr beim fahren die Finger an welcher Position habt...

Habe gehört 2 an der Bremse und alle an der Kupplung?
Oder auch nur 2 an der Kupplung?
Wenn ja sind die Finger dann dauerhaft auf dem Bremshebel abzulegen oder wandern sie wieder vollständig um den Gasgriff?


Jeder erzählt mir da was anderes aber ich will es mir nicht falsch angewöhnen..

Danke! Grüße

Re: Fingerpositionen

BeitragVerfasst: 06.04.2013, 22:47
von RR21
Ich fahre wie folgt . . .

Kupplung - Betätigung mit allen Vieren, ansonsten liegen ALLE am Griff.
Bremse - Zeige- und Mittelfinger liegen zu 90% auf dem Hebel und betätigen Diesen auch.

Uwe

Re: Fingerpositionen

BeitragVerfasst: 06.04.2013, 23:07
von scaltbrok
RR21 hat geschrieben:Ich fahre wie folgt . . .

Kupplung - Betätigung mit allen Vieren, ansonsten liegen ALLE am Griff.
Bremse - Zeige- und Mittelfinger liegen zu 90% auf dem Hebel und betätigen Diesen auch.

Uwe


Wo liegt denn der nachteil wenn ich mit allen brems?

Re: Fingerpositionen

BeitragVerfasst: 06.04.2013, 23:08
von lacsa-P
Okay gut das mal so zu hören!

Also am Bremsgriff Quasi nur bei Vollgas geradeaus alle am Griff! Die restlichen 10 % ;)

Re: Fingerpositionen

BeitragVerfasst: 06.04.2013, 23:10
von Steine
Das du bei Schreckbremsungen zuviel Kraft aufwendest :D

Re: Fingerpositionen

BeitragVerfasst: 06.04.2013, 23:21
von der_svenn0r
Fingerposition :?: Ich würde sagen, ..."two in the pinky and one in the stinky"... :lol: :lol: :lol: :mrgreen:

Kupplung meist alle Griffel die man hat und Bremse je nach Anforderung :arrow: Bei STVO gemäßer Gangart reichen locker 2-3 Finger... Bei herberen Bremsungen dann auch mal alle Fingers :mrgreen:

Aber was ist das denn für ein Thread bitte :lol:

Schreckbremsungen :?: Überbremsen :?: ...häää, wie jetzt :?: Ich hatte bestimmt einige grenzwertige Situationen, aber nie weil in irgendeiner Form überbremst wurde... Sowas lässt sich meist im Vorfeld abschätzen und regeln :arrow:

"Die obere Hälfte des Motorrads" empfiehlt sich durchaus für wissensbedürftige :mrgreen: Oder halt einfach mal den nächst gelegenen Kringel besuchen 8)

Re: Fingerpositionen

BeitragVerfasst: 06.04.2013, 23:26
von folger
Ich zitiere mal Jürgen Fuchs aus dem Gedächtnis. Das erzählt er bei jedem Training.

Beim Bremsen alle 4 Finger an den Bremshebel, weil du dir sonst bei wanderndem Druckpunkt bei ner heftigen Bremsung die Fingern einklemmen kannst, die Bremse löst, bzw nicht weiter ziehen kannst und dein Bike zu schnell in die Kurve/auf das Hindernis zusteuert.
Wenn nicht gebremst wird, Finger weg vom Bremshebel, weil ansonsten die Gefahr einer Überreaktion besteht, wenn du erschrickst und damit zu heftigst bremst (na ja mittlerweile haben die Bikes ja Überschlagerkennung).

Re: Fingerpositionen

BeitragVerfasst: 06.04.2013, 23:46
von michi3
Wenn ich Euch sage wo meine Finger gerade waren, dann hasst Ihr das Forum :mrgreen:

Re: Fingerpositionen

BeitragVerfasst: 07.04.2013, 00:21
von snacke99
also ich hab bei meinen motorrädern bis jetzt immer mit 2 bist 3 fingern gebremst und 4 auf der kupplung gehabt. ob ich das bei der s1000rr auch so beibehalte kann ich noch nicht sagen, hab erst 4 km drauf - heimfahrt vom händler.

Re: Fingerpositionen

BeitragVerfasst: 07.04.2013, 11:18
von Ego
Wenn ich beim Einbremsen runter schalte, dann brauche ich nur 2 Finger an der Kupplung. Kurz anschnacken lassen und Wippe runter drücken...
Bremsen tue ich mit allen 4 Fingern, wenn ich Kräftig bremsen muss..
Wenn ich nur leicht bremsen muss nutze ich nur 2 Finger...

Auf der LS habe ich häufig 2 Finger an der Bremse und 2 an der Kupplung..
Wenn mir Leute erzählen sie brauchen alle Finger am Gummi um das Bike zu kontrollieren muss ich immer lachen.
Mein Bike kann ich auch ohne viel Gewalt in den Armen dahin bewegen wo es hin soll.. Das läuft super mit den Knieen.

Also Renne und LS sind definitiv anders zu händeln.. :wink:

Re: Fingerpositionen

BeitragVerfasst: 07.04.2013, 14:05
von wrchto
Ich habe IMMER zwei Finger auf dem Bremshebel liegen (und so bremse ich auch, egal, ob normal, Notbremsung, LS oder Rennstrecke). Selbst beim Zwischengas bleiben die zwei Finger dort.
Auf dem Kupplungshebel liegt gar nichts, wenn ich kupple, dann mit allen Fingern.

Das mache ich jetzt seit 22 Jahren so, und es ist so sehr in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich anders gar nicht mehr fahren kann. Ich schaffe es z.B. nicht, eine konstante Geschwindigkeit zu halten, wenn ich alle Finger um den Gasgriff schließe :oops:

Re: Fingerpositionen

BeitragVerfasst: 07.04.2013, 19:34
von Cougarman
Der Fuchs hat nicht ganz unrecht, kommt aber auch auf den Bremshebel und die Wurstfinger an. Mein Zeigefinger bleibt auch um den Griff, da ist noch genug Platz fürs Fading. Bei der GS vom Chef hab ich mir hingegen schon den Finger gequetscht!

Re: Fingerpositionen

BeitragVerfasst: 07.04.2013, 21:02
von Ego
Cougarman hat geschrieben:Der Fuchs hat nicht ganz unrecht, kommt aber auch auf den Bremshebel und die Wurstfinger an. Mein Zeigefinger bleibt auch um den Griff, da ist noch genug Platz fürs Fading. Bei der GS vom Chef hab ich mir hingegen schon den Finger gequetscht!


Bei der GS ist es wirklich manchmal etwas Eng..
Mit 2 Fingern kuppeln geht da auch net.. Wenn ich runter schalte, dann brauche ich auch immer nur 2 Finger und kann die Kupplung bis kurz vor die 2 anderen Finger und dann kannste auch schon den Gang runter gehen...

Re: Fingerpositionen

BeitragVerfasst: 08.04.2013, 16:56
von lacsa-P
Also so wie ich die Kommentare deute gibt es kein richtig oder falsch...
Der eine macht es so der andere eben anders...Mein Händler der früher Rennen gefahren ist, hat mich nur so empört angeschaut
als er neben mir stand und mich gefragt ob ich alle Finger zum Bremsen benutze...
bin dann nicht weiter drauf eingegangen wollte mir ne evtl. Schmach ersparen ;-)

Re: Fingerpositionen

BeitragVerfasst: 08.04.2013, 18:02
von IceAge
Was ist Kupplung und was ist Bremse?
Ich verwechsel das immer :mrgreen: